Keith Gill (Paul Dano), alias Roaring Kitty, ist Finanzmarktanalyst und Youtuber. Nach dem er einige Untersuchungen angestellt hat, steckt er eines Tages seine gesamten Ersparnisse in die strauchelnde Aktie von Gamestop. Im Zeitalter digitaler Vertriebswege scheinen die Tage der Videospielkette zwar gezählt, aber Gill glaubt trotzdem, dass das Unternehmen an der Börse massiv unterbewertet ist.
Als er die Außenwelt über Social Media an seinem Unterfangen teilhaben lässt, gehen seine Beiträge plötzlich in den sozialen Netzwerken viral und die Gamestop-Aktie geht durch die Decke, während auf den Niedergang des Konzerns spekulierende Hedgefonds mit Vollgas gegen die Wand fahren. Doch so leicht wollen sich die Finanzhaie im Kampf gegen ein paar Internetspekulanten nicht geschlagen geben.
Die Geschichte rund um Gamestop und KeithGill ereignete sich tatsächlich im Jahr 2020, auch wenn der „Dumb Money“ natürlich auf einige dramaturgische Veränderungen zurückgreift. So erzählt der Film eine David gegen Goliath Geschichte über eigentlich ganz normale Leute, die das Drehbuch der Wall Street umschrieben und reich wurden, indem sie eine im Sterben liegende Gebrauchtwarenkette zum heißesten Unternehmen der Welt machten. Regisseur Craig Gillespie inzeniert die Handlung dabei mit viel Elan und wagt einen Drahtseilakt zwischen Ernsthaftigkeit, Albernheit und Aufbegehren, der unterm Strich durchaus zu unterhalten weiß. Das liegt auch an den tollen Schauspielern. Neben Paul Dano glänzen unter anderem Vincent D‘Onofrio, Pete Davidson, Shailene Woodly und Nick Offermann. Tatsächlich ist der Film bis in die kleinste Nebenrolle grandios besetzt, auch wenn einige Figuren etwas zu kurz kommen und der ein oder andere Handlungsstrang nicht ganz ausgereift wirkt. Die größte Stärke von „Dumb Money“ ist aber ohnehin die Intensität, mit der Gillespie den Zeitgeist und Subkultur-Spirit seines Stoffes einfängt. So gelingt ihm eine insgesamt spaßige, temporeiche Mischung aus Drama und Komödie mit vielen Seitenhieben in Richtung Social Media und Finanzmarkt.
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2024
Laufzeit: 104 Min. / FSK: 12
Autor: Alexander Koschny