Skip to main content
Gute Nachricht für die Oberschwabenklinik

Zweiter Aprilkurs startet am St. Elisabethen-Klinikum




Ravensburg – „Herzlich willkommen zum Ausbildungsstart in der Oberschwabenklinik“ hieß es in Ravensburg bereits zum zweiten Mal auch im Monat April. Neunzehn neue Pflegeauszubildende wurden im St. Elisabethen-Klinikum begrüßt, die nach den beiden Willkommenstagen nun zunächst den Theorieunterricht an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten besuchen. Alle 19 stehen in Diensten der OSK, darunter sind auch einige internationale Auszubildende aus Kamerun, Iran, Indonesien, Indien und Benin.

„Dass wir auch im April bei uns Auszubildende willkommen heißen, gibt es bei uns dieses Jahr erst zum zweiten Mal“, sagte die klinische Pflegelehrerin Anja Richter, die ein buntes Willkommensprogramm für den Kurs zusammenstellte, unter anderem mit zwei Stadtführungen durch Ravensburg und Weingarten. Der April-Kurs richtet sich speziell auch an Menschen, die im Herbst keine Ausbildung beginnen konnten oder wollten. Am Westallgäu-Klinikum in Wangen gab es den Ausbildungsstart im Frühling bereits häufiger – auch in diesem Jahr.

ANZEIGE

Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre, die beruflichen Aussichten sind vielfältig und sicher, die Bezahlung ist gut. Die Grundvergütung liegt im 1. Ausbildungsjahr bei 1348 Euro, im 2. Jahr bei 1411 Euro, im 3. Jahr bei 1537 Euro, hinzu kommen Zulagen. Wer nach der Ausbildung bei der OSK bleibt, erhält eine Prämie von 1500 Euro. Nächster Ausbildungsbeginn in Ravensburg ist der 1. September 2024, in Wangen der 1. Oktober 2024. Alle Infos gibt es unter www.oberschwabenklinik.de

Pflegedirektor Swen Wendt ist hochzufrieden darüber, dass die Kurse im Frühling zustande kommen. „Ich bin stolz auf das Team der OSK und auch auf die Gesundheitsakademie. All unsere Anstrengungen haben sich gelohnt.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Er geht damit in seine dritte Spielzeit für die Oberschwaben

Auch Maximilian Hadraschek bleibt ein Towerstar

Ravensburg – Die Offensive der Ravensburg Towerstars zur neuen Saison 2024/2025 wächst weiter. Auch der Vertrag mit Maximilian Hadraschek wurde um eine weitere Saison verlängert, er geht damit in seine dritte Spielzeit für die Oberschwaben.
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Nächstes Treffen: Montag, 6. Mai, um 19.00 Uhr im Seenema in Bad Waldsee

Tausche Apfelkuchen gegen Bäumeschneiden

Bad Waldsee – Am Montagabend, 18. März, trafen sich im Mühlbergstüble eine Handvoll Frauen und Männer, um den Bad Waldseer Tauschring wieder zu beleben.
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Gesamtelternbeirat organisierte Suchtprävention-Vortrag

Aufrüttelnde Worte

Bad Wurzach – Einen ganz besonderen Vortrag hat der Bad Wurzacher Gesamtelternbeirat in der Mensa im Schulzentrum in der Breite organisiert: Heike Mohrmann, 1. Vorsitzende der Landesvereinigung der Elternselbsthilfe suchtgefährdeter und Suchtkranker e.V., ist seit 19 Jahren trockene Alkoholikerin und kennt die Suchtprobleme aus eigener leidvoller Erfahrung; sie berichtete gemeinsam mit ihrer Zweiten Vorsitzenden Jeanette Göggelmann, wie man Suchtproblemen bei Kindern vorbeugen kann.

MEISTGELESEN

Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Nach gewaltsamen Angriffen

An acht Standorten werden Geldautomaten der KSK vorübergehend geschlossen

Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg reagiert auf zwei Angriffe auf Geldautomaten in den letzten Tagen und schließt vorübergehend an acht Standorten ihre Geldautomaten, darunter in Bad Waldsee im Standort Bahnhof. Die temporären Schließungen seien nach Rücksprache mit der Polizei beschlossen worden und dienten der “vorbeugenden Gefahrenabwehr”, heißt es in einer Pressemitteilung des Bankinstitutes.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…
Bad Wurzach – Einen ganz besonderen Vortrag hat der Bad Wurzacher Gesamtelternbeirat in der Mensa im Schulzentrum in …

VERANSTALTUNGEN