14 1Kreis Ravensburg - Die Bundestagskandidatin der Linkspartei im Wahlkreis Ravensburg ist empört über die Schließung von 16 Filialen der Kreissparkasse. Die politische Funktion von Sparkassen ist im öffentlichen Interesse, die örtlichen Kredite an Kreditnehmern zu befriedigen und den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu fördern. Diese Regelungen sind im Sparkassengesetz als öffentlich-rechtlich einzuordnen und haben eine öffentliche-rechtliche Kontrolle mit dem Verwaltungsrat. Das ist der gravierende Unterschied zu den Privatbanken. Bild: Jasmin Runge

 



Wenn jetzt bekannt gegeben wird, dass im Landkreis Ravensburg 16 Filialen geschlossen werden, ist dem öffentlichen Interesse der Bankkunden nicht mehr Rechnung getragen. Man denke auch an die abgelegenen Orte wie Hauerz, Arnach, Primisweiler, Eglofs oder Ratzenried, wo doch die Einwohner auf Bankbetreuungen angewiesen sind. Es ist auch nicht Realität, dass sich in einer immer älter werdenden Bevölkerung die Menschen auf digitale Bankabwicklungen einlassen.


Nach wie vor sind Konten bei den Kreissparkassen, wo Einzahlungen aus Löhnen oder Renten einfließen und Abbuchungen getätigt werden. Dadurch ist ja gerade in Baden-Württemberg die Kreissparkasse „groß“ geworden und hatte auch Vertrauen in der Bevölkerung. Und dieses Vertrauen und der Vorort-Charakter werden jetzt mit Füßen getreten.


Obwohl das Sparkassengesetz Ländersache ist und ich als Bundestagskandidatin der Linkspartei im Landkreis Ravensburg mit meiner Familie lebe, will ich es mir nicht nehmen lassen, mich hier politisch einzumischen. Ich fordere die Verantwortlichen in den Vorständen und im Verwaltungsrat dazu auf, diese Entscheidung der Filial-Schließungen rückgängig zu machen.


Pressemitteilung und Bild DIE LINKE Kreis Ravensburg

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter

 

 

Quelle: Center for Systems Science and Engineering der Johns Hopkins University

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.