Skip to main content
Realschule Bad Waldsee

Französisch anwenden – Horizonte erweitern



Foto: A. Hauser
Die Realschüler/innen besuchten die wunderschöne Stadt Colmar.

Bad Waldsee – Direkt nach den Osterferien fuhren 27 SchülerInnen der Realschule Bad Waldsee aus den Klassen 6 bis 10 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Hauser und Frau Schrafft mit dem Bus Richtung Colmar. Auf der Hoch-Koenigsburg machte die Gruppe Rast und lernte dort die Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Bagé (Nähe Lyon) kennen.

Mit Audioguides konnten die Schüler die beeindruckende und geschichtsträchtige Hoch-Koenigsburg erkunden. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick, bei dem sich die Schüler austauschen und erste Sprachhemmnisse überwinden konnten. Die französischen Schüler stiegen in den Bus der deutschen Schülergruppe ein und gemeinsam steuerten sie die Jugendherberge in Colmar an, wo sie die nächsten drei Tage gemeinsam verbringen würden. Am nächsten Tag ging es spannend weiter und die Schüler erkundeten mit Hilfe einer Stadtrallye in deutsch-französischen Teams die Universitätsstadt Freiburg. Dabei fanden sie zum Beispiel heraus, dass man einen „Freiburger“ heiraten muss, wenn man in eines der vielen Bächle tritt.

ANZEIGE

Am Nachmittag forderten sich die französischen und deutschen Schüler bei einer Bowlingparty in der Sportarena Freiburg heraus. Auch am Abend zeigte sich, dass die Sprachbarriere längst überwunden war: So erkundete eine kleine Gruppe am Abend noch Colmar, andere spielten im nahen Park gemeinsam Fußball und Tischtennis oder Kartenspiele. Die deutschen Schüler erhielten nicht nur Einblick in die französische Kultur und Geschichte, sondern auch in das Schulleben ihrer französischen MitschülerInnen, indem in der Schulkantine eines nahegelegenen Internats zu Abend gegessen wurde.

Der dritte Tag war dann leider auch schon der letzte. Bei sonnigem Wetter erkundete die Schülergruppe die wunderschöne Stadt Colmar. Angetan waren viele von dem Viertel, das aufgrund seiner vielen Wasserkanäle und malerischen Häuserfassaden auch als „Klein-Venedig“ bezeichnet wird. Zum Mittagessen boten die Stände des auf dem Marktplatz aufgebauten Frühlingsmarktes allerlei französische Spezialitäten, wie Crêpes, Quiches, Tarte Flambée… an. Angesichts der tollen gemeinsamen Erlebnisse und der prägenden Eindrücke in der schönen Stadt Colmar, war es kein Wunder, dass der Abschied allen Schülern schwerfiel. Doch bei manchen Schülern haben sich in der kurzen Zeit bereits richtige Freundschaften entwickelt, die nun über Brieffreundschaften gefestigt werden sollen.

ANZEIGE

Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Elternbeirat und des Fördervereins der Realschule Bad Waldsee sowie der Einnahmen durch Kuchenverkauf der Kinder, war es allen SchülerInnen möglich, an dieser tollen Drittortbegegnung teilzunehmen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nachträge zur Gemeinderatssitzung vom 22. April

OB Matthias Henne zeigt sich irritiert

Bad Waldsee – Wenn eine Gemeinderatssitzung sich dem Ende zuneigt und nur noch der Punkt „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung steht, ist normalerweise „der Käs gegessen“. Nicht so in der Sitzung am 22. April. Über die Art der Kritik, die die Verantwortlichen der Jugendmusikschule via Medien wählten, zeigte sich der OB mehr als verschnupft.
Möglichkeit, kreative Fähigkeiten zu entfalten

Graffiti-Workshop im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – Am Samstag, 20. April, fand im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule ein inspirierender Graffiti-Workshop statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Unter der Leitung des renommierten Graffiti-Künstlers Milo von “Partners in Paint” aus Stuttgart und Ulm wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Klösterliche Musik der Choralschola Weingarten

Bergatreute feierte den 530. Jahrtag der Maria vom Blut

Bergatreute/Weingarten – Bergatreute hat den 530. Jahrtag der Maria vom Blut gefeiert. Die Choralschola von Weingarten umrahmte den feierlichen Gotttesdienst. Bergatreute und Weingarten verbindet viel. Da ist zum Einen die Verehrung des Heiligen Blutes Christi nach Weingarten. Zwischen 1094 und 1803 stand Bergatreute unter dem Patronat des Klosters Weingarten. Und: Bergatreute hat die ehemalige Schmuzer-Kanzel der Basilika Weingarten erhalten, nachdem sie dem damaligen Abt zu klein schien. Be…
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Freitag, 10. Mai

Bad Waldsees CDU lädt zu kommunalpolitischer Brauereiführung ein

Bad Waldsee – Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Bad Waldsee laden herzlich zur kommunalpolitischen Brauereiführung mit anschließendem Vesper ein. Die Veranstaltung findet kommenden Freitag, 10. Mai, ab 18.30 Uhr im Steinacher Hausbräu (Steinacher Straße 135) statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2024
Unfall auf der Höhe von Bad Waldsee Nord

B30 in der Nacht fast zwei Stunden gesperrt

Bad Waldsee – Am Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer die B30 in Richtung Biberach und geriet auf Höhe der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw eines 36-jährigen sowie mit dem unmittelbar dahinterfahrenden Lkw eines 22-Jährigen, dessen Lkw nach der Kollision von der Fahrbahn abgewiesen wurde und im Grünstreifen zum Stillstand kam.
Ehemalige Führungskräfte

Sie haben sich um das Kurwesen der Stadt verdient gemacht

Bad Waldsee – Zu einem Austausch und einer kleinen Besichtigung des Alten Finanzamts / Neuen Rathauses, verbunden mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Stadt Bad Waldsee, hatten Matthias Henne und Monika Ludy neulich verdienstvolle ehemaligen Führungskräfte geladen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (EL/rei) – Bad Waldsees Bürgermeisterin Monika Ludy stellte ihrem Gemeinderat in der Sitzung vom 22. Apri…
Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee