Skip to main content
ANZEIGE
Heuneburg – Stadt Pyrene

Sommersonnwende-Konzert mit Cúl na Mara auf 19. Juli verschoben



Foto: CnM
Cúl na Mara

Heuneburg – Cúl na Mara ist ein Begriff für alle Folk-Rock-Fans. Das geplante Sommersonnwende-Konzert auf der Heuneburg wird wetterbedingt auf den 19. Juli verschoben. Das Keltenquartett aus Oberschwaben hat notgedrungen die Verschiebung ihres alljährlichen Sommersonnwende-Freiluftkonzerts auf der Heuneburg bekanntgegeben. Das Repertoire der Band reicht von traditioneller Musik aus keltischen Ländern bis hin zu modernen Eigenkompositionen. Dabei verstehen es die Musiker vorzüglich traditionelle Klänge mit Rock, Folk, Punk, Polka und Walzer zu verschmelzen.

Keltenfans hatten sich schon gefreut, doch der keltische Wettergott meint es an diesem Wochenende nicht gut: Die keltische Folk-Rock Formation Cúl na Mara ist zur Sommersonnwende auf der Heuneburg Tradition. „Die Wetterlage ist leider zu kritisch, deshalb haben wir das für 22. Juni angesetzte Konzert wetterbedingt abgesagt und auf den 19. Juli verschoben“, so Martin J. Waibel, Leader der Band.

ANZEIGE

“Die Heuneburg an einem Sommerabend ist etwas ganz Besonderes!

„Wir freuen uns auf den Ersatztermin im Juli, denn die Heuneburg ist an einem lauen Sommerabend in der beginnenden Dämmerung mit keltischer Musik etwas ganz Besonderes“, sagen die vier Mitglieder der vielfach ausgezeichneten Band aus Oberschwaben.

Sie verbinden die traditionelle Musik aus den keltischen Ländern mit modernen Eigenkompositionen. Highland-und Uillean-Pipes, Flöten, Mandoline, Bouzouki Drums, Bass und Akkordeon gehören zum ganz selbstverständlichen Instrumentarium der Band. Cul na Mara sind Sonja Bumiller (Bass, Gesang und Akkordeon), Tobias Allgaier (Drums und Gesang), Eckard Lehmann (Uilleanpipe, Flöten, Highlandpipe, Gesang) sowie Martin J. Waibel (Bouzouki, Gitarren, Mandoline und Gesang).

ANZEIGE

Vielfach ausgezeichnete Band

Mit ihrem neuen und vierten Album „Best of Times – Worst of Times“ gewann Cúl na Mara beim Deutschen Rock-POP Wettbewerb im Dezember 2023 gleich in neun Kategorien: Zunächst in ihrer „Heimkategorie“ als „Beste Folk-Rock Band“, „Bester Folk-Rock Song“und „Bestes Folk-Rock Album“.Auch in der Nachbarkategorie als „Bestes Weltmusikalbum“waren sie erfolgreich. Wie populär und vielseitig das Songwriting und die musikalische Bandbreite der Band inzwischen ist, zeigen jedoch auch die Preise in der Kategorie “Beste Crossoverband”, “Bestes CD-Album des Jahres“ (englischsprachig) und “Bester Song des Jahres”.Und es gelang ihnen mit der Singleauskoppelung „Ev`rywhere an Irish Pub“ Gewinner in der Kategorie „Deutscher Alternative Preis“ zu werden. Nicht zuletzt gewann Tobias Allgaier, Drummer seit über einem Jahr in der Band, für den die aktuelle CD sein erstes Aufnahmeprojekt für die Band war, schließlich in der Kategorie Instrumentalisten den Preis “Bester Schlagzeuger 2023”.

Vorverkauf

Das Konzert am 19. Juli um 19.00 Uhr findet unter freiem Himmel statt – und damit nur bei schönem Wetter. Karten zu 16 € für das Konzert gibt es auf der Heuneburg (Telefon 0 75 86.8 95 94 05; info@heuneburg-pyrene.de).

ANZEIGE

Die Heuneburg

ÖFFNUNGSZEITEN HEUNEBURG – STADT PYRENE
Dienstag bis Sonntag sowie Feiertage: 10.00 bis 17.00 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Brand in der Schussenrieder Straße in Aulendorf

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Aulendorf – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Schussenrieder Straße hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, am frühen Mittwochmorgen in dem städtischen Wohngebäude nach einem Streit mit einer Mitbewohnerin vorsätzlich ein Feuer gelegt zu haben.
Gemeinderat

Solidarische Gemeinde und Ärztehaus auf gutem Weg

Aulendorf – Noch in der personellen Besetzung aus der Zeit vor den Kommunalwahlen tagte der Gemeinderat am Montagabend (24.6.) zuerst zum Tagesordnungspunkt: Solidarische Gemeinde Aulendorf e.V. / Zuschuss zum Förderantrag Caring Aulendorf.
Happy Birthday, Sängerbund!

Jubiläumsgottesdienst in St. Martin am 30. Juni

Aulendorf – Am 29. Juni 1924 fasste sich eine Gruppe junger Männer aus dem damaligen Arbeiter- und Veteranenverein ein Herz und entschloss sich unter der Federführung von Hugo Halt, einen Männerchor zu gründen. Das war die Geburtsstunde des Aulendorfer Sängerbunds.
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Am Sonntag, 28. Juli ab 14.00 Uhr

Marinechor Aulendorf bringt nordische Seemannslieder zur Landesgartenschau

Aulendorf-Wangen – Marinechor Aulendorf bringt nordische Seemannslieder und Rhythmen zum floristischen Highlight nach Wangen im Allgäu. Die bekannten Sailors aus dem Oberland, d.h. ehemalige Seeleute, Freizeitskapitäne und auch Sänger, die überhaupt nichts mit Meer und Seefahrt am Hut haben, gastieren am 28. Juli etwa eineinhalb Stunden in der Allgäu-Metropole. Ab 14.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Essen und Trinken, Shoppen und Probieren in historischem Ambiente

Die „gusto!“ lockt wieder nach Bärenweiler

Kißlegg – Im Juni kommt das „gusto!-Sommerfestival“ zum zweiten Mal nach Bärenweiler bei Kißlegg. Vier Tage lang können Gäste auf dem historischen Areal essen und trinken, shoppen und probieren. Etwa 80 Aussteller, Brauer und Gastronomen, Künstler und Manufakturen aus der Region machen mit.
Am 7. und 12 Juli

Vorschau auf das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvents auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Leserbrief

Unbeirrt in die Konfrontation mit Rom

Bei der zweiten Zusammenkunft des Synodalen Ausschusses, die ohne Kardinal Woelki (Köln) und die Bischöfe Hanke (Eichstätt), Oster (Passau) und Voderholzer (Regensburg) stattfand, die sich für den Weg mit Rom und gegen die Finanzierung des Synodalen Ausschusses entschieden hatten, erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Limburger Bischof Georg Bätzing, es gelte nun, die „reichen Früchte der fünf Synodalversammlungen“ umzusetzen und weiterzuentwickeln. Dazu würden d…
von Eugen Abler
veröffentlicht am 23. Juni 2024

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Schussenrieder Straße hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdäch…
Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf