Skip to main content
ANZEIGE
Die 100. Generalversammlung

Ehrungen, Wahlen und ein kleines musikalisches Wunschkonzert



Foto: Sängerbund
Gehrte und Ehrende: Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Erster Vorstand Prof. Dr. Ernst Deuer, Siegfried Oszcipok, OCV-Geschäftsführerin Andrea Ewert, Max Stehmer, Chorleiterin Valeriia Kizka und Benno Günther.

Aulendorf – Ende März trafen sich die Mitglieder des Aulendorfer Sängerbunds zur einhundertsten Generalversammlung im “Jägerhäusle”. Der Erste Vorsitzende, Prof. Dr. Ernst Deuer, eröffnete die Sitzung und blickte auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. In seinem Rückblick erinnerte er an zahlreiche Vereinsaktivitäten, deren glanzvoller Höhepunkt das Jubiläumskonzert im Oktober 2024 war.

Benno Günther

Auch bei dieser Generalversammlung fanden wichtige Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Die Ehrungen nahm die Geschäftsführerin des Oberschwäbischen Chorverbands, Andrea Ewert, vor. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Benno Günther ausgezeichnet. Als Sänger im 1. Bass prägt er seit Jahrzehnten den Chor nicht nur stimmlich, sondern auch durch sein langjähriges Engagement im Vorstand als Beisitzer, stellvertretender Chorleiter und schließlich über ein Jahrzehnt als Chorleiter. Als Ehrendirigent ist er bis heute eine tragende Säule des Sängerbundes.

ANZEIGE

Siegfried Oszcipok

Siegfried Oszcipok erhielt die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Der leidenschaftliche Sänger mit Herzblut ist im 1. Tenor zu Hause und bringt seine Stimme nicht nur im Sängerbund ein.

Max Stehmer

Eine besondere Auszeichnung für 70 Jahre Vereinstreue wurde Max Stehmer zuteil. Insgesamt 14 Jahre lang übernahm er Verantwortung als Schriftführer und vier Jahre als Beisitzer. Bis heute ist seine kraftvolle Stimme im 2. Bass ein tragender Bestandteil des Chorklangs und nicht wegzudenken.

ANZEIGE

Nach den Ehrungen durfte jeder der Geehrten ein persönliches Wunschlied benennen – diese Lieder wurden im Anschluss gemeinsam gesungen und sorgten für eine stimmungsvolle und verbindende Atmosphäre.

Die neue Chorleiterin

Anschließend trat Valeriia Kizka, die neue Chorleiterin des Sängerbundes, ans Rednerpult und gab ihren Bericht ab. Für ihre Ausführungen erhielt sie anhaltenden und anerkennenden Applaus. Es wurde dabei spürbar: Chorleiterin und Sängerbund harmonieren bereits gut – die Vorfreude auf die weitere gemeinsame Arbeit ist auf beiden Seiten groß.

ANZEIGE

Die fleißigsten Probenbesucher

Positiv fiel auch der Blick auf die Probenbeteiligung im vergangenen Jahr aus: Der Durchschnitt lag bei beachtlichen 81 %. Insgesamt fanden 2024 ganze 53 Singstunden statt. Besonders hervorzuheben ist Hans König, der keine einzige Probe verpasste – als Dankeschön erhielt er ein kleines Präsent. Erich Richter, Alfred Reutter und Max Stehmer waren jeweils 52-mal dabei und demonstrierten ebenfalls großes Engagement.

Grußwort des Bürgermeisters

Im Anschluss würdigte Bürgermeister Burth in seinem Grußwort die wertvolle Arbeit des Sängerbundes und dessen Vorstandschaft. Er beantragte die Entlastung des Vorstands – dieser Antrag wurde einstimmig, also ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen, angenommen.

ANZEIGE

Wahlen

Die darauffolgenden Wahlgänge leitete ebenfalls Bürgermeister Burth. In ihren Ämtern bestätigt wurden Hartmut Holder (Zweiter Vorstand), Clemens Hering (Schriftführer) sowie die Kassenprüfer Wilhelm Kasten und Alfred Brick. Neu in den Vorstand gewählt wurde Lothar Maucher als Beisitzer.

Bevor die Sitzung mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang berichtete Hartmut Holder noch kurz über die neue Aulendorf-App (inklusive Sängerbund-Gruppe) und deren Anwendungsmöglichkeiten. Lothar Maucher skizzierte erste Überlegungen für einen Ausflug des Sängerbunds, der in diesem Jahr stattfinden soll.

ANZEIGE

Neue Sänger willkommen

Und weiterhin sind neue Sänger stets willkommen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei – immer donnerstags ab 19.00 Uhr im Musikzimmer der Grundschule.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Muttertag

Sängerbund Aulendorf gratuliert den Ehejubilaren

Aulendorf – In Aulendorf hat es Tradition, den Gottesdienst am Muttertag den Ehejubilaren zu widmen. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Paare für ihre langjährige Verbundenheit geehrt – von der Silbernen bis hin zur Eisernen Hochzeit, also für 25 bis 65 Jahre Ehe.
Vollsperrung der Kreisstraße 7957 vom 13. Mai bis 5. Dezember

Ersatzneubau der Brücke über die „Hühler Ach“ in Blönried

Kreis Ravensburg – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die „Hühler Ach“ in Blönried beginnen am Dienstag, 13. Mai. Im Vorfeld des Brückenabbruchs werden am Bauwerk befestigte Versorgungsleitungen verlegt und ein Notsteg über die Hühler Ach errichtet, damit Fußgänger/innen und Radfahrende das Gewässer während der Bauzeit queren können.
Korbinian Sekul für die SPD

Aulendorfer kandidiert als Zweitkandidat für den Landtag

Aulendorf – Am 10. Mai stand die Nominierung der SPD-Landtagskandidierenden für den Wahlkreis Wangen-Illertal, zu dem Aulendorf gehört, an. Die Versammlung fand in Vogt statt und gewählt wurde Rosa Hübner aus Isny. Die studierte Gesundheitsmanagerin arbeitet in der Rehaklinik Überruh im Geschäftsbereich Prävention. Als Zweitkandidaten wählten die anwesenden SPD-Mitglieder Korbinian Sekul aus Aulendorf. Der angestellte Schreinermeister ist Mitglied des Kreistags und stellvertretender Vorsitze…
Spendenlauf für Kinderkrebsklinik

6b des Studienkollegs St. Johann ist für einen guten Zweck gelaufen

Blönried – Die Klasse 6b des Studienkollegs St. Johann hat im Rahmen des Morgenkreises der Klasse 6b einen Spendenlauf zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V. organisiert. Mit großem Engagement hatten sich die jungen Läuferinnen und Läufer zuvor Sponsoren gesucht, die für jeden gelaufenen Kilometer einen Beitrag spenden.
1 Million Sachschaden

Gebäudebrand in Ebersbach

Ebersbach-Musbach – Aus bislang unbekannter Ursache brach am Mittwochabend (7.5.) gegen 20.37 Uhr im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Aulendorfer Straße in Ebersbach ein Brand aus. Dieser breitete sich rasch auf die übrigen zwei Stockwerke aus und brannte das Haus nieder. Zwei Bewohner zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu, eine Nachbarin erlitt einen Schock und ein Feuerwehrmann litt unter Atemnot. Alle Personen kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Am Gebäude entstand ein S…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Nachfolger von Franziskus

Der neue Papst heißt Leo XIV. – Es ist ein US-Amerikaner

Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt und gehört dem Augustinerorden an. Von 2015 bis 2023 war Robert F. Prevost Bischof von Chiclayo in Peru. Zuvor war er lange Jahre Missionar. Leo XIV. ist nach Franziskus, der aus Argentinien stammte, der zweite Papst aus Amerika. Die US-Kirche gilt tendenziell als konservativ. Geprägt ist Prevost sicherlich durch seine Jahre in Lateinamerika, wo lange die kapitalismuskritische …
Drei Tage lang wird am Eisenbahndenkmal gefestet

Das Open-Air in Durlesbach kehrt zurück!

Bad Waldsee – Save the date. Oder auf Schwäbisch: Schreibet den Dag en de Kalendr! Am 30. Mai startet der Förderverein Durlesbach-Bähnle sein drittes großes Open-Air am Eisenbahndenkmal in Durlesbach. Ein echtes Highlight auf der Strecke der weitbekannten „Schwäbsche Eisenbahne“: Über drei Tage hinweg stehen Musik, Comedy und geselliges Beisammensein auf dem Programm.
Baumaßnahme an der Landesstraße 285 in Reute und Gaisbeuren

Verkehrsführung während der Bauphase 1 in Reute

Bad Waldsee – Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L285 beginnt ab Montag, 19. Mai, die sogenannte Bauphase 1. Für eine sichere und zügige Durchführung der Arbeiten werden verkehrliche Einschränkungen erforderlich.
1 Million Sachschaden

Gebäudebrand in Ebersbach

Ebersbach-Musbach – Aus bislang unbekannter Ursache brach am Mittwochabend (7.5.) gegen 20.37 Uhr im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Aulendorfer Straße in Ebersbach ein Brand aus. Dieser breitete sich rasch auf die übrigen zwei Stockwerke aus und brannte das Haus nieder. Zwei Bewohner zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu, eine Nachbarin erlitt einen Schock und ein Feuerwehrmann litt unter Atemnot. Alle Personen kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Am Gebäude entstand ein S…
Wahlkreis Wangen-Illertal

Sozialdemokraten nominieren Rosa Hübner für Landtagswahl

Vogt – Rosa Hübner wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis 68 (Wangen-Illertal) antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten die 34-Jährige aus Isny am Samstag in Vogt. Ersatzbewerber ist Korbinian Sekul vom Ortsverein Aulendorf-Altshausen. Hier der Bericht von Seiten des SPD-Kreisverbandes:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt …
Ebersbach-Musbach – Aus bislang unbekannter Ursache brach am Mittwochabend (7.5.) gegen 20.37 Uhr im Dachgeschoss ein…
Aulendorf – Die Kreisstraße K 7956 zwischen Münchenreute und Steinenbach wird wegen Straßenbauarbeiten vom Montag, 5….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf