08SV Reute 2000Reute - Ein stolzes Jubiläum kann heuer der Internetauftritt des SV Reute feiern, seit nunmehr 20 Jahren ist die Homepage am Start. Der SVR war einer der ersten Fußballvereine in Oberschwaben, die mit einer eigenen Website aufwarten konnte. Zum 20-jährigen Jubiläum kann die Reutener Homepage imposante und stolze Zahlen vermelden. Bild: Startseite der SVR-Homepage im Jahre 2000

 

Über die Jahre hinweg wurden über 7 Millionen Seitenaufrufe registriert und durften 1,42 Millionen Seitenbesucher begrüßt werden. Aktuell hat die Website im monatlichen Durchschnitt rund 10.000 Besucher. Aufgrund dieser immensen Reichweite ist die Reutener Homepage natürlich auch für Werbepartner und Sponsoren äußerst interessant. Die Idee einer eigenen Homepage kam Ende der 90er-Jahre auf. Trotz der anfänglichen Skepsis im Verein ging es schnell mit viel Elan und Euphorie an die Umsetzung des damals innovativen Projektes. “Pionier” des Webauftrittes war Markus Lutz, der sich seit 20 Jahren akribisch um die technische Entwicklung und Programmierung kümmert.


Nächtelang wurde getüftelt und Vorschläge ausgetauscht. Start war dann im Jahre 1999, damals gab es von T-Online Gratiswebspace. Erstmals wurden SVR-Spielberichte im Internet veröffentlicht, zuvor gab’s diese ausschließlich in den Printmedien. Zur Saison 2000/2001 ging die Website dann unter der eigenen Domain www.sv-reute.de an den Start.


Der Ergebnisdienst auf der SVR-Homepage wurde sehr schnell in ganz Fußball-Oberschwaben beliebt. Der damalige Vorsitzende Wilfried Maucher telefonierte sonntags direkt nach Spielende stets die ganzen Sportheime ab und erfragte sich sämtliche Endstände der Begegnungen. Schon ab 17 Uhr wurden die einzelnen Ergebnisse eingepflegt, der SV Reute konnte somit an Spieltagen brandaktuell die Ergebnisse präsentieren. Das war zwar mit enormem Zeitaufwand verbunden, dafür schnellten die Besucherzahlen der Homepage rapide in rekordverdächtige Höhen. Besonders stark frequentiert war anfangs der Montag, heute ist der Sonntagabend die meist frequentierte Besuchszeit.



Mit dem iPhone begann ein neues Zeitalter, das Internet wurde mobil. Für die SVR-Homepage wurden bereits frühzeitig und vorrausschauend Vorkehrungen getroffen, sehr früh war der Online-Auftritt des SV Reute auch auf mobile Endgeräte zugeschnitten. Aktuell nutzen 45% aller Homepage-Besucher ein mobiles Endgerät. Durch eine umfassende und vor allem sehr zeitnahe Berichterstattung ist die SVR-Homepage äußerst beliebt und stark frequentiert. Von den Bambini über die A-Junioren hin zur Frauenmannschaft stehen Spielberichte und Vereinsaktionen brandaktuell im Netz.


Auch sind beim SV Reute seit Jahren die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter sehr beliebt, auch hier kann der SVR auf eine stolze Zahl an “Followern” und “Abonnenten” verweisen.




Bericht und Bild Josef Lorinser Vorstand Öffentlichkeitsarbeit SV REUTE 1950 e.V.


Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.