Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.

In vielen Kinderzimmern war er in den 80er und 90er Jahren ein absoluter Held: Ob als Action-Figur oder Protagonist einer beliebten Zeichentrickserie, He-Man genießt weltweit Kult-Status. Seit Jahren gibt es Pläne, einen neuen Real-Film aus der Spielzeugreihe „Masters Of The Universe“ zu machen. Mittlerweile hat sich Amazon des Projekts angenommen, und plant einen großen Kinostart im Sommer 2026. Und es geht offenbar wirklich voran mit den Dreharbeiten. Zu Nicholas Galitzine als He-Man, stieß nun der nächste Schauspieler: Marvel-Star Idris Elba wird Duncan verkörpern. Damit ist ein absoluter Fan-Liebling der originalen Zeichentrickserie besetzt. „Masters Of The Universe“ basiert auf den beliebten 80er-Jahre Action-Figuren von Spielzeugriese Mattel. Auch wenn die Hintergründe der Figuren zuerst in Comics ausgebreitet wurden, etablierte erst die Zeichentrickserie „He-Man – Im Tal der Macht“ den heute gültigen Kanon. Vor einigen Jahren lieferte Netflix unter der Regie von Kevin Smith einen Reboot der Serie mit mäßigem Erfolg bei Fans und Kritiker.
Erfolgs-Prognose:
Seinen bisher einzigen Auftritt im Kino hatte He-Man vor knapp vier Jahrzehnten in der Verfilmung von “Masters Of The Universe” mit dem muskelbepackten Schweden Dolph Lundgren in der Hauptrolle. Die ambitionierte Cannon-Produktion erreichte zwar Kultstatus als VHS Leihkassette, floppte jedoch 1987 an den Kinokassen. Auch die TV-Ausstrahlung der Zeichentrickserie im Kinderprogramm liegt Dekaden zurück. Dass die Nachfrage bei Zuschauern unter 40 Jahren an diesem Franchise erheblich ist darf bezweifelt werden. Hauptdarsteller Nicholas Galitzine hat in der Online-Welt eine Fanbase, ist aber keineswegs ein Filmstar oder Kassengarant. Bei einem enormen Budget wäre hier ein Flop nahezu vorprogrammiert.
Autor: Christian Oita
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
Blättern in der Erdgeschichte
Editorial BLIX März 2025
Teilhabe, Gerechtigkeit, Freiheit
Wider „die mörderischen Rotten“
Gegen Angst hilft, aktiv zu sein
„Wir bringen die Akteure zusammen“
Blick in den Kleiderschrank
Hoch hinauf
Die Unermüdliche
Gemeinsam unterschiedlich
Nistkästen für Schleiereulen
Keine Angst vorm Fasten
Bayern auf Titelkurs
Neu im Kino: Mickey 17
Filmpreview: Sing Sing
BLIX-RUBRIKEN



BLIX-NEWSLETTER

BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN
