Wir schreiben das Jahr 1977: Abend für Abend versucht Late-Night-Host Jack Delroy (David Dastmalchian) eine packende und unterhaltsame Show auf die Beine zu stellen. Aber seit dem Tod seiner Ehefrau ist Jack nicht mehr der Selbe und auch die Einschaltquoten seiner Sendung rauschen in den Keller. Dennoch sind die Macher der Show „Night Owls“ davon überzeugt, das Ruder noch einmal herumreißen zu können indem sie ein Halloween-Special planen, das es in sich hat:
Jack soll die Parapsychologin June Ross-Mitchell (Laura Gordon) und deren Patientin Lilly (Ingrid Torelli) interviewen. Die Teenagerin spielt eine zentrale Rolle in Ross-Mitchells neustem Buch über den Massensuizid der Mitglieder einer satanischen Sekte, den sie als einzige überlebte. Doch bald wird klar, dass eine böse Macht von Lilly Besitz ergriffen hat und Jack und seine Studiogäste erwartet eine Nacht des Grauens.
Kreative Horror Filme gibt es nur noch selten und auch wenn das Thema Exorzismus nicht gerade neu ist, ist Cameron und Colin Cairnes mit „Late Night with the Devil“ ein echter Überraschungshit gelungen. Das bis dato eher unbekannte australische Brüderpaar verlegt die Handlung in die 70er Jahre und inszeniert den Film im sogenannten Found Footage Stil, wodurch die Illusion der Aufzeichnung einer realen Talkshow aus dieser Zeit entstehen soll, wobei Kleidung, Make-Up, Kulisse und eine leichte Unschärfe des Bildes durchaus authentisch wirken. Authentisch wirken auch die handgemachten Splatter- und Goreeffekte. Hin- und wieder verstehen es die Filmemacher damit durchaus ihr Publikum zu schocken, trotzdem kommt auch der Humor in Form einer gehörigen Portion augenzwinkernd-abgründiger Medienbusiness-Satire nicht zu kurz. In der Hauptrolle des durchweg guten Casts überzeugt zudem der charismatische David Dastmalchian (The Suicide Squad). „Late Night with the Devil“ ist clever, unterhaltsam und atmosphärisch, nur über das arg ins surreale abdriftende Finale kann man geteilter Meinung sein. Dennoch ist der Film ein absoluter Leckerbissen für Horrorfans.
Erscheinungsdatum: 19. September 2024
Laufzeit: 89 Min. / FSK: 16
Autor: Alexander Koschny