Skip to main content
ANZEIGE
Gottesdienst zum Kapellenfest

Galluskapelle war brechend voll und es wurde viel gesungen



Foto: Carmen Notz
Viele Besucher und Kinder waren gekommen.

Tautenhofen – „Wir haben uns die Entscheidung wegen dem Wetter nicht leicht gemacht. Schließlich haben wir uns für ein Kapellenfest im Innern der Kapelle entschieden‘“, sagte der frisch wiedergewählte Vorsitzende des Galluskapellen-Fördervereins, Georg Zimmer. Er leitet seit 24 Jahren den Verein, seit Gründung, bzw. Bau und Einweihung der Autobahnkapelle auf dem Winterberg im Jahr 2000.

Die Kapelle konnte am Sonntagabend kaum alle rund 80 Besucher fassen, auch viele Kinder waren gekommen, die „bewegte und bewegende Lieder“ präsentierten. Es spielte die Gallus-Kapelle, bzw. –Band mit Gitarren, Keyboard, Querflöte. Aufgrund der unsicheren Witterung hatte man der ursprünglichen Musikgruppe abgesagt.

ANZEIGE

Wo ist mein Platz im Leben

Pfarrerin Ulrike Rose von der Evangelischen Kirche und Pastoralreferent Benjamin Sigg von der Katholischen Kirche gestalteten einen sehr abwechslungsreichen Gottesdienst. Es gab einen Frage-Automat, den die Kinder bedienen durften. Es stellten sich Fragen zum Thema Orte und Plätze, was sie jedem bedeuten, was es für Lieblingsplätze gibt, wie sie interpretiert werden können. Die Sinnfragen daraus waren eindeutig: Wo ist mein Platz im Leben, wo gehöre ich hin, was mache ich aus meinem Leben, was sind Gottes Wege /Aufgaben für mich?

Fürbitten aus dem aktuellen Gästebuch

Ein Liederbuch lag aus und es wurde kräftig und auch mehrstimmig gesungen, Lobpreislieder schallten durch den Raum mit seiner einmaligen Akustik. Die Kinder hatten während dem ökumenischen Gottesdienst einen Stuhl (Platz) gestalten dürfen, der präsentiert wurde. Die Fürbitten wurden aus dem aktuellen Gästebuch vorgelesen. Tausende haben sich schon in die aufliegenden Bücher in der Galluskapelle eingetragen, Wünsche, Glück, Sorgen und Not darin festgehalten.

ANZEIGE

Nach der Messe wurde Georg Zimmer ein Blumenstrauß überreicht, er begrüßte die zahlreichen Gäste und wies auf das 25-jährige Jubiläum am 13. Juli 2025 hin, das hoffentlich im Freien gefeiert werden kann. Das Autobahnkapellenfest wird bundesweit immer Ende Juni gefeiert. Es gibt insgesamt 45 solcher Kapellen. Dankesworte und Beifall gingen an die Musiker, an den Ortsvorsteher Alois Peter und das ganze Galluskapellen-Team. Zum Abschluss wurde das Irische Segenslied gesungen.

Anschließend ging es für alle Gäste ins Untergeschoß, wo Getränke und Fingerfood bereitstanden. Das Wetter war windig, aber sonnig bis zum Ende des Autobahnkapellenfestes 2024 auf dem schönen Winterberg bei Tautenhofen.

ANZEIGE

Nächste Termine: Donnerstag, 1. August, um 21.30 Uhr:
Musik am Weg mit Streicherklängen von der Sommerakademie Leutkirch

Freitag, 6. September, um 18.30 Uhr Gottesdienst zum Ferienende.

Alle Infos zur Kapelle und zum Programm: www.galluskapelle.de

Text und Fotos: Carmen Notz

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Verletzt wurde niemand

Sachschaden nach Verkehrsunfall

Leutkirch – Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 13.000 Euro hat ein 26-jähriger Pkw-Lenker am Donnerstagnachmittag gegen 17.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Tautenhofer Straße verursacht.
Sieg im Kreisfinale

Mixed Team der Otl Aicher Realschule qualifiziert sich für das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia

Leutkirch – Schülerinnen und Schüler der OARS gehören nach dem Sieg im Kreisfinale zu den zwölf besten Leichtathletik Schulteams in Baden- Württemberg. Am 11. Juni nahmen Schüler und Schülerinnen der Otl Aicher Realschule am Kreisfinale “Jugend trainiert für Olympia” in der Disziplin Leichtathletik teil. Die Schule stellte zwei Mixed-Teams in der Altersklasse U16 sowie eine Mädchen- und eine Jungen-mannschaft in der Altersklasse U13.
Am Samstag, 6. Juli

Großer Flohmarkt beim Kisslegger Schloss- und Straßenfest

Kisslegg – Am morgigen Samstag, 6. Juli, ist es endlich soweit: Das jährliche Schloss- und Straßenfest in Kisslegg steht an. Mit dem vom Kisslegger Verkehrs- und Gewerbeverein organisierten Flohmarkt beginnt bereits frühmorgens der Tag.
Aus dem Gemeinderat

Die längste Bürgerfragestunde  

Leutkirch – „In meinem beruflichen Leben die längste Bürgerfragestunde.” So beschrieb Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle den Meinungsaustausch mit Leutkircherinnen und Leutkirchern bei der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montagabend (1.7.) im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl. Dabei ging es vor allem ums jüngste Fronleichnams-Hochwasser, um die Obere Vorstadtstraße samt Ampeln und ums Radfahren. Auch das Hans-Multscher-Gymnasium kam zur Sprache. 

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Leserbrief

Wenn nichts unternommen wird, gibt es nichts mehr zu schützen

Zur Veranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg am 18. Juni
von Rita Schnitzer, Bad Wurzach-Eintürnen
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Leserbrief

Schall, Infraschall, Druckpulse, Schattenschlag, Schadstoffe …

Zum Leserbrief „Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders“, veröffentlicht am 25. Juni
von Armin Kohler, Kißlegg-Waltershofen
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Leserbrief

Windparks zerstören unsere Lebensräume

Zur Informationsveranstaltung des Vereins „Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu“ e. V. am 18. Juni in Eintürnenberg
von Franz Abele, Bad Wurzach-Arnach
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanz…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Juni 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach