Skip to main content
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt



Foto: Erwin Linder
Da kommen sie, die Kaltblüter, im Schlepptau den bekränzten Baum.

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.

Der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an.

ANZEIGE

Gut Ding will Weile haben und bis so ein Baum aus der Horizontalen mit Muskelkraft in die Vertikale gehievt ist, dauert’s eben. Kein Problem für Barny Bitterwolf, der mit seiner Wortakrobatik jede Lücke im Geschehen meisterhaft überbrückte. So konnte der am weitest Angereiste, aus Pittsburgh, USA, mit Applaus begrüßt und eine neue Bauernregel mit Erstaunen aufgenommen werden. „Fällt im Mai die Bauernhose, war im April der Knopf schon lose.“

Starke Jungelfer.

Er freute sich, nach dem großen Einweihungsfest „Altstadt Für Alle“ nur zwei Tage später das nächste Highlight feiern zu dürfen: OB Matthias Henne. Nebst Dank an alle, die fürs Aufstellen des Baums sorgen, äußerte er seine Freude adrüber, dass diese Tradition in Bad Waldsee gelebt und gepflegt wird. Der stattliche Maibaum mit seinen Motivtafeln zeige auch den Stellenwert auf, den das Handwerk in Bad Waldsee innehabe, so der OB weiter.

OB Henne spart nicht mit Lob für Maibaum-Moderator Barny Bitterwolf.

Das händische Maibaumstellen ist ein gehöriges Stück Arbeit. Immer zwei mit einer Kette verbunden Holzstämme, sogenannte „Scheren“, in abgestuften Längen und mit einer ordentlichen Mannschaft Jungelfer besetzt, nehmen den Stamm auf, drücken ihn Meter um Meter in die Höhe. Unten ist der Baum in einer sicheren Bettung mit starken Metallhalterungen und kräftigen Schrauben fest verankert.

Lond it luck

Angefeuert von Bitterwolf und den Zuschauern mit einem kräftigen „Lond it luck“ kommt der Baum über sechs, sieben Hebungen in die Vertikale.

Hauruck. Es geht Meter um Meter nach oben.

Federle und Maibaum im Zwiegespräch. Fasnet und Mai-Brauchtum haben in Bad Waldsee viele Berührungspunkte: Der Maibaum wird an derselben Stelle errichtet wie der Narrenbaum und dieselben Leute legen da Hand an: die Jungelfer der traditionsreichen Waldseer Narrenzunft. Für Nicht-Waldseer: Das Federle ist eine Maske, die den schönen Jägersmann, den bösen Verführer darstellt. 1979 wurde auf der Hochstatt der Federle-Brunnen gebaut, ein Werk des Waldseers Billdhauers René Auer.

Andreas Hepp (Bild) für die Zunft der Maler, Michael und Manuel Herrmann für die Bäcker, Siegbert Kranz für die Bauern, Edwin Jehle für die Zimmerleute und Helmut Leuter für die Metzger trugen ihre Segensprüche vor.

Die Bäcker Manuel und Michael Herrmann (mit Barny Bitterwolf).

Siegbert Kranz spricht für die Bauern.

Edwin Jehle für die Zimmerleute.

Helmut Leuter für die Metzger.

Die Volkstanzgruppe Winterstettendorf erfreute das Publikum mit ihren Trachten und althergebrachten Polka-, Walzer- und Klatschtänzen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Los geht’s am Dienstag, 21. Mai

NAZ-Infomobil ist wieder unterwegs

Bad Wurzach – Das Fahrrad-Infomobil des Naturschutzzentrums ist in den Pfingstferien im Wurzacher Ried unterwegs. Los geht’s am Dienstag, 21. Mai, von 14.00 bis 16.30 Uhr mit dem Thema „Störche“ neben MOOR EXTREM.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Blasmusikalische Klänge lockten die Anwohner auf die Straße

Musikkapelle Haisterkirch mit „Hervorragend“ bewertet

Haisterkirch – Am Abend des Muttertags (12. Mai ) lockten blasmusikalische Klänge so manche Einwohner in der Ortschaftsmitte von Haisterkirch aus ihren Wohnungen und die staunten nicht schlecht, als da die Haisterkircher Musikkapelle in großer Besetzung und schmucker Tracht vorbeimarschierte. Mit dem Muttertag hatte dies wohl nichts zu tun, denn dies wäre ja eher morgens erfolgt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Das Strand- und Freibad hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet

Traumhafter Saisonstart im Strand- und Freibad

Bad Waldsee – Mit strahlenden Gesichtern begrüßte das Team des Strand- und Freibads Bad Waldsee seine ersten Besucher zum Saisonstart am 11. Mai. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schwammen die ersten Badegäste bereits kurz nach 9.00 Uhr im Schwimmerbecken ihre Bahnen.
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Bad Waldsee

Max Klingele als Vorsitzender bestätigt

Bad Waldsee – Am 14. Mai lud die örtliche CDU ins Gasthaus „Adler“ (Gaisbeuren) zur regulären Hauptversammlung. Auf dem Programm standen die vorgeschriebenen Regularien und Neuwahlen des gesamten Vorstands. Außerdem ging es um die anstehenden Kommunal- und Europawahlen sowie um die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Zu Gast war Kreisvorsitzender Christian Natterer, der zum Versammlungsleiter gewählt wurde. Max Klingele wurde als Stadtverbandsvorsitzender bestätigt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee