Skip to main content
Schüler aus Castiglione besuchen Leutkirch

Kultureller Austausch über Ländergrenzen hinweg



Leutkirch – 33 Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt Castiglione delle Stiviere wurden am Montagnachmittag (18.3.), zusammen mit ihren Begleitern, von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle im historischen Rathaus begrüßt.

Für die überwiegende Mehrheit der jungen Gäste im Alter zwischen 15 und 19 Jahren war es der erste Besuch in Leutkirch. Sie haben die Möglichkeit, bei Gastfamilien unterzukommen und den Unterricht sowohl an der Geschwister-Scholl-Schule als auch am Hans-Multscher-Gymnasium zu besuchen.

ANZEIGE

Die Begeisterung aller Beteiligten über den Erfolg dieses Austauschs war deutlich spürbar. Die Gruppe wurde von ihren Deutschlehrerinnen aus Italien begleitet, während Gianluca Ciulli, Italienischlehrer an der Geschwister-Scholl-Schule, die Organisation auf deutscher Seite übernahm. Dieser Austausch und das dazugehörige Programm wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Partnerschaftsverein organisiert und mitfinanziert. Beim Empfang im Rathaus waren Sonja Ganter und Anna-Rita Pelleriti vom Partnerschaftsverein anwesend.

Neben dem Schulbesuch stehen auch eine Vielzahl anderer Aktivitäten auf dem Programm dieser Austauschwoche. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur die Sehenswürdigkeiten von Ulm und Lindau erkunden, sondern auch die Genussmanufaktur in Urlau besuchen.

ANZEIGE

„Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist nicht nur eine Gelegenheit für kulturellen Austausch, sondern stärkt auch die Partnerschaft zwischen Castiglione und Leutkirch“, betont OB Henle. „Sie fördert das Verständnis und die Wertschätzung für unterschiedliche Kulturen und schafft langanhaltende Verbindungen über Ländergrenzen hinweg“, so der Oberbürgermeister weiter.

Kultureller Austausch über Ländergrenzen hinweg: 33 Schülerinnen und Schüler aus Castiglione besuchen Leutkirch, Bild: Stadt Leutkirch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 15. April

Windkraft – beim Stadtwald bleiben offene Fragen

Leutkirch – „Die Fläche ist bedingt als Vorranggebiet geeignet.” So steht es im jetzigen Teilregionalplan Energie des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben über mögliche Windkraftanlagen im Stadtwald zwischen Balterazhofen, Ottmannshofen und Siebenbrünnen. Dort seien aber „keine Windanlagen möglich“. Wegen der Flugsicherung Flugplatz Unterzeil. So der der städtische Umweltbeauftrage Michael Krumböck in seiner Vorlage zur Gemeinderatssitzung Leutkirch am 15. April.
Theater für Kinder

Morgen die beiden letzten Aufführungen in Tautenhofen

Tautenhofen – Nach dem Erfolg der letzten zwei Jahre begeistert der Theaterverein Tautenhofen auch in diesem April seine kleinen Zuschauer. Erstmalig hatte der Vorhang sich am 20. April um geöffnet. Die beiden letzten Aufführungen werden am kommenden morgigen, 28. April, gegeben.
Am Samstag die Leutkircher Musiknacht 

12 Locations, 9 DJs, 7 Livebands

Leutkirch (dbsz) – Am Samstag, 27. April, steigt wieder die Leutkircher Musiknacht. Ab 20.00 Uhr gibt es in elf Lokalen „was auf die Ohren“. Sieben Livebands heizen ein, neun DJs legen auf. Beginn ist um 20.00 Uhr. Einmal zahlen, überall dabei sein – so lautet die bewährte Formel. An der Abendkasse zahlt man 15 Euro.
Serien-Verfilmung über das Leben Jesus Christus

THE CHOSEN – Vier Filmabende im Regina Pacis

Leutkirch – Im Tagungshaus Regina Pacis ist seit 2023 auch mal „Kino-Zeit“. Bei der Filmserie „The Chosen“ über das Leben Jesu verwandelt sich die Turnhalle im UG in einen Filmvorführsaal. Es gibt Getränke und Snacks, bequeme Stühle und nach dem Film die Möglichkeit zum Austausch. Der Eintritt ist frei. Die acht Folgen der 3. Staffel beginnen am Sonntag, 5. Mai, um 19.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Land- und Hauswirtschaft

53 Goldene Meisterbriefe verliehen

Bad-Waldsee-Gaisbeuren – Am 14. April richteten die Kreisvereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Bad Waldsee e.V. und Wangen e.V. eine stimmungsvolle Feier zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe für Hauswirtschafts-, Landwirtschafts- und Melkermeister und -meisterinnen aus. Wenn es „Golden“ werden soll, dann braucht es mindestens 50 Jahre. 17 Frauen und 36 Männer aus Oberschwaben konnten aus der Hand des Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Gü…
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Leutkirch – Am Freitag (19.4.) ist der erste Spatenstich für den Bau des städtischen Kindergartens “Löwenzahn” im Str…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner