25turnenBad Wurzach – am vergangen Mittwoch, den 17.04.2018 fand im Fußballerheim Bad Wurzach die diesjährige Mitgliederversammlung der TSG Bad Wurzach Abteilung Turnen statt. Unter den Tagesordnungspunkten standen Themen, wie Ehrungen, verschiedene Berichte und Wahlen.



Thomas Grandl (1. Vorstand) eröffnete um 20.15 Uhr die Versammlung und begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder. Nach einer kurzen Ansprache erfolgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder der Turnabteilung.


Als nächster Punkt standen die Berichte auf der Tagesordnung, mit welchen der Vorstand begann. Mit Freude blickte er auf das vergangene Sportjahr zurück und bedankte sich ganz besonders bei allen Übungsleitern und Übungshelfern für Ihr Engagement, die Zeit und die Energie welche jeder Einzelne in die Turnabteilung investiert. Momentan sind im Turnen 28 Übungsleiter und 44 Übungshelfer tätig (davon 10 lizensiert). Das Sportangebot wird in 20 unterschiedlichen Gruppen angeboten vom Eltern-Kind-Turnen über Kinderturnen, Förderturnen, Trampolin bis hin zum Rhönrad.


Er beglückwünschte auch alle Teilnehmer die bei verschiedensten Wettkämpfen im letzten Jahr sehr erfolgreich waren, besonders im Bereich Trampolin und Geräteturnen der Mädchen.
Ebenfalls berichtete Thomas Grandl von der Umsetzung des Präventionskonzepts zum Kinder- und Jugendschutz. Ein Großteil der Übungsleiter und Übungshelfer in der Turnabteilung haben bereits den Ehrenkodex unterzeichnet und alle Übungsleiter, die ein polizeiliches Führungszeugnis benötigen, haben dieses vorlegen können.


Im außersportlichen Bereich gab es ebenfalls einiges zu berichten. Hierzu zählten vor allem das Zeltlager unter der Leitung von Elke Tobisch, der Weihnachtsmarkt, der Sportlerball und vor allem aber der Umbau unseres Turnerheims. Im April 2017 begann der Umbau und es kamen mehr „Baustellen“ hinzu, als vorerst gedacht. Unter dem Strich hat die Abteilung Turnen nun ein komplett neues Turnerheim mit neuem Dach, neuen Böden, Wasser- und Elektrik Anschlüssen, Heizung, Fenster, Türen und eine neue Isolierung. Thomas Grandl sprach seine höchste Anerkennung und Dank an alle Beteiligten aus, die mit mehr als 2.000 Stunden Eigenleistung für die Renovierung des Turnerheims beigetragen haben!


Hier noch eine wichtige Information für alle:
am 09.06.2018 findet der Tag der offenen Tür des neuen Turnerheims statt. Es gibt Kaffee und Kuchen und am Abend wird es ein Open Air Konzert mit Marshy Soil geben.


Nach einem Ausblick auf das Jahr 2018, kam er zum Ende des Berichts und bedankte sich hier nochmals bei allen Ausschussmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit, bei allen Übungsleitern und Helfern, sowie allen anderen Mithelfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Ehrenamt ist nicht Arbeit die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit die nicht bezahlt werden kann!“.


Anschließend folgten die Berichte der Schriftführerin Nicole Kuhn und des Kassiers Claudia Forderer, sowie des Kassenprüfers Andreas Stangl.


Nun standen die Wahlen an:

Durchführung Thomas Grandl
2. Vorstand Anja Vitas
Schriftführer Alessia Koschny
Turnwart weibl. Margit Rothenhäusler
Vertreter Männer Florian Strobel
Vertreterin Jugend Carolin Vincon
Vertreter Jungend Alexander Strobel
Allesamt wurden jeweils einstimmig gewählt.


Neu in der Runde begrüßt wurde Alessia Koschny, die das Amt des Schriftführers von Nicole Kuhn übernommen hat. Ein großes Dankeschön hierfür. Der Vorstand bedankte sich für die Aufmerksamkeit und das Interesse der Teilnehmenden und beendete die Sitzung.



Text und Bilder Abteilung Turnen



  • IMG-20180418-WA0001IMG-20180418-WA0001IMG-20180418-WA0001
  • IMG-20180418-WA0002IMG-20180418-WA0002IMG-20180418-WA0002
  • IMG-20180418-WA0004IMG-20180418-WA0004IMG-20180418-WA0004

  • IMG-20180418-WA0005IMG-20180418-WA0005IMG-20180418-WA0005



Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter