Skip to main content
Reisemobilmanufaktur „Alphavan“ baut in Leutkirch

Spatenstich für neues Innovations- und Produktionszentrum



Foto: Stadt Leutkirch
Die Alphavan-Geschäftsführer Philipp Wex (2. v.r.) und Stefan Krause (2.v.l.), OB Hans-Jörg Henle (3.v.r.), Florian Rigal (rechts, Stadt Leutkirch), Georg Deiss (3.v.l.,Xaver Deiss GmbH) sowie die Kinder von Stefan Krause freuen sich über den offiziellen Start der Arbeiten.

Leutkirch – Die Reisemobilmanufaktur „Alphavan“ wird ab Ende 2024 am neuen Unternehmensstandort in Leutkirch im Allgäu neue Campervans und Innovationen entwickeln, produzieren und vertreiben. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben am 29. Februar die Arbeiten für den neuen Unternehmenssitz offiziell begonnen.

Geplant ist eine Produktionshalle mit Bürogebäude mit einer Nutzfläche von etwa 1700 Quadratmetern. Insgesamt zehn Mitarbeiter sind derzeit für das Unternehmen tätig. Am aktuellen Standort des Unternehmens in Wangen gab es keine Erweiterungsmöglichkeit, so dass die Ansiedlung in Leutkirch den nächsten Entwicklungsschritt für Alphavan bedeutet.

ANZEIGE

Genau wie bei den Campervans setzt das Team beim neuen Gebäude ebenfalls auf hervorragende Ästhetik und Architektur. Das durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) – Spitze auf dem Land“ geförderte Bauvorhaben wird es dem Unternehmen ermöglichen, das geplante Wachstum umzusetzen und vor allem auch in Richtung Elektro-Mobilität bei Campervans neue Impulse zu setzen.

OB Henle überbrachte die besten Wünsche der Stadt

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle überbrachte dem Vorhaben die besten Wünsche der Stadt und gratulierte dem neuen Leutkircher Unternehmen zum Start der Bauarbeiten. Er betonte: „Ich freue mich sehr, dass sich Alphavan für Leutkirch als neuen Standort entschieden hat. Leutkirch bietet optimale Bedingungen mit einer perfekten Verkehrsanbindung und günstigen Rahmenbedingungen, die sich hervorragend für Ihre zukünftige Entwicklung eignen.“ Henle zeigte sich besonders erfreut darüber, dass es gemeinsam gelungen ist, das Projekt durch einen Landes-Zuschuss aus dem „ELR-Programm – Spitze auf dem Land“ zu unterstützen und dankte allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

ANZEIGE

“Wir danken für die Unterstützung durch die Stadt”

„Als Trendsetter in der Caravan-Industrie wird uns der neue Unternehmensstandort den Raum und die Möglichkeiten bieten, die Erfolgsgeschichte des Alphavans weiterzuschreiben. Auch freuen wir uns sehr über die großartige Unterstützung der Stadt Leutkirch und des Landes Baden-Württemberg“, so Stefan Krause und Philipp Wex, Gründer und Geschäftsführer von Alphavan.

Mitgebracht zum Spatenstich haben die Alphavan-Macher den „Alphavan 4×4 OFFGRID“, das jüngste Modell der Reisemobil-Manufaktur. Es setzt neue Maßstäbe mit seinen Fähigkeiten für autarkes Campen ohne Infrastruktur und bringt zum Auftakt der neuen Caravan-Saison eine Vielzahl an Innovationen auf den Markt hochwertiger Reisemobile. So ermöglicht beispielsweise der eigens entwickelte und maßgeschneiderte Dachträger die Integration von bis zu 700Wp Solar-Leistung für eine autarke Stromversorgung, eine wasserlose Toilette reduziert den Wasserbedarf signifikant und die Integration des High Performance Starlink Systems ermöglicht ein Breitband Satelliten-Internet auch während der Fahrt und vor allem während Reisen abseits ausgetretener Pfade. Weitere Verbesserungen umfassen ein neuartiges Stoßdämpfer-Paket sowie spezielle Unterfahrschutz-Lösungen und speziell beschichtete Anbauteile für ein optimales Fahrerlebnis abseits befestigter Straßen.

ANZEIGE

Über die Alphavan GmbH

Das Team von Alphavan (www.alphavan.de) entwickelt, produziert und vertreibt progressive Premium-Campervans auf Basis Mercedes-Benz Sprinter und produziert zu 100 % in Deutschland. Mit dem „Red Dot Design Award 2021: Best of the Best“, „iF Design Award 2021“, dem „Connected Car Award 2021“, dem zweiten Platz beim „Goldenen Reisemobil 2022“ und mit dem German Design Award 2023 „GOLD“ hat die Manufaktur bereits fünf international anerkannte Auszeichnungen gewonnen. Das eingesetzte Leichtbau-Herstellungsverfahren ermöglicht eine progressive Design-Sprache im Interieur: abgerundete Ecken in großflächigen Formteilen, flächenbündige Integration der Wohnmobiltechnik, Oberflächen mit spezieller Haptik. Durch den Einsatz aller zur Verfügung stehenden digitalen Technologien läutet der Alphavan das digitale Zeitalter in der Caravan-Branche ein. Ein neuartiges Raumkonzept mit einer großen Heckgarage (dem sogenannten FlexPort) spricht Individualisten mit großen Freizeit-Utensilien wie Motorrad oder E-Bike genauso an wie Familien, die einen flexiblen zusätzlichen Schlafraum unter dem Festbett im Heck wünschen – oder aber Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine flexible und hochwertige Lösung für den Außendienst oder Dienstreisen anbieten möchten. Das Energiekonzept mit hochwertiger Li-Ionen Batterie und Solar-Paneelen erlaubt einen komplett gasfreien Betrieb des Alphavans.

Website: www.alphavan.de
Instagram: https://www.instagram.com/alphavan_original/


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach