Skip to main content
Studienkolleg St. Johann

Ein Schülerbericht zur Aufführung des Stücks “Ein fliegendes Klassenzimmer”



Foto: Thomas Unglert, Studienkolleg St. Johann Blönried
Das Theater Blönried hat mit dem „fliegenden Klassenzimmer“ Groß und Klein begeistert.

Blönried – Dieses Jahr gab es eine Aufführung am Mittwochnachmittag, um Grundschul- und Kindergartenkindern die Gelegenheit zu geben, das Stück zu einer kindgerechten Uhrzeit anzuschauen.

Das Schultheater des Studienkollegs St. Johann begeisterte die Kinder sowie ihre Lehrerinnen und Erzieherinnen mit seinem Können. Ein Lob geht auch an die Technik AG, die auch dieses Mal wieder mit ihrer Licht- und Tontechnik überzeugt hat. Das Publikum war beeindruckt von den Musikeinlagen zwischen den verschiedenen Szenen. Linus Schmidt und Annika Fügner zeigten hierbei ihr musikalisches Können, das sie auch schon in mehreren Schulgottesdiensten mit ihrer Schulband vorgeführt haben. Niklas Lengerer, der Matze Selbmann spielt, sprach schwäbisch und brachte damit die Zuschauer oftmals zum Lachen. Man merkte den Schauspieler:innen an, wie viel Spaß sie bei der Aufführung des Stückes hatten. Auch Sabine Egerlands, die von Julia Laux dargestellt wurde, schräge Interpretation von „Feliz Navidad“ erheiterte das Publikum. Als Uli von Simmern, der von Janosch Wehrmann verkörpert wurde, vom Dach sprang, war das Publikum geschockt. Dies war jedoch schnell wieder vergessen, als Hausmeister Ackermann, gespielt von Philipp Zimmermann, seine Witze zum Besten gab und alle wieder lachten. Bei der Weihnachtsszene waren die Zuschauer Feuer und Flamme und klatschten im Takt mit, es hielt fast niemand mehr auf den Stühlen und es gab „Standing Ovations“, obwohl das Stück noch gar nicht zu Ende war. Der ganze Saal verlangte lautstark nach einer Zugabe! Als die endgültig „letzte“ Szene gespielt war, merkte man den Anwesenden an, dass sie traurig darüber waren, dass die Aufführung zu Ende war und es wurde wieder lautstark geklatscht.

Die Techniker und Bühnenbauer durften auch noch auf die Bühne und bekamen ebenfalls ihren verdienten Applaus. Am Ende wurden Lollis an die Kinder verteilt und die Schauspielerinnen und Schauspieler bewundert. Die Aufführung war ein voller Erfolg, alle gingen fröhlich nach Hause! Das Theater Blönried hat mit dem „fliegenden Klassenzimmer“ Groß und Klein begeistert. Ein besonderer Dank geht an alle in St. Johann, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Studienkolleg St. Johann

Ein Schülerbericht zur Aufführung des Stücks “Ein fliegendes Klassenzimmer”

Blönried – Dieses Jahr gab es eine Aufführung am Mittwochnachmittag, um Grundschul- und Kindergartenkindern die Gelegenheit zu geben, das Stück zu einer kindgerechten Uhrzeit anzuschauen.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Mitteilung der Evangelischen Gemeinde

Es wird der Verstorbenen gedacht

Aulendorf – An diesem Sonntag, 24. November, ist der Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr. Um 10.45 Uhr wird in der Thomaskirche Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Braun gefeiert. Gemeinsam mit den trauernden Angehörigen gedenken wir der Verstorbenen aus unserer Gemeinde und zünden für jeden eine Kerze an. Musikalische Gestaltung durch Katharina Bauer und Maria Hensel.
Für ein Schulprojekt im Sudan

Die Orangenaktion der Jugendlichen

Aulendorf – Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Thomaskirchengemeinde führen in der Adventszeit wieder die Orangenaktion durch. Der komplette Erlös geht an den Weltdienst des Ev. Jugendwerks in Württemberg, der damit im Sudan ein Schulprojekt für Flüchtlingskinder unterstützt: Mit ABC und Schulheft in eine hoffnungsvolle Zukunft.
Am Freitag, 13. Dezember: Mario Basler packt aus!

Der ehemalige Fussballprofi ist zu Gast im Schussenrieder Bierkrugstadel

Bad Schussenried – Am Freitag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr, spricht Mario Basler Tacheles im Bierkrugstadel der Schussenrieder Brauerei Ott in Bad Schussenried. Mario Basler

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
„Der Krieg kennt nur Verlierer”

Journalist Patrik Baab in Karsee über seine Beobachtungen auf beiden Seiten der Front

Karsee – Ukraine-Krieg. Er wütet seit fast zwei Jahren. Was findet dort wirklich statt? Das wollte der ehemalige NDR-Journalist und Buchverfasser Patrik Baab genauer wissen. Und reiste persönlich Monate lang in Kriegsgebiete „auf beiden Seiten der Front“. So der Titel des jüngsten Buchs von Baab. Es stand schon nach wenigen Wochen auf der „Spiegel“-Bestseller-Liste.  Baab trat am Dienstag, 9. Januar, im „Adler“-Saal in Karsee auf. Es war brechend voll.  

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf