Skip to main content
Das Jubiläum wurde am 15. Juni im Bocksaal gefeiert

Obst- und Gartenbauverein Leutkirch besteht seit 100 Jahren



Leutkirch – Am vergangenen Samstag (15.6.) wurde das 100-jährige Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Leutkirch gefeiert. Ein besonderes Ereignis, das jedoch in Leutkirch völlig übersehen wurde. Leider waren an diesem Samstagabend parallel zahlreiche interessante Veranstaltungen geboten. Und dann auch noch Fußball! Sehr schade, dass nur wenige Mitglieder zur Jubiläumsfeier in den Bocksaal gekommen waren.

Bürgermeisterin Christina Schnitzler (rechts außen) kam zum Gratulieren namens der Stadt. Neben ihr steht die 1. Vorsitzende des Vereins, Gerlinde Schweigert. Links außen der Vorsitzende des Bezirksverbandes Allgäu der Gartenbaufreunde e.V., Robert Bodenmüller. Neben ihm der 2. Vorsitzende Manfred Stör und seine Frau Monika Stör. Foto: Obst- und Gartenbauverein

ANZEIGE

Als Ehrengäste konnte Gerlinde Schweigert Bürgermeisterin Christina Schnitzler, die ein Grußwort gesprochen hat, sowie den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Allgäu der Gartenbaufreunde e.V., Herrn Robert Bodenmüller, begrüßen. Auch er richtete ein Grußwort an die Vorstandschaft, die Vereinsmitglieder und alle Anwesenden. Er brachte ein besonderes Geschenk mit. Einen Korb gefüllt mit leckeren Produkten aus der Region zum kochen und backen. Ein gern gesehener und regelmäßiger Gast unserer Veranstaltungen ist auch Waldemar Westermayer. Bei seiner namentlichen Begrüßung wurde hinzugefügt: „In welcher Funktion auch immer“.

Die musikalische Umrahmung des Abends war ein ganz besonderer Hörgenuss. Emanuel Dreher hat zur Eröffnung des Abends und im Laufe der Feier mit Gesang, Gitarre und Digeridoo für musikalische Unterhaltung gesorgt.

ANZEIGE

Power-Point-Präsentation über die 100-jährige Vereinsgeschichte

Programmpunkte des Abends war neben der Begrüßung durch die Vorsitzende Gerlinde Schweigert eine PowerPoint-Präsentation in zwei Teilen über die 100-jährige Vereinsgeschichte mit vielen Fotos über Blumenschmuckwettbewerbe mit Preisverleihungen und Dankeschön-Abenden, von Baumschneidekursen und Fachvorträgen, von Ausflügen quer durch Deutschland, ins benachbarte Österreich und die Schweiz.

Humorig erzählte Manfred Stör über Quizsendungen im Radio, an denen der Obst- und Gartenbauverein teilgenommen und sogar gewonnen hat. Der 1. Preis war einmal eine Reise zur allerersten Bundesgartenschau nach der Wende nach Cottbus. Ein Dutzend Obstbäume durften vor Ort gepflanzt werden und die Stadt mit Info-Stand, Stadtwappen aus Blumen und einem Maibaum in Cottbus ins beste Licht gestellt und präsentiert werden. Nicht nur Bürgermeisterin Schnitzler war überrascht, was dieser Verein seit der erneuten Eintragung ins Vereinsregister 1956 für seine Mitglieder und zum Wohl der Stadt Leutkirch alles geleistet hat.

ANZEIGE

Eben diese Leistungen hat Vereinsmitglied Beate Stör in Versform gereimt und zusammengefasst. Während ihres Vortrages war es im Saal mucksmäuschenstill. Alle hörten ihr gebannt zu. In ihrem Abschlussreim hat sie auch den Mitgliederschwund, meist altershalber, erwähnt und den Mangel an jüngeren Leuten, die sich für Obst- und Gartenbau interessieren und sich in diesem Verein engagieren würden. Das Gedicht ist zum Herabladen hier im “Leutkircher” unter Download hinterlegt (im PDF-Fomrat). Wir haben es auch im jpg-Format am Schluss des Artikels eingeladen.

Zum Ende der Feier überreichte Manfred Stör der 1. Vorsitzenden Gerlinde Schweigert und seiner Frau Monika zum Dank einen Blumenstrauß, Gerlinde Schweigert bedankte sich ebenfalls bei den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei für die gute Zusammenarbeit, den aktiven Mitgliedern, der Schriftführerin und Beisitzern mit einem herzlichen Merci und der entsprechenden Schokolade.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugen gesucht

Unfallflucht auf Baumarktparkplatz

Leutkirch – Einen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro hat am Mittwochmittag ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße verursacht.
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 17. Juni

Am Quartiersplatz in den “Storchengärten” soll es ein Café geben

Leutkirch – Ein Café – im Haus und mit Außenbereich. Es soll Teil eines „Quartiersplatzes“ im Bereich „Storchengärten“ werden. Der Platz ist im Bebauungsplan vorgesehen. Susanne Bischofberger von der Stadtverwaltung und Planerin Silke Lerpscher erläuterten am 17. Juni im Gemeinderat, wie der Platz aussehen soll. Neben rund 100 Quadratmetern Freilandfläche des Cafés enthält das Ganze auch „Grüninseln“ und Spielflächen für Kinder.  Im städtebaulichen Vertrag zum Bebauungsplan war vere…
Am Samstag in Arnach

Staffellauf um den Bürgermeisterpokal und Public Viewing Deutschland – Dänemark

Arnach – Die Arnacher Feuerwehr ist in diesem Jahr wieder als Ausrichter um den Bürgermeisterpokal der Stadt Bad Wurzach an der Reihe. An diesem Samstag (29. Juni) werden sich ab 14.00 Uhr alle Abteilungen der Stadt Bad Wurzach, die Jugendfeuerwehr und die befreundete Wehr aus dem benachbarten Diepoldshofen zum Staffellauf um den Bürgermeisterpokal treffen. Und abends ist Public Viewing am Feuerwehrhaus.
Christian Skrodzki spricht in einem Video über das Genossenschaftsprojekt

Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg für die Allgäuer Genussmanufaktur in Urlau

Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zeichnete Bauministerin Nicole Razavi MdL am 25. Juni neun Projekte mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 aus – darunter die Genussmanufaktur in Urlau. In einem vom Ministerium auf Youtube eingestellten Video erzählt Christian Skrodzki über das Genossenschaftsprojekt. Am Ende dieses Artikels finden Sie hier in der Bildschirmzeitung “D…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juni 2024

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024
Bei Leutkrich-Haid

Fahrerin kam von Fahrbahn ab und durchbrach Leitplanke

Leutkirch – Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme ist am Montag kurz nach 5.00 Uhr eine 43 Jahre alte Nissan-Fahrerin von der Fahrbahn abgekommen. Die Frau war auf der B 465 zwischen Leutkirch und Reichenhofen unterwegs und kam auf Höhe Haid nach links von der Straße ab. Dort durchbrach sie eine Leitplanke und stürzte mit ihrem Wagen mehrere Meter tief einen Abhang hinunter. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und kam auf der Seite zum Liegen.
Essen und Trinken, Shoppen und Probieren in historischem Ambiente

Die „gusto!“ lockt wieder nach Bärenweiler

Kißlegg – Im Juni kommt das „gusto!-Sommerfestival“ zum zweiten Mal nach Bärenweiler bei Kißlegg. Vier Tage lang können Gäste auf dem historischen Areal essen und trinken, shoppen und probieren. Etwa 80 Aussteller, Brauer und Gastronomen, Künstler und Manufakturen aus der Region machen mit.
Clip von Joachim Schnabel

Video vom Biker-Treffen in Arnach

Arnach (rei) – Joachim Schnabel, passionierter Amateur-Filmer aus Arnach, hat auf Youtube ein Video vom Bikertreffen in Arnach veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht die legendäre Dorfrundfahrt. Das von der Motorradfahrer-Gemeinschaft Arnach e. V. alljährlich ausgerichtete Treffen fand heuer zu 43. Mal statt. Der 1978 gegründete Club hat 61 Mitglieder. Nachstehend der Link zum Video.
Otto Schöllhorn in einer ersten Zwischenbilanz

Die Streetart in der Altstadt gefällt

Leutkirch (rei) – Kunter-bunter-munter kann auch Leutkirch. Der Slogan der Landesgartenschau passt auch auf LA, wie die Allgäustadt bisweilen von lokalen Pop-Protagonisten geheißen wird. Seit einigen Wochen entsteht an bislang blassen Ecken und leeren Flächen der Altstadt bunte Streetart. Der Galeriekreis um Otto Schöllhorn hat das initiiert und ist, wie Spiritus rector Otto S. in einer ersten Zwischenbilanz im Gespräch mit der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ durchblicken lässt, recht ang…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach