05seniorenHaisterkirch - Wie seit Jahrzehnten gewohnt, waren anfangs Dezember Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Ortschaftsbereich Haisterkirch zum traditionellen monatlichen Treffen in den Pfarrgemeindesaal im Klosterhof eingeladen worden. Die geselligen Zusammenkünfte sind in der Regel an einem Mittwochnachmittag. Bild: v.li. Irmgard Ott, Irma Maucher, Christa Schmid, Rosemarie Rist, Irmgard Schönenberger, Pfarrer Stefan Werner, Irmgard Engenhart, Marianne Ploil, Roswitha Bühler, Waltraud Ruf. Verhindert waren Christa Scharringhausen und Camilla Maucher

 

Im Dezember ist stets auch der Nikolaus zu Besuch. Dieses Mal kam der Nikolaus, der seit vielen Jahren von Franz Hirsch (Mittelurbach) verkörpert wird, mit einem ganz dicken Buch, aus dem Franz Hirsch über eine Stunde lang seine selbst verfassten und gereimtem Verse vortrug. In Bezug auf 2019 hatte er auch eine Menge zu berichten über all die vielen Vorhaben, die vom Führungsteam organisiert worden waren. Zudem stand der Wechsel im Führungsteam an.


Sicherlich wäre der 5. Dezember nicht nur wegen des Nikolausabends der passendere Tag gewesen, denn der 5. Dezember ist auch der „Tag des Ehrenamts“. Dieses Mal galt es nämlich auch das ehrenamtliche Engagement von höchst verdienten Mitarbeiterinnen des Führungsteams ins rechte Licht zu rücken.


Deshalb waren auch Pfarrer Stefan Werner und seine Stellvertreterin im Kirchengemeinderat Waltraud Ruf zum Seniorennachmittag gekommen. Bekanntlich wird die Seniorenarbeit unter dem Dach der Kirchengemeinde organisiert und gefördert. Die Seniorennachmittage und sonstigen Veranstaltungen (Ausflüge, Besichtigungen) sind aber offen für jedefrau und jedermann der Ortschaft und nicht konfessionsabhängig.


Die beiden Repräsentanten der Kirchengemeinde bedankten sich am Namenstag der St. Barbara (4. Dezember) mit „Barbara-Zweigen“ und Präsenten für insgesamt 134 Jahre ehrenamtliches Engagement bei vier Frauen, die sich um die Seniorengemeinschaft verdient gemacht haben und dafür viel Lob und anerkennenden Applaus gespendet bekamen. Es sind dies:


Irmgard Schönenberger, die seit 34 Jahren beim Team mitwirkte und davon die letzten 15 Jahre die Leitung übernommen hatte. Rosemarie Rist, die seit 30 Jahren zum Betreuungssteam gehörte, davon 15 Jahre als 2. Vorstzende. Christa Scharringhausen, die an diesem Nachmittag verhindert war, gehörte 23 Jahre dem Seniorenbetreuungsteam an. Gar 47 Jahre lang hatte Irmgard Engelhart beim Serviceteam mitgeholfen und wurde dieses Jahr offiziell verabschiedet.


Der Nikolaus hatte natürlich für die aus dem Führungsteam ausscheidenden Seniorinnen ebenfalls Geschenke mitgebracht und ihr soziales Wirken ganz besonders gewürdigt. Er übergab dann zudem Präsente an die anwesenden Jubilare, die dieses Jahr die „Goldene Hochzeit“oder einen besonderen Geburtstag (80er, 85er; 90er) feiern durften.


Das neue verantwortliche Team stellte Franz Hirsch in Reimform ganz treffend vor: „ Im Amt bleiben vom alten Stamm noch drei, auch sie sind teils schon lange dabei. Marianne Ploil wird wohl als Sprecherin fungieren. Irma Maucher weiter in den Saalschmuck Zeit und Geld investieren. Christa Schmid als versierte Wirtschafterin bleibt ebenfalss erhalten dem Leitungsteam. Camilla Maucher soll verwalten künftig die Kasse. Irmgard Ott und Roswitha Bühler haben sich auch nicht lange bitten lassen, damit das Team in voller Stärke auch künftig gehen kann zu Werke“.


Irmgard Schönenberger, die Franz Hirsch mit einem edlen Tropfen beschenkte, war wie die anwesenden 72 Seniorinnen und Senioren von der Fleißarbeit des Nikolauses aus dem Königstal überwältigt. Der folgende riesige Beifall war Lohn für den unterhaltsamen, gereimten Vortrag. Das gemeinsame Singen etlicher Adventslieder, die von Georg Schick am Akkordeon gekonnt begleitet wurden, gehörte natürlich zum Treffen in der Vorweihnachtszeit dazu.



Text und Fotos: Rudi Martin



  • P1190070P1190070
  • P1190072P1190072
  • P1190078P1190078

  • P1190085P1190085
  • P1190087P1190087
  • P1190099P1190099

  • P1190105P1190105
  • P1190109P1190109
  • P1190112P1190112

  • P1190118P1190118
  • P1190122P1190122
  • P1190123P1190123

  • P1190126P1190126
  • P1190131P1190131
  • P1190134P1190134

  • P1190135P1190135
  • P1190137P1190137
  • P1190141P1190141

  • P1190145P1190145
  • P1190146P1190146
  • P1190148P1190148

  • P1190149P1190149
  • P1190152P1190152

 

 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.