08stmartinMittelurbach - Der Kindergarten St. Michael Mittelurbach feiert den St. Martin nicht nur am Sonntag (10. November) zusammen mit den anderen Bad Waldseer Kindertagesstätten beim großen Martinsspiel im Bad Waldseer Klosterhof oder in St. Peter - je nach Wetterlage - sondern auch im heimischen Königstal.

21ffw urbachMittelurbach - Zur Hauptübung der Abteilung Mittelurbach waren dieses Jahr wieder recht zahlreich Einwohner aus dem Königstal gekommen. Sie verfolgten wie auch die vielen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus dem Bereich Bad Waldsee interessiert, wie eine Brandbekämpfung und ein Rettungseinsatz in der Dorfmitte erfolgreich in Angriff genommen wurde.

mittelurbachMittelurbach - Der Infrastrukturausbau (Glasfaser) in Mittelurbach ist seitens der Stadt Bad Waldsee abgeschlossen und an die NetComBW (Betreiber) übergeben worden. Die NetComBW nimmt derzeit alle Anschlussdaten auf und wird diese in den kommenden Wochen bearbeiten.

27stammtischausflug

Bad Waldsee / Haisterkirch / Mittelurbach - „Warum denn in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah“ wurde dieses Mal als Motto für den Herbstausflug gewählt. Die Stammtischrunde, die sich jeden Mittwochabend im „Burgstock“ (Hittisweiler) trifft, gibt es seit 65 Jahren. Bertl Wiest, der demnächst seinen 91. Geburtstag feiert und Robert Wolf gehören seit Anfang an zur geselligen Runde. Zuerst traf man sich im „Königstäler Stüble“ ganz privat, dann über viele Jahrzehnte war das Mittelurbacher Gasthaus „Rad“ Domizil der Stammtischler, die sich seit einigen Jahren nun im Gasthaus „Burgstock“ treffen.

30mittelurbach 

Mittelurbach - Bekanntlich sind die Königstäler Narren auch im Sommer aktiv und bescheren Jung und Alt viele freudvolle Stunden und dies traditionell am letzten Junisonntag. Auch dieses Mal strömten wieder viele Menschen aus dem gesamten Nahbereich nach Mittelurbach. Die tropische Hitze beeinträchtigte natürlich das Festgeschehen. Im sonnigen Bereich waren einige Bankreihen leer geblieben.

30urbachMittelurbach - Am Vorabend des Königstäler Sommerfestes gibt es in Mittelurbach ein besonderes Angebot für Jung und Alt. Das Fest heuer unter dem Motto „Sommer meet´s Fasnet Vol.4“ wurde mehrheitlich von der jungen Generation besucht und hat sich zu einem Renner entwickelt.

mittelurbachMittelurbach - Am Freitag, 15. März fand eine Nominierungsversammlung im Sitzungssaal des Rathauses in Mittelurbach statt. In geheimer Wahl wurden die Bewerber/innen in zwei Listen und jeweils alphabetisch festgelegt.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

06mittelurbachMittelurbach - Erstmals in der 55-jährigen Geschichte der Königstäler Fasnet wurde das Ende der 5. Jahreszeit und damit auch das Ende der Fasnetsaison 2019 im Freien auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses gefeiert. Eine stattliche Anzahl von Zuschauern hatte sich eingefunden, darunter auch der frühere Bad Waldseer Bürgermeister Professor Rudolf Forcher und Ortsvorsteher Franz Spehn.

Köngistal 

Mittelurbach - Am Samstagnachmittag entwickelte sich die traditionelle Dorffasnet in Mittelurbach wieder zu einem närrischen Topereignis für die ganze Region. Das Wetter war geradezu ideal für die Jahreszeit - auch kein Regentopfen entgegen der Wetterprognose - und so strömten wieder Tausende ins Urbachtal.

Bad Waldsee 50Bad Waldsee - Folgende Straßen sind in der Gemeinde Bad Waldsee wegen Fasnetsveranstaltungen zwischen 23. Februar und 5. März gesperrt:

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.