Skip to main content
„gusto!“-Sommerfestival vom 20. bis 23. Juni

Vier genussreiche Sommertage in Bärenweiler



Foto: RVG
Nach 2021 findet heuer wieder ein gusto!-Sommerfestival in Bärenweiler statt. Das Archivbild von 2021 macht die fröhlich-sommerliche Atmosphäre deutlich, auf die man sich schon jetzt freuen kann.

Bärenweiler – Die Sommergenüsse kehren zurück nach Bärenweiler: Im Juni wird das historische Areal bei Kißlegg zum zweiten Mal die malerische Kulisse für das Genuss-Event „gusto! Sommerfestival“. Vier Tage lang kann man es sich dort gut gehen lassen unter Sonnenschirmen und alten Bäumen, in Liegestühlen und den imposanten historischen Gebäuden von Bärenweiler. Los geht es am Donnerstag, 20. Juni. Ab dann hat das „gusto! Sommerfestival“ täglich geöffnet bis Sonntag, 23. Juni.

„Alles, was zu einem schönen Sommertag passt, wollen wir dort versammeln“, verspricht Messechef Stephan Drescher von der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). Er freut sich auf leckeres Essen und gute Getränke aus der Region, vor allem viele regionale Spezialitäten. Und auf hochwertige Lebensmittel, die von ihren Erzeugern persönlich präsentiert werden. Eingeladen sind auch Aussteller rund um Garten und Ambiente, Freizeit und Entspannung.

ANZEIGE

Das historische Pfarrhaus in Bärenweiler. Foto: RVG

Hinter dem „gusto! Sommerfestival“ steckt das Team der Oberschwabenschau. Im Juli 2021 haben die erfahrenen Messe-Macher aus Ravensburg erstmals ihr Sommerfestival in Bärenweiler organisiert. Ein Event an der frischen Luft mit viel Platz: Idee und Planung dafür entstanden in einer Zeit, als Messen wegen Corona fast unmöglich schienen. Dass es das „gusto!-Sommerfestival“ nun erneut geben soll, geschieht auch auf vielfachen Wunsch der damaligen Besucher und Aussteller, sagt Stephan Drescher.

ANZEIGE

Wer im Juni mit dabei sein wird, zeigt sich in den kommenden Wochen: Die Anmelde-Unterlagen für Aussteller sind am 9. April verschickt worden, ab sofort können sich die Interessierten dafür anmelden. Die RVG rechnet mit mindestens so vielen Ausstellern und Gästen wie 2021. Damals waren es 102 Aussteller und über 7000 Besucherinnen und Besucher. Viele blieben damals stundenlang und genossen es, übers weitläufige Gelände zu schlendern, zu schlemmen und zu shoppen.

“Ein Kleinod”

„Der Veranstaltungsort als solcher ist ja schon einen Ausflug wert“, sagt Stephan Drescher. „Bärenweiler ist ein Kleinod, ein Geheimtipp. Das hat beim letzten Mal alle sehr beeindruckt!“ Das schöne, umfriedete Gelände bietet Aussicht auf Allgäu und Alpen. Auf dem rund 1,5 Hektar großen Areal steht ein imposanter alter Stadel, außerdem gibt es kirchliche Bauten, Kirche, Pfarrhaus und Kreuzgewölbe.

ANZEIGE

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

All das erwacht erst seit wenigen Jahren aus einem Dornröschenschlaf und ist nun wieder begehbar. Seit dem letzten Sommerfestival hat es sich weiter entwickelt: Es gibt dort inzwischen selbstverwaltete Seniorenwohngemeinschaften sowie ein Café. Für das „gusto!-Sommerfestival“ kann dieses Jahr erstmals auch das alte Pfarrhaus genutzt werden. „Unsere Aussteller können wählen, welche Kulisse ihnen für ihre Produkte und Ideen am besten gefällt. Ob sie lieber drinnen oder draußen sein wollen“, sagt die Projektleiterin Dr. Gabriele Asshoff. Dass rund um Bärenweiler genügend Parkplätze zur Verfügung stehen, kommt den Ausstellenden und Veranstaltungsgästen gleichermaßen entgegen.

Das Messe-Team knüpft in Bärenweiler auch an die Herbstmesse „gusto!“ in Ravensburg an. Sie war jahrelang sehr beliebt und immer gut besucht. Nach Corona wurde sie nicht mehr in der bisherigen Form fortgesetzt, sondern ist nun Teil der großen Oberschwabenschau. „Alle, die unsere kleine, feine ‚gusto!‘ von früher noch vermissen, das Gemütliche, Gemächliche, die sollten sich den Termin für Bärenweiler vormerken“, sagt Stephan Drescher. „Das werden schöne, genussreiche Sommertage.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Gelebte Kameradschaft über Gemeindegrenzen hinweg

Jahresausflug der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Kißlegg mit Amtzell führte nach Südtirol

Kißlegg – Die Mitglieder der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Kißlegg und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Amtzell genossen kürzlich einen gemeinschaftlichen Jahresausflug, der sie in das malerische Südtirol führte.
Am Dienstag, 7. Mai

Hospizgruppe lädt zu „Wir leben weiter“ -Nachmittag

Kißlegg – Nach einer oft langen Zeit des Zurückgezogenseins sind trauernden oder alleinlebenden Menschen alte Kontakte verloren gegangen. Häufig fehlt die Kraft, neue Kontakte zu knüpfen.
Am 3. Mai im Jazzpoint Wangen

Carl Verheyen und Band kommt am 3. Mai nach Wangen

Wangen – Am 3. Mai um 20.30 Uhr, Einlass 20 Uhr, tritt im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Jazzpoint Wangen Carl Verheyen und Band auf.
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Stellungnahme

Das Moor eignet sich nicht

Herbert Krug von der BI PRO Mensch & Natur Kißlegg schreibt uns aus Anlass des Einsinkens eines Bohrgerätes im Moor östlich von Kißlegg: “Im Rahmen von Baugrunduntersuchungen für die geplanten Windkraftanlagen im Suchgebiet Kißlegg Ost-1 informieren wir Sie über folgenden Sachverhalt, welcher uns enorme Sorgen bereitet. Es geht uns nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern ausschließlich darum, weitere Schäden für Mensch und Natur, sprich die „natürlichen Lebensgrundlagen und das mit Blic…
von BI PRO Mensch & Natur Kißlegg, Herbert Krug
veröffentlicht am 25. April 2024
Leserbrief

Bohrgerät abgesackt

Die Bürgerinitiative Pro Mensch & Natur spricht sich gegen die geplante Errichtung von Windkraftanlagen im Bremberger Wald auch mit dem Argument „Moorschutz“ aus. Herbert Krug von der BI hat der Bildschirmzeitung folgenden Leserbrief geschrieben:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Kißlegg – Ragen ab 2027 drei 175 Meter hohe Windkraft-Türme aus dem Bremberger Wald? Bis zur Rotorspitze hätten die W…
Die Bürgerinitiative Pro Mensch & Natur spricht sich gegen die geplante Errichtung von Windkraftanlagen im Brembe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg