20 andreas kuemmert

„Recovery Case“ hieß sein vielbeachtetes Album, das die Ausnahmestimme Andreas Kümmert im September 2016 veröffentlichte. Eine erfolgreiche Tour in voller Bandbesetzung folgte in den Monaten darauf, und die war so erfolgreich, dass der Unterfranke nun im November 2017 für Zusatztermine wieder durch Deutschland tourt. Auch seine Akustiktour im Frühjahr war zu großen Teilen restlos ausverkauft.

PE Ausstellung ins Glas geschmolzen Abb2Ravensburg - Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege, eröffnet am 20. Oktober 2017, 16 Uhr die Ausstellung „gemalt und ins glas geschmolzen“ – Die Reformatorenfenster von Ludwig Mittermaier in der Evangelischen Stadtkirche in Ravensburg Bild: Ausschnitt aus dem Zwingli-Fenster, oberer Bereich der Figur, Auge mit Sprungbleien

logo baden wuerttembergBaden-Württemberg - Das landesweite Literatur-Lese-Fest findet vom 16. bis 27.10.2017 statt. Vom 16. bis 27. Oktober 2017 findet bereits zum 20. Mal der Frederick Tag statt. Im Rahmen dieses landesweiten Literatur-Lese-Festes bieten viele Stadt- und Gemeindebibliotheken, Schulen und anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen Veranstaltungen an, bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem vielfältigen Programm für Lesen und Literatur begeistert werden. Alleine im Regierungsbezirk Tübingen gibt es über 200 Veranstaltungen dieser Art. Die landesweite Auftaktveranstaltung findet am 16. Oktober 2017 in der Stadtbibliothek Reutlingen statt.

08ecken

Bad Waldsee – Im Kornhaus eröffnete am Sonntag die Foto-Ausstellung „Ecken und Kanten“. Zwei Fotografinnen und sieben Fotografen aus der Region Oberschwaben widmeten sich diesem Arbeitstitel. Die Einführung im vor Besuchern fast aus den Nähten platzenden Auditorium hielt Dr. Angela Bittner-Fesseler, Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement in Berlin.

Achberg, 2.9.17007, Kraftquellen

Bad Waldsee - Im landkreiseigenen Schloss Achberg, kurz vor Lindau, wird vom 12. August bis zum 22. Oktober die Ausstellung „KRAFTQUELLEN“ gezeigt, eine Schau, die sich im weitesten Sinne in den religiösen Kontext des diesjährigen Lutherjahres einreiht. Auch zwei Objekte aus Bad Waldsee sind dort vertreten, die sonst als Leihgabe der OEW (Oberschwäbische Elektrizitätswerke) ihren Platz im Museum im Kornhaus haben: ein Grablegechristus und ein Schmerzensmann, beide aus der ZürnSkulpturensammlung. (Im Bild: Die Skulptur, die hier als „Auferstehungschristus“ präsentiert wird, hat den Künstler Christoph Frick als Paten. Er stellt sie in eine Fotoabfolge aus dem Garten des Schlosses Sanssouci mit halb geöffneten Gitter-Türen, hinter denen sich Weinreben ranken.)

01 Einladung Ecken und Kanten

Bad Waldsee - "Ecken und Kanten", Fotoausstellung vom 8.10.2017 bis 26.11.2017. Neun Fotografen und Fotografinnen haben von Menschen geschaffene Orte in Oberschwaben und darüber hinaus besucht, angesehen und sich inspirieren lassen vom menschlichen Tun, das nicht selten Ecken und Kanten hat.

29schuele

Bad Waldsee – Mit Biennale in Venedig, Documenta in Kassel und Skulptur-Projekte in Münster habe das „Super-Kunstjahr 2017“ eines gezeigt, „der Gigantismus in der Kunst ist in Frage gestellt“, so Axel Otterbach in seiner Begrüßung als Leiter der kleinen Galerie. Man könnte auch sagen, dass bei diesen Mega-Kunst-Events vieles vom Sockel gestoßen wurden. Wenn auch Skulpturen normalerweise einen Sockel haben, so kommen die Arbeiten von Hans Schüle ohne diesen aus, was aber nicht heißen soll, dass man sich an seinen Arbeiten nicht den Kopf stoßen kann. (Im Bild: Hans Schule im Gespräch mit Bürgermeister Roland Weinschenk)

edwin weber 200Ravensburg - Dr. Edwin E. Weber wird 2017 mit dem Friedrich Schiedel Wissenschaftspreis zur Geschichte Oberschwabens ausgezeichnet.

Die Stiftung Friedrich Schiedel Wissenschaftspreis ehrt Herrn Dr. Edwin E. Weber im Jahr 2017 für seine wesentlichen und bleibenden Verdienste um die Erforschung und Vermittlung der Geschichte Oberschwabens.

Neil Diamond

München - Sein 50-jähriges Jubliäum im Showbusiness, ein Meilenstein in der Geschichte der Popmusik, feiert Neil Diamond, einer der größten Live-Performer aller Zeiten, 2017 mit einer Welttournee. Über fünf Jahrzehnte erstreckt sich seine schier unglaubliche musikalische Karriere. 130 Millionen Alben weltweit, 37 Top-10-Singles und 16 Top-10-Alben verdeutlichen den einzigartigen Erfolg eines charismatischen Künstlers, der nach wie vor zu den überragenden Live-Attraktionen zählt. Publikumsmagnet und Pop-Ikone Neil Diamond präsentiert seinen Song-Kanon in einer spektakulären Bühnenshow, bei der er Hit an Hit reiht.

06jones

Meersburg – Für das Konzert von Tom Jones am Donnerstagabend in Meersburg ein Zitat aus Kleists Prinz Friedrich von Homburg heranzuziehen ist wahrlich nicht zu weit hergeholt oder gar vermessen. Die 2.500 Fans erlebten an diesem Abend eine einmalige Sternstunde der Musikgeschichte. Der 77-jährige Tom Jones hat immer noch eine unbeschreibliche Bühnenpräsenz, ein gewaltiges Charisma und vor allem eine grandiose „Jahrhundert-Stimme“, diese strahlt schon mehr als ein halbes Jahrhundert, aber fast unglaublich, bei ihm strahlt sie im Alter noch heller als zu seinen Besten Zeiten. (Bild von Hayley Bray Photography Ltd.)

02runrig

Meersburg – Den Auftakt zum diesjährigen Open-Air-Sommer in Meersburg machte gestern Abend die schottische Folk-Rock-Band Runrig. Bei schönstem Sommerwetter auf dem mit 3.300 Besuchern komplett ausverkauften Schlossplatz feierten die Zuschauer den grandiosen Auftritt der sechs Schotten.