Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2024 ist Geschichte. Es war anstrengend, wie ich finde. Also freuen wir uns auf das neue Jahr 2025 und hoffen auf Leichterung. Und bevor ich jetzt gleich wieder gegen meinen Skeptizismus ankämpfe, will ich mich bedanken:
bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihr anhaltendes Interesse und nicht minder bei unseren zahlreichen Werbepartnern, die diese Zeitschrift erst möglich machen. Möglich machen es auch die vielen, die daran mitarbeiten, sich engagieren und sich jeden Monat von neuem ins Zeug legen. Vielen herzlichen Dank! BLIX ist nur so überzeugend, wie wir alle zusammen. Und ich finde, wir legen eine überzeugende Doppelausgabe für Januar/Februar vor. Sollte jemand anderer Meinung sein …, ist das auch okay!
Mit unserem Titelthema wagen wir wirklich Neues, indem wir einen Kanzlerkandidaten präsentieren. Das Thema der Bundestagswahl so anzugehen, dass wir darauf eingehen, wie sehr wir manipulierbar sind, halte ich abseits des Wahlkampfgetöses, das spätestens mit den Drei Königen lautstark zu vernehmen sein wird, für enorm wichtig. Denn unser Umgang mit der Künstlichen Intelligenz (KI) wird zukunftsentscheidend sein. Wer kontrolliert wen, wird die entscheidende Frage sein. Dabei geht es auch um die Basics: Freiheit und Demokratie.
In diesem Jahr werden diese beiden Begriffe unabhängig von Wahlen eine Hauptrolle spielen, wenn an den Aufstand der Bauern und des „gemeinen Mannes“ vor 500 Jahren erinnert wird. Oberschwaben war und ist dabei ein Hotspot und man wird nicht müde werden, im Gedenken die Forderungen der Bauern nach Freiheit und Gleichheit in höchsten Tönen zu loben. Es war letztlich eine Revolution, die scheiterte. Aber als deren Erbe wir dennoch davon profitieren. Wir sollten es nicht verspielen, und wir sollten es auch nicht aus der Hand geben, indem wir der technischen Revolution, der Künstlichen Intelligenz, freien Lauf lassen. Das wäre womöglich der Weg „zur Hölle“, wie Prof. Bela Mutschler von der Hochschule Ravensburg-Weingarten mahnt (Seite 12).
Damit will ich aber nicht enden, sondern wünsche Ihnen allen ein gutes, erquickliches neues Jahr 2025. Bleiben Sie fit & fidel und BLIX gewogen. Das nächste BLIX erscheint Ende Februar für März.
Dr. Roland Reck, Chefredakteur BLIX Magazin