Bild ScheckDrachenkinder

Bad Waldsee - Nach dem tollen Landschaftstreffen der VSAN in Bad Waldsee und der gelungenen Kooperation mit Radio 7, unterstützt die NZ Waldsee das Projekt „Drachenkinder“. Dabei handelt es sich um Kinder und Jugendliche, die traumatische Situationen erleben mussten, wie z.B. durch Gewalteinwirkung, den Tod eines Familienmitgliedes oder Krankheit.

 

2005 hat der Sender diese Charity-Aktion ins Leben gerufen und hat seit der Gründung mehr als sechs Millionen Euro an Spenden generiert und damit rund 1.800 Familien, Projekte und Einrichtungen unterstützt – eben Hilfe aus der Region und für die Region.

 

Der NZ Waldsee liegt es schon immer sehr am Herzen sich für Kinder und Jugendliche in und um die Fasnet einzusetzen.

 

So findet sich in der Zunfthistorie der Wächsebrauch bei dem der Wachszieher Albrecht bereits im 19. Jh., die Kinder mit Wurst und Wecken beschenkte. Ein Brauch der auch noch heute aktuell ist und gepflegt wird.

Weiterhin zieht das Sammlervölkle über 5 Tage durch Stadt und Land und sammelt Geld für den „Narrensamen“ um den Kindern einen kostenlosen Ball am Fasnetsdienstag zu ermöglichen.

 

Beim Waldseer Jungelferrat (WJE) entstand nun die spontane Idee, bei ihrer kostenlosen Betreuung des „Narrensamens“ an den Umzügen – am Gumpigen Donnerstag, sowie Fasnetsmontag – die Eltern um eine Spende für das Projekt Drachenkinder zu bitten.

 

An den beiden Tagen kam so der stattliche Betrag von 838,85 € zusammen. Diese Summe wurde durch die Narrenzunft verdoppelt und auf 2.000,--€ aufgerundet.

 

Die NZ Waldsee freut sich diesen Scheck an Radio 7 überreichen zu können. So hat die Fasnet nicht nur ein närrisches, sondern auch ein ernsthaftes Anliegen.

 

Fasnet macht nicht nur Freude, Fasnet kann auch helfen.

 

Text und Bild von Christoph Mayer

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok