Skip to main content
Bad Wurzach im Wetterglück

Fit-Fun-Shopping-Tag erlebte Besucheransturm



Foto: Uli Gresser
Blick in die Herrenstraße beim Fit-Fun-Shopping-Tag am 17. März

Bad Wurzach – Der diesjährige Fit-Fun-Shopping-Tag hatte unter dem Motto: „Natürlich.offen“ einige Neuerungen zu bieten. Da wäre an erster Stelle die Hühner-Schaufenster-Rallye zu nennen, zu der sich rund 20 Händler in der Innenstadt zusammengetan haben. Bei dem Preisrätsel – es galt die gefundenen Hühner zu zählen – lockten Preise im Wert von 1000 €.

In Maria Rosengarten wartete die Stadtbücherei mit einem Bücherflohmarkt und für die Kids mit einer Vorlesestunde auf. Die Ausstellung „Moor extrem“ war bei freiem Eintritt zu besichtigen. Der Leiter des Naturschutzzentrums Dr. Siegfried Roth bot sich als Führer durch die interaktive Ausstellung an. 

ANZEIGE

Erstmals auf dem Bauernmarkt: der Finkhof aus Arnach

Auch beim Bauernmarkt auf dem Klosterplatz gab es Neuerungen. Neben den altbewährten Ständen mit Wurstwaren der Metzgerei Seif, heimischem Honig von Josef Hart oder diversen Käsespezialitäten von Oli´s Käseallerlei sowie Ständen mit Kunst- und Holzhandwerk boten die Schäfereigenossenschaft Finkhof aus Arnach und die Floristin Rosi Schneider erstmals ihre Dienstleistungen an. Neben dem Puppentheater (nicht nur für Kinder), das gleich zwei verschiedene Stücke spielte, gab es auch für die Erwachsenen auf dem Klosterplatz mit der Band „Halb so schlimm“ noch einen musikalischen Hochgenuss.

Auch die Frühlingsmesse der BAG, bei der riesige Traktoren und andere landwirtschaftliche und technische Geräte groß und klein in ihren Bann zogen, war wieder ein Publikumsmagnet. Den Auftakt zu diesem Fest hatte bereits am Freitagabend die schon zur Tradition gewordene „Farmers Party“ gemacht.

ANZEIGE

Kinderprogramm bei der BAG.

Oder der Radbazar des Skiclubs beim Zweiradsport Geyer, der Flohmarkt – in diesem Jahr wegen der Baustelle von Wi-Se-Le im Breiteweg am sonst beim Stadtfest genutzten Platz im politischen Winkel und am Viehmarkt …

ANZEIGE

Alle am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Geschäfte und Betriebe boten an diesem Nachmittag ihren Kunden ein ganz besonderes Shoppingerlebnis.

Des einen Freud, des anderen Leid. Im Gegensatz zum Vorjahr, als Aktionen im Freien, etwa von Vereinen und Firmen, von Fuhr- und Bauunternehmen oder die beliebten Autoshows der Bad Wurzacher Autohäusern, unter den sehr wechselhaften Witterungsbedingungen litten, waren heuer – bei idealem Wetter – die Indoor-Geschäfte etwas hintendran: Sie mussten sich mit weniger Kunden als im Vorjahr zufriedengeben.

ANZEIGE

Neu renoviertes Apartment in Alicante/Spanien
Mit direktem Meerblick und 100m zum traumhaften Strand im Naturschutzgebiet.
3 mal wö. ab Flugh. Memmingen. Bilder auf Anfrage.
Kü, Bad mit Du., Blk., Poollandschaft.
Tel.: 0160/8971540

Riesiger Andrang beim künftigen Mehrgenerationenhaus

Eine Ausnahme bei den Indoor-Aktionen: Die Baustellenbesichtigung bzw. der Tag der offenen Baustelle von Wi-Se-Le (Will selbstbestimmt leben): Das Bau-Info-Zentrum, das sich und seine Kooperations-Firmen in den zukünftigen Räumen des Mehrgenerationenhauses präsentierte, erlebte einen riesigen Besucheransturm.

Das Mehr-Generatioenhaus Wi-Se-Le (Will selbstbestimmt leben) stand im Mittelpunkt großen Interesses. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Ähnlich erging es auch den Landfrauen mit ihrem Open-Air-Café in der Herrenstraße, die dort bisher selten einen solchen Besucheransturm zu verzeichnen hatten: Sie hatten schon weit vor dem Ende der Shoppingzeit alle Kuchen – und das waren weit mehr als sonst üblich – verkauft.

In einem waren sich alle Händler und Beobachter einig: So viele Besucher kamen bei einem Fit-Fun-Shopping-Tag noch nie in die Stadt.
Text und Fotos: Uli Gresser

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kurhausgenossenschaft gab Einblicke

Baustellenbesichtigung und “Fortschrittsparty”

Bad Wurzach (sd / rei) – Die Kurhaus Bad Wurzach eG, die im vergangenen Jahr mit dem Ziel gegründet wurde, das Kurhaus Bad Wurzach zu revitalisieren, hat die Öffentlichkeit und ihre Mitglieder am 19. April zu einer exklusiven Baustellenbesichtigung und zur Vorstellung weiterer Einblicke in die Zukunft des Kurhauses eingeladen. Ein Bericht in der Bildschirmzeitung folgt.
Am Dienstag, 23. April

Ortschaftsratssitzung in Dietmanns

Dietmanns – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Dietmanns am Dienstag, den 23. April, um 20.00 Uhr im Multifunktionsraum Dietmanns. Nachstehend die Tagesordnung:
Festgottesdienst am 21. April

60 Jahre Evangelischer Posaunenchor Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am morgigen Sonntag, 21. April, um 10.00 Uhr feiern wir das 60-jährige Jubiläum unseres Posaunenchors mit einem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche.
Land- und Hauswirtschaft

53 Goldene Meisterbriefe verliehen

Bad-Waldsee-Gaisbeuren – Am 14. April richteten die Kreisvereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Bad Waldsee e.V. und Wangen e.V. eine stimmungsvolle Feier zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe für Hauswirtschafts-, Landwirtschafts- und Melkermeister und -meisterinnen aus. Wenn es „Golden“ werden soll, dann braucht es mindestens 50 Jahre. 17 Frauen und 36 Männer aus Oberschwaben konnten aus der Hand des Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Gü…
Leserbrief

Lieber ein Kind im Kissen, als auf dem Gewissen

Zur Diskussion um die Festlegung des Kreistages, in der Oberschwabenklinik keine Abtreibungen zu ermöglichen

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Andreas Maaß mit 64,9 Prozent gewählt

Bittere Niederlage für Bürgermeisterin Irene Brauchle in Rot

Rot an der Rot (rei) – Die seit acht Jahren in Rot an der Rot amtierende Bürgermeisterin Irene Brauchle ist bei der Bürgermeisterwahl am 14. April ihrem Herausforderer Andreas Maaß unterlegen. Auf die Amtsinhaberin entfielen 34,8 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen (871), Maaß errang 64,9 Prozent (1624 Stimmen). Die Wahlbeteiligung war mit 68,9  Prozent sogar noch etwas höher als vor acht Jahren, als 68,6 Prozent der 3646 Wahlberechtigten (damals wie heute) zur Urne gegangen waren u…
Kirchengemeinden Unterschwarzach und Eggmannsried

Elf Kinder feierten Erstkommunion

Unterschwarzach – Am 14. April konnten elf Kinder der Kirchengemeinden St. Gallus, Unterschwarzach und St. Jakobus, Eggmannsried in Unterschwarzach mit Herrn Pfarrer Patrick Meschenmoser ihre Erste Heilige Kommunion feiern.
Saisonauftakt

Historisches Torfbähnle hat erstmals die neue Brücke befahren

Bad Wurzach – Wie bereits im vergangenen Jahr von der Bildschirmzeitung berichtet, sind seitens der Stadt Bad Wurzach weitere Ersatzneubauten von Brücken in und um das Wurzacher Ried geplant. Nach der Fertigstellung der Brücken am Kurhaus und an der Minigolfanlage wurde im nächsten Schritt die Brücke der Museumstorfbahn in Angriff genommen. Diese – ebenfalls ausgeführt von der Metallbaufirma Weiss – konnte pünktlich zur ersten Fahrt der Torfbahn am 14. April 2024 fertiggestellt werden. Die Gä…
Kurhausgenossenschaft gab Einblicke

Baustellenbesichtigung und “Fortschrittsparty”

Bad Wurzach (sd / rei) – Die Kurhaus Bad Wurzach eG, die im vergangenen Jahr mit dem Ziel gegründet wurde, das Kurhaus Bad Wurzach zu revitalisieren, hat die Öffentlichkeit und ihre Mitglieder am 19. April zu einer exklusiven Baustellenbesichtigung und zur Vorstellung weiterer Einblicke in die Zukunft des Kurhauses eingeladen. Ein Bericht in der Bildschirmzeitung folgt.
Julian Herr folgt auf Joachim Schamschula

Team Butterfly Darter hat neuen Vorstand

Bad Wurzach – Am vergangenen Freitag (12.4.) fand im Keglerheim Bad Wurzach die Jahreshauptversammlung der Team Butterfly Darter statt. Nachdem Joachim Schamschula bereits im Vorfeld verkündet hatte, dass er nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr als Vorstand zur Verfügung steht, wurde mit Spannung erwartet, wer sich für die zur Wahl stehenden Posten aufstellen lassen will.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (sd / rei) – Die Kurhaus Bad Wurzach eG, die im vergangenen Jahr mit dem Ziel gegründet wurde, das Kurhau…
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Zur Diskussion um Windkraft Im Dorf Kettenacker (Kreis Sigmaringen) wehrt sich der Verein für Mensch und Natur geg…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner