Bayer 04 Leverkusen ist mit einem Bein bereits deutscher Meister. 10 Punkte vor Bayern München und nur noch 8 Spieltage vor der Brust. Was soll da noch schiefgehen? Doch manchmal steckt der Teufel im Detail.
Bayer Leverkusen lässt nicht locker und ist auch nach 26 Spieltagen noch ungeschlagen in der Liga. Den Vorsprung auf Verfolger München hat die Werkself bereits auf 10 Punkte ausgebaut. Da fallen selbst die hohen Siege der Bayern in den letzten Wochen nicht ins Gewicht. Nun müsste es tatsächlich mit dem Teufel zugehen, sollte da noch etwas anbrennen, zumal das Restprogramm auch nicht gerade die allergrößten Stolpersteine für Leverkusen bereithält.
Die weiteren Verfolger aus Dortmund, Stuttgart und Leipzig kämpfen um die direkte Qualifikation für die Champions League und auch dahinter ist der Fight um die internationalen Plätze in vollem Gange. Hier hat Eintracht Frankfurt aktuell die besten Karten, aber selbst der FC Augsburg ist noch im Rennen.
Was der VfB Stuttgart in dieser Saison auf den Rasen zaubert ist aller Ehren wert und kaum hoch genug zu bewerten, doch abseits des Rasens ist man in der Schwabenmetropole dort angekommen wo der Verein sich auch in den letzten, nicht so erfolgreichen Jahren, befand. Streit in der Vorstandschaft, Machtkämpfe im Aufsichtsrat und ein Publikum, das in seiner Macht beim VfB nie unterschätzt werden darf. Es bleibt spannend, wie all diese Fragen während dieser sportlich höchst erfolgreichen Zeit gelöst werden.
Im Tabellenkeller sieht es ganz nach einem Dreikampf um den Relegationsplatz aus. Darmstadt, Köln und der FSV Mainz werden die beiden direkten Absteiger wohl unter sich ausmachen.
Trainer des Monats: Christian Streich, 58, SC Freiburg
Es ist kaum vorstellbar aber wahr, Christian Strich hört nach 29 Jahren beim SC Freiburg auf. Alleine 12 Jahre davon war er Cheftrainer beim Erstligisten und hat den Verein mehrmals in die internationalen Wettbewerbe geführt. Seine Auftritte und Interviews werden unvergessen bleiben ebenso wie seine unnachahmliche Art. Den einst kleinen SC Freiburg hat er zu einem stattlichen Bundesligisten geformt und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Seine persönliche Einstellung, sich niemals selbst zu wichtig zu nehmen und seine Fähigkeit Talente zu erkennen und zu fördern, suchen in der Liga ihresgleichen. Der SC Freiburg aber auch die Liga dürfen dankbar sein, ihn erlebt zu haben. Aber wer weiß wo Streich noch auftaucht. Schließlich ist der FC Bayern ja auf Trainersuche…
Ausblick: Dortmund und Bayern noch dabei
In der Champions League sind der FC Bayern und Borussia Dortmund ins Viertelfinale eingezogen. Auf Bayern München wartet Arsenal London und auf Borussia Dortmund Atletico Madrid – beides keine leichten Gegner. Leverkusen bekommt es in der Euro League mit Freiburg-Bezwinger West Ham United zu tun. Spannend wird auch sein, wie der SC Freiburg mit dem Rücktritt von Trainer Christian Streich umgeht. Sein Nachfolger zur neuen Saison wurde mit Julian Schuster bereits präsentiert.
Im DFB Pokal Halbfinale stehen sich die Überraschungsmannschaft aus Saarbrücken und der 1. FC Kaiserslautern sowie Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf gegenüber. Leverkusen hat somit noch die theoretische Chance auf das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Europapokal in dieser Saison. Und damit Sie von alldem nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall, weiter für Sie am Ball.
Autor: Tobias Köhler
Zeichnung: Michael Weißhaupt