Skip to main content
72-Stunden-Aktion

Haisterkircher Minis bauten „Partytisch“



Foto: Rudi Martin
Insgesamt 25 Haisterkircher Ministranten machten bei der 72-Stunden-Aktion mit.

Haisterkirch – Auch die 25 Haisterkircher Ministrantinnen und Ministranten, kurz Minis genannt, beteiligten sich an der bundesweit größten Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutscher Katholischen Jugend). Die 72-Stunden-Aktion ist so bestimmt, dass in dem vorgegebenen Zeitrahmen Projekte mit sozialem Hintergrund durchgeführt werden.

Die Minis der Kirchengemeinde Haisterkirch hatten sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, ein Projekt in den drei Tagen fertigzustellen, das dazu dienen soll, die „Welt ein Stückchen besser zu machen“. Geplant war, einen Partytisch (Bild) zu bauen, der bei verschiedensten Anlässen Menschen zusammenbringen kann und soll. Zugleich sollen Produkte der sogenannten Dritten Welt, speziell solche aus dem Weltladen Bad Waldsee, angeboten werden. Hier gilt „Fairer Handel“ als Leitmotiv.

ANZEIGE

Bei der Präsentation ihres Projekts nach dem Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Stefan Werner zelebrierte, konnten sich die Gottesdienstbesucher davon überzeugen, dass hier von den Jugendlichen Vorbildliches geschaffen wurde. Kaffee aus dem Weltladen und regionale Backerzeugnisse gab es am Partytisch, der übrigens auch ausgeliehen werden kann.

Vor allem ältere Minis waren in einer Werkstatt in Hittelkofen im Einsatz bei Planung, Konstruktion, Zuschnitt und Zusammenbau. Jüngere Minis halfen mit beispielsweise bei der Farbmischung und Bemalung. Ohne Beratung durch Profis ging das natürlich nicht. Auch für Spiel und Spaß war gesorgt worden im Werkstattbereich und im Pfarrgemeindesaal.

ANZEIGE

Im Pfarrsaal geschlafen

Letzterer diente auch etlichen Minis als Schlafraum, wo sie die Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. April) verbrachten. Ein besonderes Lob verdiente sich die Vierergruppe der Minis, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion bei der Dorfputzete engagiert mitmachte und den Wegesrand hinauf nach St. Sebastian von Müll reinigte.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„HenneHörtHin Ü60“

Am 7. Mai Spaziergang mit dem Oberbürgermeister

Bad Waldsee – Zu einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt und einer kleinen netten Pause lädt Oberbürgermeister Matthias Henne am Dienstag, 7. Mai, die Bad Waldseer Generation Ü60 ein. Dem Oberbürgermeister ist es dabei besonders wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Grabenmühlplatz.
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Woher kommt das Wasser?

Drittklässler besuchten den Wasserbehälter im Ballenmoos

Bad Waldsee – Im Rahmen der Unterrichtseinheit Wasser besuchten die Drittklässler mit ihrem Klassenlehrer Stefan Betz den Hochbehälter im Ballenmoos.
Sachdienliche Hinweise zu Tat und Tätern erbeten

Wahlplakat beschmiert

Bad Waldsee – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte ein Wahlwerbeplakat in der Eschlestraße mit teils beleidigendem Inhalt beschmiert.
Zeugen gesucht

Radfahrer zu Fall gebracht und Unfallflucht begangen

Bad Waldsee – Nach einem Verkehrsunfall in der Reutestraße, bei dem am Donnerstagmittag kurz nach 12 Uhr ein 25-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde, hat der unbekannte Verursacher Unfallflucht begangen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Unfall auf der Höhe von Bad Waldsee Nord

B30 in der Nacht fast zwei Stunden gesperrt

Bad Waldsee – Am Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer die B30 in Richtung Biberach und geriet auf Höhe der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw eines 36-jährigen sowie mit dem unmittelbar dahinterfahrenden Lkw eines 22-Jährigen, dessen Lkw nach der Kollision von der Fahrbahn abgewiesen wurde und im Grünstreifen zum Stillstand kam.
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Den gesamten Erlös in Höhe von 2760 Euro spenden die Steinacher Akteure der Suppenküche

Trotz Kälte und Regen war das Frühlingsfest im Mühlbergstüble ein voller Erfolg

Steinach – Was so schön gedacht war, hatte der Kälteeinbruch am Wochenende 20./21. April doch kräftig durcheinander gewirbelt. So hätten die Durlesbach Musikanten doch gerne vor einer malerischen Apfelbaumblüten-Kulisse zum Frühschoppen auf dem großen Festplatz aufgespielt. Doch Improvisieren hieß einfach, alles zusammenrücken und die große Gaststätte zum Musikpavillon umnutzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. April 2024
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2024
Ehemalige Führungskräfte

Sie haben sich um das Kurwesen der Stadt verdient gemacht

Bad Waldsee – Zu einem Austausch und einer kleinen Besichtigung des Alten Finanzamts / Neuen Rathauses, verbunden mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Stadt Bad Waldsee, hatten Matthias Henne und Monika Ludy neulich verdienstvolle ehemaligen Führungskräfte geladen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…
Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee