Skip to main content
Die Basilika in Weingarten gilt als größte Barockkirche nördlich der Alpen. Sie wurde 1724 geweiht. Foto: Patrick Merk

Weingarten/Region – Die Basilika in Weingarten wurde am 10. September 1724 geweiht – nach nur siebenjähriger Bauzeit. Zum 300-jährigen Bestehen gibt es vom 10. bis 15. September 2024 eine Festwoche sowie verschiedene Aktionen und Veranstaltungen. Zudem findet vom 10. bis zum 18. August wieder die Barockwoche auf der oberschwäbischen Barockstraße mit Führungen und musikalischen Highlights statt. 

Das Münster von Weingarten, 1956 zur päpstlichen Basilica minor erhoben und den Heiligen Martin und Oswald geweiht, dokumentiert in Größe und Ausstattung die Bedeutung dieses Hauses als herausragende Klosterkirche und bedeutende Wallfahrtskirche. Vorbild für die Basilika war der Peterdom in Rom, weshalb die „größte Barockkirche nördlich der Alpen“ auch als „Schwäbisches St. Peter“ bezeichnet wird. Die Kirche wurde in nur sieben Jahren erbaut. Ein Alleinstellungsmerkmal in Oberschwaben und im Bodenseegebiet ist die Kuppel der Basilika. Diese sowie nahezu alle anderen Maße entsprechen in etwa der Hälfte des römischen Vorbilds. Insbesondere die Heilig-Blut-Reliqie machte Weingarten zum Ziel vieler Wallfahrer. 

ANZEIGE

Kunsthistorisch ist die Basilika dem Spätbarock (ab 1700) zuzuordnen. Die Epoche des Barock umfasst die Jahre 1600 bis 1750 und wird mit pompösen Frisuren, dekadenten Festen und einem ausschweifenden Lebensstil in Verbindung gebracht. Die Oberschicht lebte im Barock sozusagen in Saus und Braus. Architektonisch spiegelt sich dies in der Vorliebe für Symmetrie und der großzügigen Gestaltung der Gebäude wider. Sie dienten vor allem als Repräsentationsbauten für Adel und Klerus. In Weingarten ließ Abt Sebastian Hyller 1715 den romanischen Vorgängerbau abreißen und wählte für den Neubau den Petersdom in Rom als Vorbild.  

Derzeit finden umfangreiche Restaurierungsarbeiten statt. Die Gesamtinstandsetzung des Gebäudes erfolgt durch das Land Baden-Württemberg seit Mai 2021 in vier Bauabschnitten bis 2028. Zudem sind die Deckenfresken von Cosmas Damian im Innenraum der Basilika stark restaurierungsbedürftig. Die Kosten belaufen sich auf rund 14,4 Millionen Euro. Die Basilika wird nach wie vor von der Kirchengemeinde als Pfarrkirche genutzt und von zahlreichen Pilgern als Wallfahrtskirche aufgesucht. Als größte Kirche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist sie zudem ein wichtiger Gottesdienstort für besondere Anlässe. Im Rahmen der Festwoche finden am Dienstah, 10. September ein Festgottesdienst mit dem Basilikachor, am Donnerstag, 12. September ein Vortrag von Prof. Norbert Kruse über die Kirchweihpredigten zur Basilikaweihe von 1724 und am Sonntag,
15. September ein Familiengottesdienst mit Young Brass und dem Chor Funtastik mit anschließendem Fest im Schlossgarten statt.

ANZEIGE
Das Deckenfresko von Cosmas Damian Asam in der Basilika Weingarten zählt zu den Kunstwerken des Barock. Foto: Florian Trykowski

Barockwoche

Auch die Besucherinnen und Besucher der Barockwoche können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Veranstaltungen zeigen die verschiedenen Facetten des Barockzeitalters – vom Alltag der einfachen Bevölkerung bis hin zum prunkvollen Leben in den Klöstern und Schlössern der damaligen Zeit. Ein Highlight sind sicher in Zwiefalten die Festspiele vom 8. bis 11. August, die jährlich zahlreiche Besucher und Besucherinnen anlocken. Auf Schloss Achberg gibt es am Sonntag, 11. August, einen Schlossspaziergang mit oberschwäbischer Barockmusik sowie am Samstag, 17. und Sonntag, 18. August, eine Stuckwerkstatt für Kinder. Und auch die Basilika in Weingarten ist dabei: dort zeigt eine Führung am Dienstag, 13. August, den Barock als Gesamtkunstwerk.  

Einen lebendigen Einblick in das barocke Leben bieten zudem mehrere Führungen. Im Neuen Schloss Kißlegg kann man bei der Themenführung „S’ Leabe im Barock“ am Sonntag, 11. August, in die Zeit des Barock eintauchen. In Mengen nimmt Marie-Antoinettes Kammerzofe am Mittwoch, 14. August, die Interessierten mit auf eine Entdeckungstour durch die Stadt, die Stadtführung „Biberach Barock Spezial“ am Donnerstag, 15. August, zeigt die barocken Schätze der Stadt und in  Bad Schussenried können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 18. August, mit dem fliegenden Pater Mohr die historischen Räumlichkeiten des Klosters Schussenried entdecken.  Um zu zeigen, wie in der Barockzeit gespeist wurde, wird  im Neuen Schloss Tettnang am Sonntag, 18. August, die Tafel gedeckt. Denn was heute unter gepflegtem Essen verstanden wird, stammt vom Adel des Barock. Aber auch das Zeremoniell, die Kochrezepte und nicht zuletzt die Versorgung der Dienstboten werden im Rahmen der Führung vorgestellt. 

Weiter zum Interview Pfarrer Ekkehard Schmid

Weitere Informationen:
www.himmelreich-des-barock.de
 www.katholisch-weingarten.de/basilika/

Autor: Patrick Merk



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

BLIX Editorial Dezember 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist nun doch geschehen, was ich für absolut falsch halte: das Aus für das Biosphärengebiet in Oberschwaben. Das muss ich und alle Befürworter eines solchen Gebiets akzeptieren. Die GemeinderätInnen in Bad Wurzach und Bad Waldsee haben in großer Mehrheit dagegen gestimmt und damit die Initiatoren des Projekts zum Aufgeben gezwungen. 

„Oh, mein Gott, ein Gringo“

Rom / Immenried – Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige warteten darauf, dass der nach nur 24 Stunden Konklave neu gewählte Papst endlich auf der Loggia des Petersdoms erscheint. Wen hatten die in der Sixtinischen Kapelle versammelten Kardinäle so rasch zum Nachfolger des wenige Tage zuvor in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore beigesetzten Papst…

Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus

„A scheene Leich“ ist, wenn Angehörige, Verwandt-schaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre erweisen, indem sie an seinem Grab zusammenkommen und ihm beim anschließendem Leichenschmaus gedenken: auf dass er unvergessen in ihrer Mitte bleibt und in seinem Erbe fortlebt. Das ist beim vorzeitigen Tod des Biosphärengebietes Oberschwaben nicht der Fall. Es wurde abgewürgt und in die Gruft gest…

500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?

Das Jahr des Erinnerns an die Geschehnisse vor 500 Jahren, als die Bauern in Oberschwaben und vielerorts gewaltsam gegen ihre Unterdrückung rebellierten, geht zu Ende. Die Große Landesausstellung 2025 „Uffrur! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“ in Bad Schussenried wurde von rund 36.000 Besucherinnen und Besuchern gesehen. BLIX sprach mit dem Historiker und ehemaligen Archivar im Landkreis Sigmaringen Dr. Edwin Ernst Weber über das außergewöhnliche Gedenkjahr. Weber ist vielfacher A…

Kult(ur)gebäck

Weihnachtsgebäck hat eine jahrhundertealte Geschichte. Schon seit dem Mittelalter gibt es in Europa allerlei Leckereien zur Weihnachtszeit. Damals waren es vor allem Gewürzgebäck und einfache Brote, die mit Honig und Nüssen verfeinert wurden. Heute gibt es eine riesige Vielfalt – oft generationenübergreifend. 

„Die Meisten wollen Nachschlag“

Biberach – Zusammen einen Teller Suppe löffeln und dabei Gemeinschaft erleben, lässt sich während des Winterhalbjahrs im Stadtteilhaus Gaisental. Die Aktion „Suppenglück“ wärmt bereits im fünften Jahr Herz und Magen. 

„Ich wollte diese schrägen Vögel“

Biberach – Kunst der 1970er Jahre in Oberschwaben präsentiert das Museum Biberach seit dem 21. November in der Ausstellung „Time is on my side“. Höchst überraschend und sehr sehenswert. 

Leitung mit Leidenschaft

Biberach – In den vergangenen Jahren erlebten die Biberacher Filmfestspiele mehr Tiefen als Höhen. Seit dem letzten Jahr erfährt das Festival aber eine positive Weiterentwicklung. Ein gelungener Auftakt für die neue Vorsitzende Carolin Bock.

Im Alter online

Senioren können mit digitalen Medien nicht umgehen? Das stimmt nicht generell, wie eine neue Studie belegt. Zudem gibt es Unterstützung von vielen Seiten. Nicht nur von den Enkeln.

Nur noch neun Monate

Na endlich. Geht doch. Schwanger! Juhu! Sie haben einen positiven Schwangerschaftstest? Es darf gefeiert werden. Natürlich ohne Alkohol. Rauchen ist ebenso tabu. Die Gefühle schlagen Purzelbäume und Frau darf sich erst mal freuen. Und dann, was ist zu erledigen?

Wenig Licht macht dick

Sobald die Tage kürzer werden, können Dunkelheit und Kälte ganz schön auf die Stimmung drücken. Spezielle Tageslichtlampen und Lichttherapien sollen dabei helfen, aus dem Winterblues wieder heraus zu kommen.

Leserbriefe BLIX Dezember 2025

Auch im November erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet stand bei den zahlreichen Zuschriften im Fokus.

Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash

Ganze 16 Jahre ist es her, dass James Cameron uns zum ersten Mal nach Pandora entführt hat. Die faszinierende Welt der Na’vi begeisterte damals Millionen Menschen rund um den Globus und löste eine Renaissance des 3D Kinos aus. Am 17. Dezember startet nun mit „Avatar: Fire And Ash“ bereits der dritte Teil der erfolgreichsten Sci-Fi-Saga des 21. Jahrhunderts in den deutschen Kinos.

Making Of: Spaceballs 2 (2027)

Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.

Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer

Vor 20 Jahren lernte Deutschland Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) und sein Team von der Schadensregulierung der CAPITOL-Versicherung kennen. Damals gab es noch nichts Veganes in der Kantine, Mobbing war Breitensport im Büro und Bernd Stromberg sagte: „Ich respektiere Frauen… in der Regel“. Seither hat sich die Arbeitswelt enorm verändert. Bernd Stromberg auch?

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Ausw…
Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökolog…
Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitsch…
Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter …
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…