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Leutkirch/Bad Wurzach/Bad Waldsee - Im Zuge der sich weiter verschärfenden Corona-Pandemie hat auch die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) Vorkehrungen getroffen, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. An oberster Stelle steht dabei die Gesundheit der Menschen – die VBAO setzt alles daran, die Mitglieder und Kun-en sowie deren Mitarbeiter/innen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.

 

 

VBAO nimmt gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst
„Wir nehmen unsere gesellschaftlich wichtige Aufgabe, zur Grundversorgung beizutragen, sehr ernst. Dies tun wir in vielerlei Hinsicht: Beispielsweise durch die Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, die Unter-stützung unserer Firmenkunden sowie die Beratung unserer Mitglieder und Kunden in dringenden, fi-nanziellen Angelegenheiten“, erläutert Vorstandssprecher Josef Hodrus die aktuelle Herausforderung, vor der die Bank steht und ergänzt: „Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst!“

 

 

Erreichbarkeit in den Geschäftsstellen sowie Beratungsgespräche
Alle Mitarbeiter/innen der VBAO sind darauf bedacht, persönliche Kontakte auf ein Minimum zu redu-zieren. Daher finden Beratungsgespräche in den nächsten Tagen vorzugsweise telefonisch statt. Vor-standsmitglied Georg Kibele betont: „Es ist unsere Pflicht, unseren Mitgliedern und Kunden gerade in Krisenzeiten zuverlässig zur Seite zu stehen und ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Vor allem unsere Mitarbeiter/innen aus dem Firmenkundenbereich und unsere Baufinanzierungsspezialisten/innen sind sehr stark in (telefonische) Gespräche mit unseren Mitgliedern und Kunden eingebunden. Selbstver-ständlich werden wir unsere Wirtschaft vor Ort sowie unsere Privatkunden in dieser ungewöhnlichen, angespannten Zeit aktiv unterstützen. Unsere Berater/innen sind wie gewohnt per Telefon oder E-Mail erreichbar.“

 

Um den erforderlichen Schutzmaßnahmen der Landesregierung gerecht zu werden, sind ab Montag, 30. März 2020, voraussichtlich bis zum 19. April 2020 ausschließlich folgende Haupt- und Geschäftsstel-len der VBAO geöffnet. Außerdem werden die Öffnungszeiten für alle geöffneten Haupt- und Ge-schäftsstellen angepasst.

 

 

Geöffnete Haupt- und Geschäftsstellen
Hauptstelle Bad Waldsee, Grabenmühlweg 1
Hauptstelle Bad Wurzach, Schloßstraße 13
Hauptstelle Isny, Bergtorstraße 10
Hauptstelle Kißlegg, Schloßstraße 7
Hauptstelle Leutkirch, Bahnhofstraße 2
Hauptstelle Lindau-Köchlin, Am Köchlinweiher 2
Hauptstelle Wangen, Poststraße 9
Geschäftsstelle Aitrach, Hauptstraße 20
Geschäftsstelle Eisenharz, Kirchstraße 11
Geschäftsstelle Vogt, Bergstraße 6
Geschäftsstelle Wangen/Waltersbühl, Am Waltersbühl 22
Geschäftsstelle Wolfegg, Alttanner Str. 4

 

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Freitag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

 

 

In den vergangenen Tagen hat die VBAO vor allem die Hygienevorkehrungen an den Service-Schaltern erhöht und unter anderem Überweisungsboxen und Plexiglasscheiben aufgebaut. In allen Geschäftsstel-len, die ab Montag geöffnet sein werden, ist ausreichend Platz, so dass der vorgeschrieben Mindestab-stand von 1,5 Metern entsprechend eingehalten werden kann.

 

Zudem setzt die VBAO vor allem auf die Kompetenz der Mitarbeiter/innen im KundenServiceCenter (KSC) der Bank. Hier können Bankgeschäfte ganz einfach telefonisch erledigt werden. Das KSC ist unter der Telefonnummer 07563 1803-0 täglich von 08:00 bis 18:30 Uhr telefonisch erreichbar. Die Mitarbei-ter/innen dieser Abteilung wurden auf drei Standorte aufgeteilt, so dass die VBAO auch im Quarantäne-fall weiterhin telefonisch über die Zentrale zu erreichen ist. Außerdem ist ein Teil des Service-Personals der vorübergehend geschlossenen Geschäftsstellen aktuell im KSC eingesetzt, um die Kollegen/innen bei der Annahme der zahlreichen Telefonate zu unterstützen. So sollen Wartezeiten verkürzt werden.
Bankgeschäfte online tätigen

 

 

Digitale Möglichkeiten werden in der aktuellen Zeit aufgrund der Kontaktbeschränkung wichtiger denn je. Um Überweisungen, Kontostandsabfragen, Wertpapierkäufe o. ä. von zu Hause aus zu machen, kön-nen Mitglieder und Kunden der VBAO auf das Online-Banking der Volks- und Raiffeisenbanken zurück-greifen. Was heute schon alles online möglich ist, ist unter www.vbao.de/banking-service zusammenge-fasst. Der Online-Zugang kann telefonisch über die Berater/innen oder das KSC eingerichtet werden.
Bargeldversorgung

 

Alle Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräte, auch die der vorübergehend geschlossenen Ge-schäftsstellen, können weiterhin genutzt werden. Außerdem empfiehlt das Kreditinstitut nur so viel Geld abzuheben wie für den täglichen Gebrauch benötigt wird. Die VBAO ist davon überzeugt, dass keiner mehr Bargeld als notwendig abheben sollte, denn die Bargeldversorgung ist gewährleistet.

 

Allen Mitgliedern der VBAO, die nicht mobil sind, bietet die Genossenschaftsbank für Bargeld bis maxi-mal 1.000 Euro wie gewohnt einen Heim-Service an. Hierfür muss das Mitglied seine Bestellung bis Dienstag, 12:00 Uhr – am besten über das KundenServiceCenter – einreichen. Die Auslieferung erfolgt dann donnerstags zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr. Auch Überweisungen können dem Heim-Service mitgegeben werden.

 

VBAO blickt positiv in die Zukunft
Die Vorstände der VBAO sind sich sicher, dass sie dieses historische Ereignis mit ihrem starken Mitarbei-terteam gemeinsam meistern. Dies funktioniert aber nur dann, wenn alle entschlossen miteinander agie-ren: Jede/r für sich privat, gemeinsam im Beruf und im sozialen Umfeld, in dem sich alle an Schutzmaß-nahmen und Vorkehrungen halten. Aber auch, in dem die Menschen füreinander da sind - dazu bieten die vielen digitalen Lösungen ausreichend Möglichkeiten.

„Wir danken unseren Mitarbeitern/innen für ihre Disziplin, ihre Sensibilität und ihre Unterstützung bei der Umsetzung der eingeleiteten Maßnahmen und sind in Gedanken bei den Menschen, die aktuell Be-troffen sind“, so Vorstandsmitglied Werner Mayer.

 

Pressemitteilung der Volksbank Oberschwaben Allgäu eG

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