Skip to main content
ANZEIGE
Mittelung der Polizei zum Aktionstag am 28. April 2024

Motorradaktionstag der Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg am Sonntag, 28.04.2024



Fridingen a. D. – Landkreis Tuttlingen – Eingebettet in ein landesweites Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Motorradunfällen suchen die Referate Prävention der Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg auch in diesem Jahr zum Auftakt der Motorradsaison Kontakt zu Motorradfahrenden.

Bei dem Aktionstag, der am Sonntag, 28.04.2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr, an dem zwischen Fridingen a. d. Donau und Beuron gelegenen Parkplatz “Knopfmacherfelsen” stattfinden wird, bietet die Polizei mit den Kooperationspartnern ADAC Württemberg und dem DRK-Kreisverband Tuttlingen sowie der Bergwacht im Landkreis Tuttlingen vielfältige Informationen zum sicheren Fahren mit dem Motorrad an.

ANZEIGE

Der Aktionstag wird ferner von der Stadt Fridingen/Donau, die an der vielbefahrenen Motorradstrecke von Tuttlingen in Richtung Beuron/Sigmaringen liegt, mitgetragen und begrüßt. Die Stadt Fridingen/Donau ist wie der Landkreis Tuttlingen Mitglied der landesweiten Aktion gegen Motorradlärm und trat dem Aktionsbündnis als erste Kommune in Baden-Württemberg bei. Der Bürgermeister der Stadt Fridingen, Stefan Waizenegger, betont hierbei, dass die Motorradfahrenden im Donautal durchaus willkommen sind, appelliert aber gleichzeitig an deren Rücksicht. “Eine angepasste Fahrweise mit mäßigem Beschleunigen der Motorräder reduziert die Lärmbelästigung für die Anwohner wesentlich und sorgt gleichzeitig für mehr Akzeptanz.”

Von der richtig geleisteten Ersten Hilfe am Unfallort über Informationen zur Technik bis zum Faktor Sichtbarkeit sollen die Zweiradfahrenden vor Ort informiert werden. Neben dem genannten Informationsangebot bietet die Polizei bei dem Aktionstag wie im Vorjahr ein Bikerquiz an, bei dem drei Motorrad-Fahrsicherheitstrainings als Preise winken. Die Gewinner werden gegen 15:00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Fridingen, Stefan Waizenegger, gezogen.

ANZEIGE

Wie der kommissarische Leiter des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Konstanz, EPHK Michael Ilg, mitteilt, ereigneten sich im Jahr 2023 im Zuständigkeitsbereich seiner Dienststelle insgesamt 444 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrenden. Dabei kamen neun Motorradfahrer zu Tode.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ravensburg ereigneten sich im zurückliegenden Jahr 332 Verkehrsunfälle (darunter 68 im Landkreis Sigmaringen), an denen Motorradfahrende beteiligt waren. In der Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Ravensburg waren 6 getötete Motorradfahrende zu beklagen.

ANZEIGE

Da landesweit rund 60% der zu beklagenden Motorradunfälle von den Motorradfahrenden selbst verursacht wurden, sieht Ilg durchaus Präventionspotential bei der betroffenen Zielgruppe. “Jeder Unfall, den wir vermeiden können, reduziert menschliches Leid und ist alle Anstrengung wert, die wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern hierzu unternehmen.”

Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der beiden Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg und der beteiligten Kooperationspartner freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme und auf gute Gespräche mit den Bikerinnen und Bikern – schließlich geht es um ihre Sicherheit und ein unfallfreies Fahrvergnügen mit dem Motorrad.

Interessierte Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von dem Aktionstag zu machen.
Bei schlechter Witterung wird der Aktionstag auf Sonntag, 09.06.2024, verlegt.




NEUESTE BEITRÄGE

Noch bis 12. Mai

Landkreis Ravensburg feiert Vielfalt und Teilhabe für alle mit den Inklusionstagen 2024

Kreis Ravensburg – Noch bis 12. Mai setzt der Landkreis Ravensburg ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe, nicht nur für Menschen mit Behinderung. Über 60 Veranstaltungen, organisiert von verschiedenen Trägern, Vereinen und Organisationen, laden dazu ein, die Bereiche Kunst und Kultur aus einer inklusiven Perspektive zu erleben. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis eingeladen.
Hochwertiges Kulturprogramm

8. OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg von Mai bis Juli

Kreis Ravensburg – Landrat Harald Sievers hat am 23. April den 8. OEW-Kultursommer im Rahmen einer Pressekonferenz eröffnet: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, durch die Unterstützung der OEW in unserem Landkreis sowohl etablierte Events als auch neue Beiträge zu fördern und damit zur kulturellen Profilierung unserer Region beizutragen!“
Zum sechsten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder”

Ravensburger Kinderklinik am EK erneut ausgezeichnet

Ravensburg – Die Kinder- und Jugendmedizin am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg ist zum sechsten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ zertifiziert worden. Die siebenköpfige Bewertungskommission hat das Zertifikat für den Zeitraum 2024/25 bundesweit an nur 80 Kinderkliniken vergeben.
Viele Eindrücke einer hocheffizienten landwirtschaftlichen Produktion

Die Abschlussfahrt der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg führte in die Niederlande

Kreis Ravensburg – Vor Ostern machten sich 31 Studierende und drei Lehrkräfte der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg für vier spannende und abwechslungsreiche Tage auf zur Abschlussfahrt in die Niederlande.
Westallgäu-Klinikum Wangen

Vier Ärzte haben die Zusatzbezeichnung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ erhalten

Wangen – Gleich vier Oberärzte am Westallgäu-Klinikum Wangen haben erfolgreich die Prüfung zur Zusatzbezeichnung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ abgelegt.

MEISTGELESEN

Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…
Bad Wurzach – Einen ganz besonderen Vortrag hat der Bad Wurzacher Gesamtelternbeirat in der Mensa im Schulzentrum in …

VERANSTALTUNGEN