Skip to main content
ANZEIGE
Faire Woche vom 13. bis 27. September

Handyspenden – aber wo? Wenn Sie alte Handys spenden, bewirken Sie viel Gutes!



Foto: Helga Lorinser
Die Fairtrade-Gruppe Bad Waldsee ruft zur Abgabe ausgedienter Handys auf.

Bad Waldsee – Haben Sie auch ein Mobiltelefon zu Hause, das Sie nicht mehr benötigen und das eigentlich nur unnötig Platz braucht? Mehr als 210 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Ab sofort bis 27. September kann man ausgediente Handys abgeben. Sie werden recycelt; der Erlös dient einem guten Zweck.

Nachdem die Sammelaktion wegen des Gefahrenrisikos beim Versand der Boxen in den vergangenen drei Jahren nicht weitergeführt werden konnte, hat die Fair-Trade-Gruppe Bad Waldsee nun mit missio – Aktion Schutzengel einen Partner gewonnen, der die Handys in Bad Waldsee abholt. Sicher ist sicher: missio arbeitet mit der Foxway Germany GmbH aus München sowie der Telekom als Verwertungspartnern zusammen. Beim stofflichen Recycling von Handys werden die Daten physisch durch den Recycling-Prozess (das Schreddern und Einschmelzen) vernichtet. Bei Geräten, die noch zur Wiederaufbereitung geeignet sind, werden die Daten mithilfe DEKRA-zertifizierter Verfahren gelöscht.

ANZEIGE

Allerdings dürfen die alten Smartphones keine Beschädigungen wie einen auslaufenden oder aufgeblähten Akku aufweisen.

Gold wert

Ihre Handyspende ist Gold wert: Zum einen helfen Sie den Menschen, die weltweit durch moderne Sklaverei ausgebeutet werden. Die in den Handys enthaltenen Rohstoffe werden meist unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut.

ANZEIGE

Zum anderen tragen Sie zum Umweltschutz bei.Da die seltenen und wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und können somit nicht mehr die Umwelt belasten.

Seien Sie sicher: Ihr gespendetes Handy landet nicht auf einer Elektroschrotthalde in Afrika, sondern wird recycelt oder neu aufbereitet. Außerdem erhält missio aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung pro Gerät 50 Cent, damit werden Projektpartnerinnen und –partner unterstützt.

ANZEIGE

Infos am 22. September

Wir informieren Sie persönlich während des verkaufsoffenen Sonntags am 22. September am Ravensburger-Tor-Platz – Bringen Sie Ihre alten Smartphones und Handys gleich mit!

Unsere Annahmestellen

Hier kann man Handys abgeben:
In den Sekretariaten der Schulen: Gymnasium, Realschule, SBBZ, Grund- und Werkrealschule Döchtbühl, Eugen-Bolz-Schule
In der Mensa
In den Ortschaftsverwaltungen Reute-Gaisbeuren, Mittelurbach, Michelwinnaden, Haisterkirch
Im Bürgerbüro
Im Weltladen

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jugendmusikschule Bad Waldsee

Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. September

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee bietet zum Schuljahresbeginn am 1. Oktober 2024 wieder die Möglichkeiten zum Einstieg an.
Breites Angebot

Am 28. September in Reute ein Vereins-Aktionstag

Reute-Gaisbeuren – Am morgigen Samstag, 28. September, veranstalten der Obst-und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren, der TSV Reute e.V. und die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. in einer Gemeinschaftsaktion den Vereins-Aktionstag auf. dem Dorfplatz beziehungsweise in der Alten Schule Reute. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es folgende Angebote:
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Wochenende (21./22.) feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ein ausführlicher Bericht folgt am Samstag (28.9.).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. September 2024
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Knapp 1000 Besucher

Mädelsflohmarkt war wieder der Renner

Haisterkirch – Der „Mädelsflohmarkt“ in der Haisterkircher Gemeindehalle (Sporthalle)  zum kalendarischen Herbstanfang hat inzwischen schon Tradition. Es zeigte erneut, dass das 8-köpfige Team junger Frauen aus dem Haistergau einen guten, sinnvollen, anerkannten Weg beschritten hat. Diese familienfreundlichen Aktionen mit dem Flohmarkt am Freitagabend (20.09.2024) und dem Kinderbasar am Samstagvormittag (21.09.2024) in der Haisterkircher Gemeindehalle waren wieder gefragt und es gab viel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. September 2024
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Angebotserweiterung in Bad Waldsees Norden

Lidl erweitert. DM kommt.

Bad Waldsee – Gute Nachricht für den Bad Waldseer Norden: Der Discounter Lidl will vergrößern. Und eine DM-Filiale an der Steinenberger Straße erweitert das Drogerie-Angebot in der Kurstadt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und…
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Bad Elster / Bad Waldsee – Im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre Ersterwähnung von (Bad) Elster“ sowie dem 20. Tag der V…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee