Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.
Facts:
„Mission: Impossible” ist eine der erfolgreichsten Filmreihen der Kinogeschichte. Der inzwischen achte Teil mit dem Arbeitstitel “Dead Reckoning II” ist bereits in der Mache. In Hollywood wird gemunkelt, dass dies wohl der letzte MI-Film sein soll, in dem Tom Cruise als Ethan Hunt auftritt. Bei den Dreharbeiten kam es immer wieder zu Verzögerungen. Ein Grund: Die amerikanischen Drehbuchautoren streikten vergangenes Jahr für bessere Bedingungen und legten ihre Arbeit monatelang nieder.
Bisher gibt es keine zuverlässigen Aussagen über eine eventuelle Handlung des wahrscheinlich letzten Teils mit Superstar Tom Cruise. Laut Regisseur und Drehbuchautor Christopher McQuarrie soll aber seine Figur eine endgültige Wendung nehmen. Überlebt der Geheimagent etwa den Film gar nicht, ähnlich wie sein Kollege James Bond in “No Time To Die”? Erste Fotos vom Set zeigen ihn blutig, doch Blut ist bisher in jedem “Mission Impossible”-Streifen geflossen. Fest steht dass langjährige Darsteller wie Ving Rhames und Vanessa Kirby wieder mit von der Partie sind. Und auch an den Start-Termin für Mai nächsten Jahres dürfte Paramount nach den zahlreichen Verschiebungen vorerst festhalten.
Erfolgs-Prognose:
Superstar Tom Cruise ist in seiner Paraderolle als Ethan Hunt seit fast 30 Jahren ein Blockbuster-Garant. Wie kein andere Action-Held hat er die Jahrzehnte scheinbar nahezu spürlos an sich vorbeiziehen lassen. Die Filmreihe hat eine stetig wachsende Fanbasis seit Cruise 1996 das erste Mal als Super-Agent über die Leinwand hetzte. Allerdings blieb der siebte Teil vergangenen Sommer an der Kasse hinter den Erwartungen zurück. Ob das nächste Kapitel wieder glorreiche Einspielergebnisse wie seinerzeit in den 2010ern erzeilen kann darf bezweifelt werden.
Autor: Christian Oita