04stoercheBad Waldsee - Storch Siegfried ist 13 Jahre alt und stammt aus Mühlhofen am Bodensee. Sieglinde ist 10 Jahre alt und stammt vom Bodenseekreis. Vor Bad Waldsee war sie 1 Jahr in Baltringen. Am 2.Mai morgens war der erste Jungstorch zu sehen. Mittags waren es schon 2 Storchenküken.



Im Moment haben die Jungstörche nur schönes Wetter erlebt und sie wollen deshalb auch nicht gerne unter dem schützenden Federkleid ihrer Eltern bleiben. Man kann nicht alles haben, trocken Wetter und Regenwürmer. Zwar sollte von der Kurverwaltung eine Naturausgleich mit Wasserrad beim Flugplatz Reute für eine feuchte Wiese sorgen, jedoch, daß dieser Naturausgleich funktioniert, ist leider die Ausnahme.


Die Storcheneltern sind jetzt häufig auf den Wiesen und Viehweiden, die Blickkontakt zum Nest haben. Da es mehr Störche gibt, sind Störungen durch andere Störche am Nest häufiger. Zum Schutz der Jungstörche vor Krähen, Schwarz- und Rotmilan bleibt stets ein Altstorch bei den Jungen am Nest.



Bericht und Bild Hans Daiber www.stoerche-bw.de

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter