Der VfB Stuttgart ist außergewöhnlich gut in die Runde gestartet und steht nach 5 Spieltagen mit 12 Punkten auf Platz 3 der Bundesligatabelle. Angeführt wird die Tabelle vom FC Bayern München gefolgt von Bayer Leverkusen.
Solch ein Saisonstart hatten wohl selbst eingefleischte Fans vom VfB Stuttgart nicht unbedingt erwartet, aber die Schwaben kamen gut aus den Startlöchern und sammeln fleißig ihre Punkte, so haben sie nach 5 Spieltage bereits vier Siege auf dem Konto.
Auch Branchenprimus Bayern startete gut in die Saison und hat neben der Tabellenführung in der Liga auch sein erstes Champions League Spiel gegen Manchester United mit 4:3 gewonnen.
Beim VfB Stuttgart überzeugt vor allem Torjäger Serhou Guirassy, der bereits unglaubliche 10 Treffer erzielt hat. Auch Bayer Leverkusen scheint unter ihrem Top Trainer Xavi Alonso sehr gefestigt zu sein und wird in dieser Saison mit großer Wahrscheinlichkeit eine gute Rolle spielen.
Im Tabellenkeller stehen mit jeweils nur einem mickrigen Pünktchen die Vereine aus Mainz, Darmstadt und Köln. Das es Darmstadt schwer haben wird, war abzusehen. Dass es allerdings auch anders geht beweist Mitaufsteiger Heidenheim, die wenigstens 4 Punkte gesammelt haben und im Tabellenmittelfeld stehen. Ebenfalls positiv ist die Entwicklung bei der TSG Hoffenheim, die am Wochenende überraschend bei Union Berlin gewinnen konnte. Bei den Eisernen hingegen ist noch ein wenig Sand im Getriebe mit drei Niederlagen und erst zwei Siegen.
Spieler des Monats: Serhou Guirassy, 27 Jahre, VfB Stuttgart
Unfassbare 10 Treffer hat der Stürmerstar der Schwaben nach fünf Spieltagen bereits erzielt. Damit knackt Guirassy einen Rekord, denn dies ist in der Geschichte der Bundesliga nach so wenigen Spieltagen noch niemandem gelungen. Der Mann aus Guinea beeindruckt damit nicht nur die eigenen Anhänger, sondern ist damit natürlich auch international in den Fokus gerückt. Man darf gespannt sein, wohin die Reise des 27-jährigen in dieser Saison noch geht und wie lange sich die Stuttgarter an der Spitze behaupten können. Auf jeden Fall macht es aktuell Spaß den Schwaben zu zusehen und in Stuttgart werden alle hoffen, dass der Lauf von Guirassy noch lange anhält.
Ausblick: Es geht Schlag auf Schlag
In der Liga, im Europapokal und im DFB Pokal geht es die nächsten Wochen Schlag auf Schlag weiter. Und auch die Nationalelf spielt unter Neutrainer Julian Nagelsmann zweimal im Oktober. Die deutschen Klubs haben in der Champions- und Euroleague unterschiedliche Ausgangspositionen. Bayern und Leipzig konnten ihre Auftaktmatches gewinnen, während Union Berlin bei Real Madrid unglücklich verlor und Borussia Dortmund hatte in Paris das Nachsehen. Die beiden Klubs sollten ihre kommenden Spiele gewinnen, um eine Chance auf das Weiterkommen zu wahren. In der Euroleague haben die deutschen Vertreter ihre Spiele erfolgreich gestaltet. Sowohl der SC Freiburg als auch Bayer Leverkusen kamen zu Siegen. In der Conference League hat Eintracht Frankfurt einen 2:1 Sieg gegen Aberdeen eingefahren. Bei Deutschlands Elitekickern der Nationalmannschaft steht nach der Entlassung von Hansi Flick ein Neubeginn bevor. Julian Nagelsmann wird die Mannschaft bis zur Heim EM im nächsten Sommer coachen. Und damit Sie von alldem nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall weiter für Sie am Ball.
Autor: Tobias Köhler
Karrikatur: Michael Weißhaupt