bno Bad Wurzach - In einem offenen Schreiben wendet sich der Vorsitzende des "Bund für Naturschutz in Oberschwaben" - BNO an verantwortliche Entscheidungsträger in der Politik. Rekultivierungskriterien und Regeln für die Nachnutzung von z.B. Flussauen und Äckern sollen modifiziert werden.

polizeiauto 600x342Bergatreute - Glück im Unglück hatte ein 22-jähriger Motorradfahrer heute Morgen gegen 05.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der L 314. Der junge Mann hatte die Landesstraße von Roßberg kommend in Richtung Bergatreute befahren, als plötzlich zwei Rehe auf die Fahrbahn sprangen.

landkreis ravensburgKreis Ravensburg – Die andauernde Hitze und Trockenheit stellt nicht nur die Natur vor Herausforderungen, auch für Weidetiere sind die heißen Temperaturen nur für eine begrenzte Zeit erträglich. Das Veterinäramt im Landratsamt Ravensburg appelliert deshalb an alle Tierhalter, Weidetieren nicht nur ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen, sondern auch für angemessenen Sonnenschutz zu sorgen. Stehen natürliche Schattenspender wie Baumgruppen nicht zur Verfügung und ist auch kein Unterstand auf der Weide, sollten die Tiere bei der größten Mittagshitze in den Stall geholt werden.

Favorites   1 von 51 min

Bergatreute - Rund 800 Gäste, 29°C im Schatten und fast 20 unterschiedliche Projekte der 320 Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrerinnen und Lehrer – schon an diesen Eckdaten lässt sich ablesen, dass sich die Gemeinschaftsschule Bergatreute am Freitag ganz von der Sonnenseite präsentierte.

Bad Wurzach – Der Höhepunkt des dreitägigen Springturniers auf dem neuen Gelände des Reit- und Fahrverein Bad Wurzach war am Sonntag gegen 16:00 Uhr die Springprüfung Kl. M** mit Stechen. Am Start waren insgesamt 47 Reiterinnen und Reiter. Nach dem ersten Durchgang waren vier Teilnehmer fehlerfrei, bevor es ins Stechen ging.

21vr

Leutkirch - Vier Sportvereine aus der Region der Volksbank Allgäu-Oberschwaben erhielten einen VW-Bus T6, sieben gemeinnützige und soziale Institutionen bekamen am Freitagnachmittag am Gänselieselbrunnen in Leutkirch die Schlüssel für je einen VW UP überreicht.

Bad Waldsee - Die monatliche Event-Sauna findet regelmäßig an jedem 3. Samstag im Monat von 11 bis 22 Uhr stattfinden. Immer gespickt mit Überraschungen und ganz besonderen Aufgüssen.

IMG 7452 min

Bergatreute - Unter dem Motto „ein hervorragender Jahrgang“ feierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 am vergangenen Mittwoch, den 11.07.2018, ihre Abschlussfeier. Eltern, Freunde und das gesamte Lehrerkollegium waren zu diesem festlichen Anlass in den katholischen Gemeindesaal in Bergatreute eingeladen worden.

bild6645

Bad Wurzach - Die Schlossbläser eröffneten mit dem Lied zur Anrufung des Heiligen Geistes „Komm Schöpfer Geist kehr bei uns ein“ musikalisch den Wortgottesdienst, zu dem Superior Pater Eugen Kloos wieder zahlreiche Gläubige begrüßen durfte, darunter auch die zukünftige Bürgermeisterin Alexandra Scherer sowie die Zuschauer vom Privatsender K-TV, der sowohl das Pontifikalamt am Vormittag als auch die Bergpredigt live übertrug.

heiligblut Bad Wurzach -  Ideales Reiter-Wetter bescherte den Bad Wurzachern einen freudigen Blutfreitag. Den Segen für die Prozessionsteilnehmer erteilte  der Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Matthäus Karrer. Er hat das diesjährige Fest unter ein Leitwort aus dem ersten Petrusbrief gestellt: "Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt (1 Petr 3,15). Über 1.500 Reiter und annähernd 5.000 Gläubige waren wegen der Heilig-Blut-Relique zur Blutreiter-Prozession 2018 nach Bad Wurzach gekommen.