Bad Waldsee – Der im Oberschwäbischen allseits bekannte Autor und Heimatforscher Paul Sägmüller widmete sich in seinem Bierseminar, dass er gemeinsam mit Rudi Spieß, dem Wirt vom Gasthaus Versteigerungshalle, veranstaltet hatte, allen möglichen Facetten des köstlichen und geschichtsträchtigen Trunks.

 

Sechs Biere völlig unterschiedlicher Brauart stellte er vor und diese wurden auch verkostet. Vor voll reserviertem Haus erzählte er Interessantes zum Bier, viele nette Bier-Geschichten rundeten das Seminar ab und Rudi Spieß servierte dazu leckere Spezialitäten, bei denen auch die Verbindung zum Bier nicht fehlte.

 

Zuerst erklärte Sägmüller, wie man ein Bier am besten verkostet, mit dem Auge, dann der Antrunk und die Rezenz und schließlich der Abgang. Ein Bier-Sommelier sei er keiner, „denn der sagt Euch wie es schmeckt, bei mir dürft ihr selber probieren“, so der charmante Seitenhieb Sägmüllers auf die aktuelle Modewelle der Sommeliers.

 

Gestartet würde mit einem hellen und im Abgang eher bitteren Bier, einem „Pilsner Urquell“. Kompetent, spannend und unterhaltsam spannte Sägmüller den Bogen vom alten Ägypten, über den 30-jährigen Krieg, zur Einführung der Bierflasche im Jahre 1882, zu Karl Linde und dessen Erfindung der Eismaschine bis in die heutige Zeit, wo er auch den aktuellen Trends von Kellerbier und naturtrübem Bier auf den Grund ging.

 

Sozusagen spannend bis zum letzten Tropfen Bier war dieser Abend. Alle Zuhörer haben jede Menge Fachwissen zum Thema Bier dazugelernt, obergärig oder untergärig, Bockbier oder „Teutsch-Pils“ aus Aulendorf, damit kann jetzt jeder etwas anfangen. So stellt man sich Erlebnisgastronomie vor, Rudi Spieß und Paul Sägmüller haben das klasse gemacht. Vielleicht gibt es ja bald, passend zu Sägmüllers neuem Kartoffelsalat-Kochbuch, einen Kartoffelsalat-Abend in der Versteigerungshalle. Der Erfolg wäre garantiert!

 

Text und Bilder derWALDSEEer Oliver Hofmann

 

  • 180421-OH-DSCF1679180421-OH-DSCF1679
  • 180421-OH-DSCF1693180421-OH-DSCF1693
  • 180421-OH-DSCF1699180421-OH-DSCF1699

  • 180421-OH-DSCF1704180421-OH-DSCF1704
  • 180421-OH-DSCF1709180421-OH-DSCF1709
  • 180421-OH-DSCF1713180421-OH-DSCF1713

  • 180421-OH-DSCF1723180421-OH-DSCF1723
  • 180421-OH-DSCF1724180421-OH-DSCF1724
  • 180421-OH-DSCF1728180421-OH-DSCF1728

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter