Landkreis RavensburgKreis Ravensburg – Im Bürgerbüro des Landkreises werden verschiedene publikumsintensive Dienstleistungen der Kreisverwaltung gebündelt und können aus einer Hand und an einem Ort in Anspruch genommen werden. Zum Jahresbeginn wurde das Angebot nun jüngst nochmals ausgeweitet: neben den Themen Fahrerlaubnis und Kfz-Zulassung ist es nun auch Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen rund um den Bereich Abfallservice. In der Außenstelle in Leutkirch ergaben sich dadurch räumliche Veränderungen.



Neue Aufgaben erfordern gleichwohl zusätzliches Personal. Daher wurden in allen Außenstellen weitere Arbeitsplätze eingerichtet. Was sich in der Hauptstelle in Ravensburg und in der Außenstelle Bad Waldsee seit Jahren bewährt hat, wird nun auch in Leutkirch umgesetzt. Die Kunden werden am Empfang begrüßt, nach ihren Anliegen gefragt und deren Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft. So wird unnötigen Wartezeiten vorgebeugt. Im Anschluss erhalten die Kunden ihre Aufrufmarke und können sich in den Wartebereich begeben.


Bislang ungewohnt ist in Leutkirch, dass sich der Wartebereich in einem separaten Raum befindet. Während der bisherige Wartebereich für zusätzliche Serviceplätze genutzt wird, wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Flurs ein Wartebereich mit Aufruf-Anzeige und Kinderspielecke eingerichtet. Die Besucher können sich dort aufhalten, ungestört unterhalten, telefonieren und ihre Kinder beschäftigen. Über den Anzeigebildschirm erfahren sie, an welchem Serviceplatz sie bedient werden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat dies zudem den Vorteil, dass sie ihre Aufgaben ungestört, konzentriert und damit zügig erledigen können.


„Zudem haben unsere Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin die Möglichkeit, vorab online einen Termin zu vereinbaren, sodass eine zügige Bearbeitung sichergestellt ist“, weist Landrat Sievers auf diesen zusätzlichen Service des Landratsamts hin. Ihre Anliegen im Bereich Abfallwirtschaft können sie seit Anfang April unter der einprägsamen Internetadresse www.onlinedienste.rv.de sogar einschließlich des Bezahlvorgangs komplett und ohne umständliche Zwischenschritte online erledigen.



Presseinformation LANDRATSAMT RAVENSBURG

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok