Biberach – Geologie, die Wissenschaft von Aufbau, Zusammensetzung und Struktur der Erdkruste, der Eigenschaften ihrer Gesteine und ihrer Entwicklungs-geschichte sowie der Prozesse, welche die Erdkruste formen, ist ein faszinierendes Thema. Vorausgesetzt, es wird anschaulich und verständlich präsentiert und diskutiert. Wie etwa im Geologischen Zirkel.
Der Geologie-Zirkel Biberach wurde 1973 für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma Thomae, heute Boehringer Ingelheim GmbH & Co KG Biberach, gegründet. Seither ist der Zirkel offen für alle Geologie-Interessierten. Sie treffen sich regelmäßig, um sich über Themen der Erdwissenschaften zu informieren. Bei Exkursionen erleben sie Geologie im Gelände. Einmal im Monat kommt man zusammen zu Vortrags- und Diskussionsabenden im TG-Heim, Adenauer Allee 11, in Biberach, sowie mehrmals im Jahr zu Exkursionen. Es geht dabei um Themen aus Geologie, Paläontologie und verwandten naturwissenschaftlichen Gebieten. Der Kreis zählt derzeit 37 Mitglieder. Vorträge sind grundsätzlich für alle Interessierten offen und kostenlos. Leiter des Zirkels ist der Geologe Dr. Elmar Schöllhorn. Zuvor war 30 Jahre lang Helga Altenschmidt die engagierte Leiterin.
Letzten November referierte etwa Prof. Dr. Yvan Fischer zum Thema „Die junge Erde“. Der Ursprung des Lebens gehört zu den ganz großen Rätseln, mit denen die Menschheit sich seit jeher beschäftigt hat. Die modernen Wissenschaften mit ihren nie dagewesenen technischen und analytischen Mitteln haben in den letzten Jahrzehnten wichtige Erkenntnisse bei der Suche nach möglichen Szenarien gewonnen, wie auf der jungen Erde vor Jahrmilliarden aus anorganischer, unbelebter Materie lebende Zellen entstanden sein könnten. Diese Zellen müssen bereits mit einfachen Formen von Genen, Proteinen, Stoffwechsel und der Fähigkeit ausgestattet gewesen sein, sich zu vermehren und sich durch Evolution weiter zu entwickeln. Die Frage, wie so etwas Komplexes überhaupt zustande gekommen sein könnte, war Thema des sehr gut besuchten, anspruchsvollen Vortrags.
Ebenso spannende Vorträge wurden im Januar und Februar gehalten. Dr. Herbert Schneider referierte über die Klimageschichte seit dem Tertiär, Ralf Schick über Tektonische Störungen im Süden Kaliforniens. Das kommende Programm verspricht, ebenso interessant zu werden. Die nächsten Termine: 3. März: Dr. Elmar Schöllhorn, Die Ästhetik der Fossilien / 22. März: Thomas Kühefuß, Nachmittagsexkursion: Auf Volker Sachs Spuren in den Tobel bei Berg/Ravensburg / 7. April, Prof. Rolf Schrodi, Radon – eine verkannte Gefahr aus dem Untergrund / 3. Mai, Dr. Elmar Schöllhorn, Tagesexkursion ins Kleine Walsertal / 26. Mai, Dr. David Tanner, Vergletscherung der Alpen – Bohrungsergebnisse bei Winterstettenstadt / 30. Mai, Prof. Rolf Schrodi, Nachmittagsexkursion in den Steinbruch „Am Gelben Stein“, Kirchen im Kirchener Tal.
Info: www.geologie-zirkel-biberach.de, Dr. Elmar Schöllhorn Tel. 07524-3076. Auf der Homepage finden sich auch Zusammenfassungen der Vorträge der vergangenen Jahre.
Autorin: Andrea Reck
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
Blättern in der Erdgeschichte
Editorial BLIX März 2025
Teilhabe, Gerechtigkeit, Freiheit
Wider „die mörderischen Rotten“
Gegen Angst hilft, aktiv zu sein
„Wir bringen die Akteure zusammen“
Blick in den Kleiderschrank
Hoch hinauf
Die Unermüdliche
Gemeinsam unterschiedlich
Nistkästen für Schleiereulen
Keine Angst vorm Fasten
Bayern auf Titelkurs
Neu im Kino: Mickey 17
Filmpreview: Sing Sing
BLIX-RUBRIKEN



BLIX-NEWSLETTER

BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN
