Bad WaldseeBad Waldsee (kb) - Laut der Deutschen Rentenversicherung in Berlin gehören die Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee im Bereich der Reha-Therapiestandards bundesweit zu den besten Kliniken in Deutschland.

 Erhielten bereits in den Vorjahren Patientenzufriedenheit und Behandlungserfolg hohe Qualitätspunkte, so wurden aktuell die Ergebnisse für die Reha-Therapiestandards (RTS) bekannt gegeben.

Die Deutsche Rentenversicherung fördert sei 1998 im Rahmen ihres Reha-Leitlinienprogramms die Erstellung von Reha-Therapiestandards für die medizinische Rehabilitation. Ziel dieser Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen. Die Entwicklung von Reha-Therapiestandards ist ein konsequenter Schritt zur qualitativen Verbesserung der rehabilitativen Versorgung.

Die aktuellen Ergebnisse basieren auf den Auswertungen der RTS für Hüft- und Kniegelenkersatz (TEP). Ausgewertet wurden von der DRV Bund Patienten, die im Jahre 2012 eine Anschlußheilbehandlung nach Hüft- und Kniegelenkersatz durchgeführt haben. Insgesamt 39.318 Rehabilitanden aus 211 orthopädischen Rehaeinrichtungen aus ganz Deutschland wurden dabei ausgewertet.

Dabei erzielte die Klinik Maximilianbad 97 von insgesamt 100 Qualitätspunkten und landete damit bundesweit auf einem ausgezeichneten 11-ten Rang. Das Rehazentrum bei der Therme erreichte gar 99 von 100 möglichen Qualitätspunkten und erzielte damit bundesweit den dritten Platz. (Quelle: DRV Bund)

"Mit diesen Ergebnissen liegen wir in der Spitzengruppe der Rehaeinrichtungen in Deutschland", so Bäderdirektor Peter Blank. "Dies ist eine Bestätigung der qualitativ hochwertigen Arbeit im medizinischen, jedoch insbesondere auch im therapeutischen Bereich der Kliniken, auf die wir alle stolz sein können."

reha

Im Bereich der Orthopädie erreichten die Städtischen Rehakliniken bundesweit folgende Qualitätspunkte im Verhältnis zur Vergleichsgruppe:

Maximilianbad: 97 Punkte
Rehazentrum bei der Therme: 99 Punkte
Vergleichsgruppe: 77 Punkte

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok