28fcb

Bad Waldsee – Mia-san-mia-Stimmung, alles in Rot-Weiss, FCB-Flaggen überall, so präsentierte sich am Sonntagvormittag das Katholische Gemeindehaus in Bad Waldsee. Die Mitglieder des FC-Bayern-Fanclubs „La Bestia Negra 2008“ aus Bad Waldsee hatten zu ihrer Weihnachtsfeier geladen und der FC Bayern Star Juan Bernat war als Gast aus München gekommen.

 

Als eingetragener FC Bayern München Fanclub konnte man an einer Verlosung teilnehmen, so erklärte es der 1. Vorsitzende Sebastian Haibel, und „La Bestia Negra 2008“ aus Bad Waldsee wurde als Gewinner für den Besuch von Juan Bernat ausgelost. Der Fanclub hat insgesamt rund 550 Mitglieder, wovon 200 direkt aus Bad Waldsee sind und auch knapp 200 sind auf die außergewöhnliche Weihnachtsfeier mit Juan Bernat gekommen.

 

Der 23-jährige Juan Bernat Velasco ist Spanier und steht seit der Saison 2014/15 beim FC Bayern München unter Vertrag. Bernat begann in der Jugendabteilung des FC Valencia mit dem Fußballspielen. Im Alter von 17 Jahren debütierte er in der zweiten Mannschaft, in der Vorbereitung zur Saison 2011/12 trainierte er mit der ersten Mannschaft und unterschrieb kurz darauf einen Profivertrag bis 2015.

 

Am 27. August 2011 gab Bernat sein Debüt in der Primera División. In seiner ersten Profisaison wurde er in sieben Ligaspielen und einem Pokalspiel eingesetzt. Außerdem kam er Anfang 2012 mit zwei Einsätzen gegen Stoke City und PSV Eindhoven auch zu seinen ersten internationalen Einsätzen in der UEFA Europa League. In der Saison 2012/13 kam Bernat auf zwölf Ligaspiele, nachdem er zuvor meist im Mittelfeld aufgelaufen war, gelang ihm in der Spielzeit 2013/14 sein Durchbruch als linker Außenverteidiger.

 

Im Sommer 2014 verpflichtete ihn der deutsche Rekordmeister FC Bayern München, der ihn mit einem bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag ausstattete. Am 20. Oktober 2015 zog sich Bernat beim Spiel gegen den FC Arsenal einen Muskelbündelriss zu und fiel für längere Zeit aus. Am 31. Januar 2016 kam er zu seinem Comeback als er gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der 88. Minute für Douglas Costa eingewechselt wurde. Sein Startelf-Comeback gab er schließlich am 14. Februar 2016 beim 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg. Am 13. September 2016 erzielte er mit dem Treffer zum 5:0-Endstand gegen FK Rostow sein erstes Tor in der UEFA Champions League. Auf dem Transfermarkt wir Juan Bernat derzeit mit einem Marktwert von 18 Millionen Euro bewertet.

 

Zuerst gab es eine Fragerunde, bei dem Bernat einen Dolmetscher zur Übersetzung dabeihatte. Anschließend stand ein Fußball-Duell an der Spielekonsole auf dem Programm, Gegner war Lukas Schneider, der zur Qualifikation für dieses Match ein Turnier im Fanclub gewonnen hatte. Mit einem knappen 1:0 schlägt bei diesem Spiel der Fan den Fußball-Profi.

Weiter geht es auf der Bühne, es werden Autogrammkarten und Trikots unterschrieben, Selfies und Fotos gemacht, Hände geschüttelt und Schultern geklopft. Juan Bernat ist ein authentischer, unkomplizierter und total sympathischer Typ, keine Spur von irgendwelchen Star-Allüren, einfach ganz locker drauf, das zeigte sich auch daran, dass er zu diesem Besuch in Bad Waldsee seine ganze Familie mitgebracht hat, die sich ganz ohne Hemmungen unter die anderen Fans gemischt haben und ihrem Sohn aus dem Publikum heraus zusehen.

 

Vor seinem Abschied wird Juan Bernat selbstverständlich noch zum Ehrenmitglied im Waldseer Fanclub ernannt und erhält ein Bestia-Negra-Trikot, selbstverständlich mit der Nummer 18, die er auch beim FC Bayern München trägt. Als Dank der Fans erhält er einen Kuchen im Form eines FCB-Trikots mit der Nummer 18 darauf, den er dann mit auf die Heimfahrt nach München nimmt.

 

Text und Bilder von Oliver Hofmann

 

weitere bilder oliver hofmann 578

 

  • DSCF0899-BzOHDSCF0899-BzOH
  • DSCF0910-BzOHDSCF0910-BzOH
  • DSCF0917-BzOHDSCF0917-BzOH

  • DSCF0925-BzOHDSCF0925-BzOH
  • DSCF0928-BzOHDSCF0928-BzOH
  • DSCF0933-BzOHDSCF0933-BzOH

  • DSCF0949-BzOHDSCF0949-BzOH
  • DSCF0953-BzOHDSCF0953-BzOH
  • DSCF0956-BzOHDSCF0956-BzOH

  • DSCF8994-BzOHDSCF8994-BzOH
  • DSCF9020-BzOHDSCF9020-BzOH
  • ZZZ999weitere_bilder_oliver_hofmann-1200ZZZ999weitere_bilder_oliver_hofmann-1200

 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.