Skip to main content

Auch für den Monat November erreichten uns wieder Zuschriften.

Sehr geehrtes Team vom BLIX,

ANZEIGE

was mich umtreibt ist das Thema Klima. In Ihrer Zeitung auf Seite 50 wird berichtet vom Theater „Kiesgold Aufstand im Altdorfer Wald“. Auf Seite 21 wird über Windkraft berichtet und die Möglichkeit, sich finanziell zu beteiligen. Was ich sehr schade finde, ist beim Thema Windkraft, dass dafür zumindest hier im Ländle sehr oft Wald gerodet wird. Ich kann das nicht nachvollziehen, wo doch wie Herr Samuel Bosch richtig sagt, der Wald Luft- und Wasserspender zugleich ist. Über das Thema CNN-Biogas wird nicht oder viel zu wenig berichtet. Dieser Energiebereich ist Kreislaufwirtschaft. Landwirtschaftsprodukte und Bio-Abfall gleich Energie und zurück zur Landwirtschaft als Düngemittel. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil es keine oder zu wenig politische Aufmerksamkeit bewirkt. Warum nicht?

Mit freundlichem Gruß,
Werner Assfalg, Altshausen

Liebe BLIX-Redaktion!

ANZEIGE

Einige der Leserbriefschreiber in der Oktober-Ausgabe fahren ja lieber dem Überbringer der schlechten Nachrichten an den Karren, statt auf die Entwicklung beim regionalen Monopolblatt und dessen Öffnung für Rechtsaußen einzugehen. Der Einwurf, der Report darüber in BLIX sei ‚unterste Schublade‘, ist völlig absurd. Fakten und Tenor von Roland Recks Bericht decken sich mit den Recherchen anderer Medien wie Süddeutscher Zeitung, tagesschau.de, kontext, taz und FAZ.
Die Öffnung nach rechts-außen geht sogar soweit, dass das Blatt einer dubiosen Figur wie Krah gleich eine ganze Seite einräumt. Worin dabei der Erkenntniswert bestehen soll, ist mir schleierhaft. Zwar verbergen die AfD-Propagandisten gemeinhin ihre Verachtung nicht, die sie gegenüber den ihnen verhassten ‚Mainstream-Medien‘ empfinden. Doch sind sie schlau genug, bei Gelegenheit auch diese für ihre Strategie der Selbstverharmlosung zu nutzen und sich als verfolgte Unschuld auszugeben. 
Die AfD ist vieles, nur nicht ‚konservativ‘. Wer sich über den wirklichen Wesenskern der Rechtsradikalen informieren will, findet dafür Stoff zuhauf in deren eigenen Propaganda-Kanälen, mit denen sie (nicht nur) die eigene Blase bedienen. Ihr Hass gegen die Demokratie und staatliche Institutionen, die delegitimiert werden sollen, ihre Hetze gegen alle, die nicht in ihr braun gefärbtes Weltbild passen, bricht sich dort ungefiltert Bahn.
Es fehlt auch nicht an Warnungen, zumal aus Wirtschaft und Kultur, vor den Folgen für das Land, sollte die AfD an die Schalthebel der Macht gelangen. Auch das in vielerlei Beziehung reiche Oberschwaben blickte ziemlich alt aus der Wäsche, wenn Krah und Konsorten ihr Zerstörungswerk in Gang setzen könnten, das bei der ‚Zeitung für christliche Kultur und Politik‘ nun offenbar als Teil des legitimen Meinungsspektrums gilt.  Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat dazu am 5. Oktober in Ulm bei der Kundgebung gegen den AfD-Parteitag das Notwendige gesagt: ‚Für Christen ist die AfD nicht wählbar.‘ Der Philosoph Theodor W. Adorno hinterließ einen weiteren treffenden Merksatz: ‚Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.‘

Mit freundlichen Grüßen aus Senden, 
Thomas Vogel



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX Dezember 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, erleben wir dieses Jahr wirklich mal wieder „weiße Weihnachten“? Pünktlich zum Wochenende hat es geschneit. Herrlich! Nur einen Monat zu früh. Es ist November. Zuerst kommt noch der Advent, dann erst das Christkind. Bis dahin wird der Schnee im November schon längst geschmolzen sein. Aber wer weiß … Und was ist überhaupt das Faszinierende daran, sich jährlich die Frage zu stellen, ob es womöglich „weiße Weihnachten“ gibt? Es ist der Unterschied. Das „weiße Kleid…

„Dass wir frei sind“

„Zum dritten ist es der Brauch gewesen, dass man bisher behauptet, wir seien Eigenleute (Leibeigene, Anm. der Red.), was zum Erbarmen ist, in Anbetracht dessen, dass uns Christus alle mit seinem kostbaren Blutvergießen erlöst und losgekauft hat – den Hirten ebenso wie den Höchsten, keinen ausgenommen. Darum ergibt sich aus der Schrift (Die Bibel, Anm. der Red.), dass wir frei sind, und deshalb wollen wir‘s sein. (…)“ (aus: Die Zwölf Artikel – der dritte Artikel)

„Zukunft braucht Herkunft“

Baltringen – Es dauerte 460 Jahre bis das Gedenken an die Bauernrevolution von 1524/25 einen Ort in Baltringen fand. 1984 zog dort, wo bis dahin das „Leichenwägele“ im Rathaus untergestellt war, die „Erinnerungsstätte Baltringer Haufen“ ein. Schmunzelnd erinnert sich der pensionierte Geschichtslehrer Franz Liesch (76) an die Anfänge – und mit Stolz, denn es war das erste Museum in der alten Bundesrepublik, das sich der Geschichte des Bauernkriegs fortan widmete.

„Ich gehe nicht“

Bad Waldsee – Janusz Eichendorff ist Betriebsratsvorsitzender beim Wohnmobil-Bauer Hymer mit Sitz in Bad Waldsee. Vom DGB bekommt er Preise für seine Gewerkschaftsarbeit. Sein Arbeitgeber kürzt ihm das Gehalt, weil er angeblich nichts kann. 

Klimaschutz zur Erholung

Biberach – Ehe der Winter kommt, wird auf öffentlichen Flächen in Biberach emsig gepflanzt. Alleine im so genannten Grünzug am Flugplatz sind 900 Bäume fachgerecht eingegraben worden. 

Eiszeitkunst trifft auf Moderne

Tübingen/Blaubeuren – Die Universität Tübingen und das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren präsentieren eine Ausstellung zur Gegenwartskunst im Dialog mit Funden aus dem UNESCO-Weltkulturerbe der Alb. Die Ausstellung trägt den Titel „Eiszeitwesen. Moderne Perspektiven zur Eiszeitkunst“ und wird bis zum 12. Januar 2025 zu sehen sein.

Vereinsvorstand dringend gesucht …

In der abendländischen Tradition, sei es aus Sicht der klassischen Antike oder des Christentums, gehört der persönliche Beitrag zum Allgemeinwohl zu einem sinnerfüllten Leben. Immer noch?

Kaiserschnitt als Königsweg?

Rund 690.000 Geburten gibt es in Deutschland pro Jahr. Weniger als zwei Drittel der Frauen im Krankenhaus entbinden auf natürlichem Weg. Welches sind die Gründe

Gedanken in Fetzen

„Etwas Besinnliches mit Kultur“ soll es sein. Wünscht sich der Auftraggeber. Wegen Weihnachten. Aber Redaktionsschluss ist jetzt. Am Wochenende. Also weiter im Text. Besinnlich und was mit Kultur. Die soll es dann immer richten.

Kuschelige Kaminfeuer

An Weihnachten ist es besonders anheimelnd, vor einem Kaminofen zu sitzen, in dem knisterndes Holz Wärme und Licht ausstrahlt. Aber darf man das überhaupt noch?

Bayern geht vorneweg

Bayern München bleibt nach dem 3:0 Erfolg gegen den FC Augsburg souveräner Tabellenführer. Nur RB Leipzig kann trotz einer herben 3:4 Niederlage in Hoffenheim mit den Münchnern einigermaßen Schritt halten und steht auf Platz 2 in der Tabelle. Dahinter folgen Frankfurt, die aber noch vorbeiziehen könnten, Dortmund und Leverkusen.

Neu im Kino: Wicked – Die Hexen von Oz

Fans von Ariana Grande warten seit Monaten auf die Filmadaption des Musicals „Wicked – Die Hexen von Oz“ von Winnie Holzman mit Musik und Liedern von Stephen Schwartz. Ob der Popstar das Zeug zum Filmstar hat wird sich nun zeigen. Am 12. Dezember startet der erste von zwei “Wicked” Filmen in den deutschen Kinos.

Making Of: Die Nackte Kanone (2025)

Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.

Filmpreview: Emilia Perez

Die überqualifizierte und dennoch ausgebeutete Anwältin Rita (Zoe Saldana) vergeudet ihre Talente in Mexico, indem sie für eine große Kanzlei arbeitet, die viel besser darin ist, kriminellen Müll zu beschönigen, als der Gerechtigkeit zu dienen. 

Neu auf DVD & Blu Ray: Trap – No Way Out

Die 12-jährige Riley (Ariel Donoghue) ist ein glühender Fan der Sängerin Lady Raven. Natürlich ist das Mädchen Feuer und Flamme, als ihr Vater Cooper (Josh Hartnett) sie mit zwei Karten für ein Konzert des Popstars überrascht. Doch die gesamte Megaveranstaltung, so erfährt Cooper von einem redseligen ­T-Shirt-Verkäufer, ist eine Falle. Die Polizei habe mitbekommen, dass der „Butcher“, ein gesuchter Serienkiller, das Konzert besucht. 

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…
Ingoldingen – Kurz nach 1.30 Uhr am Samstagmorgen (21.12.) verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu der SB-Ge…
Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei K…
Baindt – Beim Spazierengehen fand eine 39-Jähriger Fußgänger am Samstag (21.12.) gegen 12.00 Uhr beim Egelsee in Bain…
Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten…