Dornier gruppe 560

Bad Wurzach / Friedrichshafen - Mit 35 Personen, 20 Kindern und 15 Erwachsenen, besuchte der Elternverein türkischer Schüler aus Bad Wurzach e.V., kurz Türkischer Elternverein, das Dorniermuseum in Friedrichshafen, das die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier (1884-1969) und der Donier-Werke dokumentiert. Bild: Der türkische Elternverein im Dorniermuseum.

Der Verein, dessen Vorstandschaft es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Interessen der türkischen Eltern gegenüber den Schulen bzw. Schulträgern zu vertreten, aber auch einfach bei Sprachproblemen zu vermitteln, reiste per Pkw an den Bodensee.

Im Museum wurde die Gruppe vom Museumsdirektor Berthold Porath freundlich begrüsst. In einer rund vierstündigen Führung erhielten die Besucher einen Einblick in das Werk des Konstrukteurs und in die deutsche Flugzeuggeschichte, die am Bodensee massgeblich mitgeschrieben wurde. Seit 2005 hat das Museum zahlreiche Dornier-Flugzeuge, Modelle und sonstige Exponate zusammengetragen, die seit der Eröffnung am 24. Juli 2009 in einem modernen Museumsbau mit 5.590 m² Gebäudefläche und einem 25.000 m² großen Landschaftspark direkt am Flughafen Friedrichshafen präsentiert werden. Zusätzlich wurden die Kinder in einem Workshop in das Geheimnis zum Bau von flugfähigen Papierfliegern eingewiesen.

Fuat Karaismailoglu, der Vorsitzende des Türkischen Elternvereines aus Bad Wurzach, bedankte sich am Ende der Führung herzlich bei Herrn Porath für den sehr freundlichen Empfang, die persönliche Unterstützung und sein Entgegenkommen gegenüber dem  Verein. Im Namen der Gruppe  übergab er an die Organisatorin der Führung, Maria Di Canto, als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Dornier dank 560

Fuat Karaismailoglu bedankt sich im Namen der Gruppe bei der Organisatorin der Führung

 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok