19Landrat Sievers EBZ SysTec 578

Kreis Ravensburg – Im Rahmen seiner regelmäßigen Unternehmensdialoge besuchte Landrat Harald Sievers unlängst die EBZ SysTec GmbH. Dabei zeigte er sich beeindruckt vom innovativen Geist des Ravensburger Unternehmens. Bild v.l.n.r. Hans-Joachim Hölz (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises), Landrat Harald Sievers, Thomas Bausch (Vorstandsvorsitzender der EBZ-Gruppe), Alexander Schmeh (Technikvorstand der EBZ-Gruppe).

Nachdem dieses bereits 2014 für die Entwicklung einer innovativen High Speed Rollenbahn ausgezeichnet wurde, erhielt es Anfang August erneut den Innovationspreis des Landkreises. Prämiert wurde dieses Mal ein neuartiges Bauteilzuführungssystem für Karosseriebauteile in der Automobilindustrie, das dem Kunden Flexibilität sowie deutliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Im Gespräch mit dem Landrat wurde unter anderem der Fachkräftemangel thematisiert, dem die EBZ-Gruppe mit der Erhöhung ihrer Ausbildungszahlen begegnet.

Als einen besonderen Glücksfall bezeichneten die Vorstände Thomas Bausch und Alexander Schmeh die Möglichkeit zur Übernahme des ehemaligen Betriebsgeländes der Firma Voith jenseits der Bahngleise. „Damit haben wir langfristig unsere räumlichen Entwicklungsmöglichkeiten am Standort Ravensburg gesichert“, so Bausch.

Harald Sievers zeigte sich erfreut über ein so klares Standortbekenntnis und wünschte den beiden Unternehmenslenkern auch weiterhin viel Erfolg sowie innovative Ideen. In Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden Individualisierung von Produkten sei es wichtig, sich beständig weiterzuentwickeln, um den immer wieder neuen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Das sichere letztlich den wirtschaftlichen Erfolg und damit Arbeitsplätze, so der Landrat.


Infokasten: Zum Unternehmen
Gründungsjahr: 1995 Gründung von EBZ Engineering Bausch und Ziege 2008 (mit der Übernahme des ehemaligen Werks von Thyssen Drauz-Nothelfer) Gründung der EBZ SysTec GmbH

Branche: Anlagen- , Werkzeug- und Sondermaschinenbau

Vorstand/Geschäftsführung: Thomas Bausch, Vorstandsvorsitzender (CEO) EBZ-Gruppe Alexander Schmeh, Technikvorstand (COO) EBZ-Gruppe Markus Müller, Finanzvorstand (CFO) der EBZ-Gruppe

Anzahl Mitarbeiter: 1.300 MA weltweit, 861 MA am Standort Ravensburg

Gesamtumsatz 2017: 433 Mio. Euro
Infos: www.ebz-group.com

 

Bericht Landratsamt Ravensburg
Bild EBZ

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.