Skip to main content
Kommentar

Zur Sonne, zur Freiheit!

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Julian Aicher
veröffentlicht am 26. April 2024
Instandsetzungsmaßnahmen ab Montag, 29. April

Sperrung im Falkenweg

Bad Waldsee – Die Instandsetzungsmaßnahmen der Oberflächen des Wasserhausanschlusses erfordern von Montag, 29. April, bis voraussichtlich Donnerstag, 2. Mai, eine Sperrung für den Gesamtverkehr im Bereich Falkenweg 27 bis 29 (Höhe Rückseite Neubau Eschle Carrè).
ANZEIGE
Am Freitag, 3. Mai

Brauchen Sie Hilfe bei Näh- oder Strickarbeiten?

Reute-Gaisbeuren – Hobbyschneiderinnen helfen Ihnen, Ihre Ideen in der Herstellung von Kinderkleidung, Taschen, Heimtextilien, Flickarbeiten oder Upcycling von Jeans z.B. zu einem Rucksack und vieles mehr umzusetzen.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
ANZEIGE
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Maiandacht beginnt um 19.00 Uhr

Am 1. Mai das Kapellenfest in Osterhofen

Osterhofen – Am 1. Mai findet wieder das beliebte Kapellenfest in Osterhofen statt (ab 10.00 Uhr). Am Abend gibt es eine Maiandacht. Sie beginnt um 19.00 Uhr (anders als im Kirchenanzeiger auf Seite 4 angegeben).
In der Hittelkofer Straße zwischen der Einmündung Öschweg und der Einmündung Körnerweg

In Haisterkirch wird ein Zebrastreifen angebracht

Haisterkirch – Der Landkreis Ravensburg markiert einen Zebrastreifen in Haisterkirch in der Hittelkofer Straße zwischen der Einmündung Öschweg und der Einmündung Körnerweg. Die Maßnahme soll voraussichtlich am 24. April beginnen. Während der Markierungsarbeiten wird die Hittelkofer Straße halbseitig und der Körnerweg voll gesperrt sein. Fußgängern wird während dieser Zeit eine sichere alternative Route angeboten.
Badespaß im Strand- und Freibad

Saisonstart am Samstag, 11. Mai – Saisonkartenvorverkauf ab sofort!

Bad Waldsee – Das Strand- und Freibad Bad Waldsee gehört zweifelsohne zu den schönsten der Region. Der Natursee, gelegen vor der malerischen Kulisse der historischen Altstadt, bietet schon optisch einen unvergesslichen Eindruck.
ANZEIGE
Nachruf der Narrenzunft Aulendorf auf Klaus Wekenmann

Er hat den Menschen Freude gebracht

Aulendorf – Klaus Wekenmann ist gestorben. Er war ein begnadeter „Fasneter“, wortgewandt und schlagfertig, der in seinen närrischen Beiträgen die Dinge auf den Punkt brachte, ohne zu verletzen. Die hohe Kunst der feinen Kritik, dargeboten im Narrenkleid, beherrschte er aus dem Effeff. Im Fasnetsgetümmel war Klaus mit dem eleganten Florett unterwegs, nie mit dem schweren Säbel draufhauend. So hat er über eine lange Zeit die Aulendorfer Fasnet mitgeprägt und den Menschen Freude gebracht. Ein Qu…
Feierliche Verleihung in Bergatreute

Paul Jung hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten

Bergatreute – Am vergangenen Freitag erhielt mit Paul Jung ein Bürger der Gemeinde Bergatreute den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der diesen – wie kaum ein anderer – hoch verdient hat. Dies war auch der Tenor aller Festredner bei einem feierlichen Festabend im Pfarrgemeindehaus in Bergatreute.
ANZEIGE
Von 16. April bis voraussichtlich 28. Juni

Sperrung in der Rosmaringasse

Bad Waldsee (bg) – Von Dienstag, 16. April, bis voraussichtlich Freitag, 28. Juni, muss aufgrund der Verlegung der Nahwärme in der Rosmaringasse, von der Einmündung der Wurzacher Straße bis zum Gebäude Rosmaringasse 12, eine Sperrung für den Gesamtverkehr erfolgen. 
Generalversammlung der Königstäler Narren

Klara Dürr und Jutta Fluhr mit Dank verabschiedet

Mittelurbach – Am 12. April lud die Vorstandschaft der Königstäler Narren ihre Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach ein. Bereits zum zweiten Mal wurde die Generalversammlung gemeinsam mit der Lumpenkapelle Urbach’l abgehalten.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Zwischen Mittwoch, 10. April, und Freitag, 26. April

Sperrung beim Hofgarten 18

Bad Waldsee – Kanalanschlussarbeiten erfordern im Zeitraum zwischen Mittwoch, 10. April, und Freitag, 26. April, eine einwöchige Sperrung für den Gesamtverkehr im Bereich Hofgarten 18. Ein gesicherter Weg wird für Fußgänger eingerichtet.
Bürgermeisterin Ludy überbrachte die Glückwünsche der Stadt

Hubert Rauhut feierte seinen 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Bereits am 23. März konnte Hubert Rauhut seinen 90. Geburtstag mit ca. 40 Personen im Familienkreis zu Hause wunderbar feiern. Nachträglich besuchte ihn Bürgermeisterin Monika Ludy Anfang April und gratulierte – auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne – ganz herzlich. Verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen Geschenkkorb mit regionalen und fair gehandelten Produkten, die Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine …
ANZEIGE
Am 13. April

Bus aus Aulendorf fährt nach München zum „Marsch für das Leben“

Aulendorf (rei) – Am 13. April kommen Christen auf dem Königsplatz in München zusammen, um beim „Marsch für das Leben“ für das Lebensrecht aller Menschen, auch der gezeugten und noch nicht geborenen Menschen, einzutreten. Aus Oberschwaben fahren Busse ab Aulendorf und ab Ochsenhausen nach München.
Sperung voraussichtlich bis Freitag, den 3. Mai 2024

Sperrungen in Hittisweiler

Hittisweiler – Die Verlegung von Stromkabeln erfordert bis voraussichtlich Freitag, 3. Mai, in der Straße Am Römerbühl im Bereich der Gebäude Nummer 14 und 16 eine halbseitige Sperrung sowie in der Straße Am Tiergarten, ab der Einmündung Am Römerbühl bis zur Stromstation, eine Vollsperrung.
ANZEIGE
Am Donnerstag, 11. April im Caravano

Spargel-Buffet für alle Feinschmecker 

Bad Waldsee – Am zweiten Donnerstag jeden Monats lädt das Museumsrestaurant Caravano zu Themen-Specials, die kulinarisch zu den Sehnsuchtsorten der Welt entführen. Am 11.  April verwöhnt das Restaurant alle Feinschmecker mit einem Spargel-Buffet. Dabei stehen unterschiedlich zubereitete Spargelvariationen wie z. B. gegrillter Spargel oder ein Hühnchen-Spargel-Salat zur Auswahl. Unter dem Motto „All you can eat“ darf nach Herzenslust geschlemmt werden!
“Energiebündnis” informierte über Heizen mit Holz

Heiße Öfen

Leutkirch – Behagliche Wärme vom hauseigenen Ofen. Sie deutet auf Gemütlichkeit und Sicherheit. Aber nicht überall. Beim Streit ums „Gebäudeenergiegesetz” von 2023 kam Feinstaub aus Holzöfen ins Gespräch. Das Ganze wurde „zu schwarz und zu weiß gesehen”, sagt Ofenbaumeister Ulrich König von der Ofenmanufaktur Kohler GmbH. Zusammen mit Energieberater Berthold König informierte Ulrich König am Dienstagabend im TSG-Vereinsheim Leutkirch über „sauberes und richtiges Heizen mit Holz”. Eingeladen d…
ANZEIGE
Am vergangenen Mittwoch im Haus am Stadtsee

Stadt informierte über kommunale Wärmeplanung

Bad Waldsee – Am Mittwochabend (3.4.) stellte die Große Kreisstadt im Haus am Stadtsee die Kommunale Wärmeplanung vor. Moderiert von Bürgermeisterin Monika Ludy referierten Michael Maucher von der Energieagentur Ravensburg sowie Jens Maier und Philipp Fendrich von der mit der Planung beauftragten IBS Ingenieurgesellschaft aus Bietigheim-Bissingen zum Thema. Für Fragen am Ende der Referate standen noch Manfred Erne, Chef der Stadtwerke, und Michael Kreis, Klimaschutzmanager auf dem Rathaus, zu…
In der Alten Mälze um 20.00 Uhr

Am 12. April Jahreshauptversammlung des NC Achstein e.V.

Bad Waldsee – Der Narrenclub Achstein lädt Mitglieder und Interessenten zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 12. April, ein. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Alten Mälze in Bad Waldsee.
ANZEIGE

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Wir stellen uns vor

Die neue Bildschirmzeitung

Nun ist sie da, die neue Bildschirmzeitung. Wie im August angekündigt, erscheint sie in neuem Gewand.

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Bad Waldsee
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Zur Diskussion um die Festlegung des Kreistages, in der Oberschwabenklinik keine Abtreibungen zu ermöglichen
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Zur Diskussion um Windkraft Im Dorf Kettenacker (Kreis Sigmaringen) wehrt sich der Verein für Mensch und Natur geg…
Sehr geehrter Herr Dr. Rülke, in der SWR-Sendung “Zur Sache Baden-Württemberg” am 11. April 2024 zur künftigen Energi…

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee

MEISTGELESENE ARTIKEL

Bad Waldsee

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mit…

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Ve…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX April 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, unser „Uffrur“-Titel im März hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Das ist gut so, denn es ist Zweck der Übung: Journalismus stellt Öffentlichkeit her und will wahrgenommen…

Ende einer Freundschaft

BIBERACH. Die Location ist ein Statement, die den Hauptdarsteller, der ein Regisseur ist und sich als neuer Intendant der Biberacher Filmfestspiele bei einer Pressekonferenz im „Sternchen“ vorstell…

Hambili – aus der Gnade Gottes

Ochsenhausen/Piéla – Es begann in einer anderen Welt vor über 40 Jahren: mit einer Spende und dem Ziel, eine Primarschule zu finanzieren, initiiert von der evangelischen Kirche vor Ort, mit evangel…

Mehr gefällig?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner