Biberach – Die „Oma & Opas for Future Biberach“ veranstalten im Januar die Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“.
Themen Klima, Konsum und anderen Katastrophen findet vom 9. bis 29. Januar im Rathaus und in der Volkshochschule (VHS) statt und kann zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Veranstaltungsorte besucht werden.
40 KarikaturistInnen wagen humorvoll einen kritischen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Ob Klimawandel, Hunger, Menschenrechte oder Globalisierung, die Karikaturen beleuchten die dunklen Seiten unseres westlichen Lebensstils. Indem sie die BetrachterInnen zum Lachen bringen, regen sie zum Nachdenken an und fordern zum Handeln auf.
Die Aufforderung zum Handeln ist auch das Anliegen der Omas & Opas for Future Biberach. Sie freuen sich daher, diese Ausstellung in Biberach präsentieren zu können. Sie wird zur Verfügung gestellt von Misereor, dem katholischen Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit. Der Biberacher Künstler Hermann Schenkel hat den Omas & Opas eine Karikatur gespendet. Sie wird in der Ausstellung gezeigt und versteigert.
Die Vernissage findet statt am Donnerstag, 9. Januar, um 17.30 Uhr im Rathaus. Zum Rahmenprogramm gehört eine Autorenlesung. Sara Fromm liest aus ihrem Buch „Zuversicht jetzt – Den Krisen der Welt mutig begegnen“ am Mittwoch, 22. Januar, um19 Uhr in der Stadtbuchhandlung.
Ein Zukunftsquiz veranstalten die „Oma & Opas for Future Biberach“ am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr in der Volkshochschule. Der signierte Erstausdruck einer Karikatur von Hermann Schenkel am Mittwoch wird versteigert am 29. Januar.
Weitere Infos unter: biberach@omasforfuture.de
Autorin: Andrea Reck