Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der SPD Aulendorf

Bezahlbar und lebenswert wohnen



Aulendorf – Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist eine drängende soziale Frage unserer Zeit, denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Zu diesem Thema eine Pressemitteilung der SPD Aulendorf:

Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Kommunal- trifft Landes-, trifft Bundespolitik“ bringt die Ravensburger Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt regelmäßig Bürger mit Politikern aller Ebenen zusammen. Schon das erste Gespräch aus dieser Reihe fand 2021 in Aulendorf statt und auch bei dem bedeutenden Thema „Wohnen“ war man wieder einmal in Aulendorf zu Gast.

ANZEIGE

Kampagne der Aulendorfer SPD

Noch bevor die Veranstaltung richtig begann, zeigten sich Heike Engelhardt und der Vizepräsident des Landtags, Daniel Born, sehr erfreut, als sie auf eine aktuelle Kampagne der Aulendorfer SPD aufmerksam wurden. „I be a Auladorfer. I be a Demokrat.“ Mit diesem Aufkleber setzte die Aulendorfer SPD auch einen wichtigen Akzent zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes – gerade in diesen Zeiten. Oder wie es Bundespräsident Steinmeier formulierte: „Wir brauchen die Demokratie – aber ich glaube: Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns.”

“I be a Auladorfer – I be a Demokrat”: Landtagsvizepräsident Born, Kreisrat Prof. Dr. Deuer und Heike Engelhardt MdB bei der Veranstaltung in Aulendorf. Foto: SPD

ANZEIGE

Aber dann ging es schnell um die Sache, weshalb sich viele Interessierte eingefunden hatten, auch drei Fraktionsvorsitzende aus dem Aulendorfer Gemeinderat waren dabei und beteiligten sich aktiv an der Diskussion. Neben dem bundes- und landespolitischen Rahmen erläuterte der Vorsitzende der Aulendorfer SPD, Prof. Dr. Ernst Deuer, die aktuelle Situation im Landkreis Ravensburg. Grundlage seiner Ausführungen war ein Gutachten, welches der Landkreis in Auftrag gab und welches deutlich macht, wie groß die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich sind. Dies liegt auch daran, dass der gesamte Landkreis nach wie vor für Zuzüge attraktiv ist – die Bevölkerung ist zwischen 1995 und 2022 um 12,4% gewachsen, im Bund lag die Steigerung bei 3,7% im selben Zeitraum. Auch die Zahl der Beschäftigten ist im selben Zeitraum überdurchschnittlich gewachsen (um 40% im Landkreis Ravensburg, um 22% bundesweit). Der Bedarf an Wohnraum kann daher kaum bestritten werden und dies gilt in besonderer Weise natürlich für den bezahlbaren Wohnraum.

In der Diskussion zeigten sich keine nennenswerten Unterschiede in der Analyse. Die Frage, wie diese Herausforderung bewältigt werden kann, wurde dagegen durchaus kontrovers diskutiert. Aber dass hier generell Handlungsbedarf besteht und dass es auch im kommunalen Bereich Handlungsmöglichkeiten gibt, blieb unbestritten. Jetzt gilt es auszuloten, welche Möglichkeiten realisierbar sind und welche Mehrheiten sich im neu gewählten Gemeinderat finden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Auf den Spuren oberschwäbischer Geschichte

Schussenrieder Oktoberfest mit edlen Rössern und historischen Kutschen

Bad Schussenried – In diesem Jahr lädt die Schussenrieder Brauerei Ott vom 27. September bis 29. September zum Oktoberfest in die Brauereigaststätte und in den Bierkrugstadel nach Bad Schussenried ein. Wie in jedem Jahr ist der Fuhrmannstag mit seinem großen Festumzug durch Bad Schussenried mit über 100 historischen Gespannen am 3. Oktober der Höhepunkt des Festes.
„Häck Mäck“

“OigaArt” – Oberschwäbisches Kabarett

Aulendorf – Die Premiere für das neue Programm von “OigaArt” ist am 9. November. Alle Karten für die sechs Vorstellungen sind bereits ausverkauft – der Vorverkauf für die Vorstellungen im Frühjahr 2025 läuft aber schon und es gibt noch Karten.
Dieser Geburtstag mit Freunden bleibt unvergessen

Musikkapelle Reute-Gaisbeuren feierte 150-jähriges Bestehen

Reute-Gaisbeuren – Mit vereinten Kräften stellte der Musikverein Reute-Gaisbeuren am 21. und 22. September ein Festprogramm auf die Beine, das allen Aktiven und Passiven unglaublichen Einsatz abverlangte. Die pfiffig präparierte Durlesbachhalle war Schauplatz zweier völlig verschiedener Events. Am Samstag war Party mit „2-Takt Brass“ unter Leitung des Reuteners Patrick Lang, einer Formation mit Musikern aus dem Schussental und dem Allgäu und mit DJ Max Waibel aus Oberhofen angesagt. Am Sonnta…
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Wochenende (21./22.) feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ausführlicher Bericht separat hier in der Bildschirmzeitung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. September 2024
„Ein Wunsch geht in Erfüllung“

Wasserhüterin Teresia K. Moosherr lädt in die „KunstDenkWerkstatt“ ein

Bad Schussenried – Die „KunstDenkWerkstatt“ der Künstlerin Teresia K. Moosherr hat an diesem Sonntag, 29. September, ab 13.00 Uhr geöffnet.

MEISTGELESEN

Aulendorf
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Wochenende (21./22.) feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ausführlicher Bericht separat hier in der Bildschirmzeitung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. September 2024
TSG

Die Ergebnisse der Bad Wurzacher Kegler am 2. Spieltag

Bad Wurzach – Folgende Ergebnisse erzielten die Wurzacher Kegler am 2. Spieltag:
Leserbrief

Ich wurde als Nazi beschimpft

Zur AfD-Veranstaltung am 18. September in Weingarten, speziell zum Artikel „Für Alice Weidel: Draußen Schelte, drinnen Jubel”, erschienen in der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) am 20. September
von Konrad Schmid
veröffentlicht am 22. September 2024
Vorankündigung

Am 10. Oktober ein Vortrag über 1300 Jahre Reichenau

Bad Waldsee – 1300 Jahre feiert dieses Jahr die Klosterinsel Reichenau mit ihren drei frühmittelalterlichen Kirchen aus dem 9. bis 11. Jahrhundert. Mit Blick auf dieses Jubiläum findet am Donnerstag, 10. Oktober, ein Vortrag in der Bauernschule statt. Der Vortrag dient der Einstimmung eines Besuchs der Großen Landesausstellung.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

TOP-THEMEN

Aulendorf
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf